Alte Münze?

M

münze

Gast
hallo ich habe den tip bekommen hier mal um hilfe zu fragen
ob ich in dieser kategorie richtig bin ..keine ahnung...

ich habe eine münze beim buddeln im garten gefunden...bislang habe ich niemanden gefunden der mir weiterhelfen kann was das für eine münze sein kann...vielleicht findet sich hier ja jemand der weiterhelfen kann,oder weiß an wen ich mich wenden könnte

die münze ist im durchmesse ca 25 mm und in der dicke ca 2 mm
bild link zur münze
wer kann evtl helfen von münze - fotocommunity.de

da mir jemand sagte es könnt evtl vielleicht was von den kelten sein ..da hab ichs mal hier eingestellt

vielen dank an alle die evtl helfen können
 
Gute Frage, meines Wissens waren keltische Münzen aber genauer in der Ausarbeitung der Motive bzw. Prägung wie man hier sehen kann
http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/boehmfeld/dorf/kelten/k-hd-hw.htm

Dabei handelt es sich um eine Auswahl keltischer Münzen aus dem "Goldschatz" von Großbissendorf in der Oberpfalz.

Deine Münze zeigt ein etwas , nun nicht kindlicheres ,aber einfacheres Bild, ähnlicher den Pferden aus Höhlenmalereien ...

Andererseits findet sich aus der Gegend um Gurina folgende Datei mit einer Münze, die deiner ähnlich sieht und denn Kelten zugeordnet wird, obwohl man sich fragt, wie sie dorthin geraten sein sollen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://gurina.dellach.at/pics/keltische-muenze-1-k.jpg&imgrefurl=http://gurina.dellach.at/gurina-06-10-2006.htm&usg=__BYnReQPu-20xegouDbxUN9s319k=&h=202&w=200&sz=20&hl=de&start=18&tbnid=21aUIFm0Ixs02M:&tbnh=105&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dkeltische%2Bm%25C3%25BCnzen%26gbv%3D2%26hl%3Dde

Ich bezweifle, dass sie keltisch sind ... Aber dazu müsste man die Münzen im Original vergleichen können. Bilder sind manchmal etwas ungenauer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Sieht aus wie eine keltische Münze.
Ich empfehle dir, dich an ein Numismatiker-Forum zu wenden. Da sind viele Spezialisten für allerart von Münzen.

Aber sonst bist du hier im Geschichtsforum schon richtig... :winke:
Und vielleicht hilft dir das hier weiter?


Gruss Pelzer


.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine münze beim buddeln im garten gefunden...bislang habe ich niemanden gefunden der mir weiterhelfen kann was das für eine münze sein kann...vielleicht findet sich hier ja jemand der weiterhelfen kann,oder weiß an wen ich mich wenden könnte
Auf jeden Fall den Fund dem zuständigen Denkmalamt melden!!
Die Mitarbeiter können dir dann auch bei der Einordnung deines Zufallfundes helfen.
 
Nein ,ich bin absolut dagegen,daß die Denkmalspflege auf Steuerzahlerkosten mit so einem miesen Fake belästigt wird.
Für das Ding doch mal bei pfostenloch,de vor.Im Numismatik-Forum.de sind die Kelten tot.Ich empfehle das Numismatik-Cafe.at.Da ist auch die gesamte Keltenfraktion.
Dieser total miese Ebay-Gußfake ist da schon oft vorgestellt worden.
 
Nein ,ich bin absolut dagegen,daß die Denkmalspflege auf Steuerzahlerkosten mit so einem miesen Fake belästigt wird.
Für das Ding doch mal bei pfostenloch,de vor.Im Numismatik-Forum.de sind die Kelten tot.Ich empfehle das Numismatik-Cafe.at.Da ist auch die gesamte Keltenfraktion.
Dieser total miese Ebay-Gußfake ist da schon oft vorgestellt worden.

Ich nehme an, dass der Poster selber weiss, woher er die Münze hat. Dass man grad beim Buddeln im Garten eine Münze findet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, obwohl ich jemanden kenne, der in seinem Garten ein Keltengrab hatte. Normalerweise braucht man einen Metalldetektor, um an so etwas ranzukommen.
 
Ich nehme an, dass der Poster selber weiss, woher er die Münze hat. Dass man grad beim Buddeln im Garten eine Münze findet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, obwohl ich jemanden kenne, der in seinem Garten ein Keltengrab hatte. Normalerweise braucht man einen Metalldetektor, um an so etwas ranzukommen.
Natürlich weiß der Poster, das die Münze nicht aus seinem Garten stammt,das sie falsch ist,trotzdem versucht er hier den sogenannten Kompetenztest.
Läßt man sowas aus Foren-Kulanz durchgehen,in einem Forum mit wissenschaftlichem Anspruch,kann sowas das Ende bedeuten.Siehe Kelten im Numismatik Forum.de.
Ein User von Außen stellte einen schlechtgemachten Fake in Form einer seltenen süddeutschen Vindelikermünze dar.
Eine Schrötlingsprägung unter Umgehung der Ronde.Eine derartig deformierte Münze ließ auch für unerfahrenere Leute nur einen Schluß zu - falsch.
Als der Poster der Münze darauf sehr hölich angesprochen wurde,verhängte ein kurzsichtiger Co-Admin(haribo) den Moderatoren eine Maulkorbsperre.Er ging sogar soweit ganze Beiträge von kompetenten Leuten zu löschen,weil er Angst hatte,die innere Harmonie und das wissenschaftliche Ansehen des Forums könnten Schaden nehmen.
Die wirkliche kompetenten Moderatoren kündigten danach einer nach dem anderen.
Die Kelten Numsmatiker haben jetzt ein neues Forum: numismatik-cafe.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, dass megatrend mit dem Wort Metalldetektor auf die aktuelle Raubgräberproblematik hinweisen wollte.
Die Behauptung etws zufällig im Garten zu finden, gibt der Münze eine legale Herkunft macht sie zum Lesefund.
Eine Weitergabe von Lesefunden an Denkmalämter ist angebracht. Raubfunde hingegen sind auch ein Fall für die Polizei.
 
Eine Weitergabe von Lesefunden an Denkmalämter ist angebracht. Raubfunde hingegen sind auch ein Fall für die Polizei.
wenn ich richtig informiert bin ist das Sondengehen in NRW erlaubt,Funde müssen allerdings gemeldet und abgegeben werden
 
wenn ich richtig informiert bin ist das Sondengehen in NRW erlaubt,Funde müssen allerdings gemeldet und abgegeben werden
Das ist falsch. Sicher, du kannst mit einer Sonde durch die Gegend ziehen, aber sobald Du Boden bewegst, machst Du Dich strafbar. Und die Sonde zeigt Dir nicht an, ob Du modernen Metallschrott oder archäologische Artefakte vor Dir hast.
 
Ich nehme an, dass der Poster selber weiss, woher er die Münze hat. Dass man grad beim Buddeln im Garten eine Münze findet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, obwohl ich jemanden kenne, der in seinem Garten ein Keltengrab hatte. Normalerweise braucht man einen Metalldetektor, um an so etwas ranzukommen.

Nun ja, ich darf an den Lehrer in Weissenburg erinnern, der beim Spargelstechen in seinem Garten einen römischen Schatz entdeckte...
 
@Münze
Sei doch so gut und melde deinen Zufallsfund, dem zuständigen Denkmalamt.
Immerhin hast damit die Chance etwas zu deinem Objekt zu erfahren und deinen Fund auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das mit den zufällig beim Gartenarbeiten gefunden, klingt nun mal inbs. für die Archäologen im Forum komisch, da es eine Menge an raubgegrabenen Funden gibt die genau mit solchen Fundumständen dokumentiert sind.
Ich für meinen Teil glaube dir und würde mir wünschen das du dich mit dem zuständigen Denkmalamt in Verbindung setzt.
 
Heute überschlagen sich die spanischen Medien. Vor acht Jahren hat ein Maurer und Saisonarbeiter - Antonio - aus Valencia 1940 Münzen aus dem 10. Jahrhundert gefunden (die Bilder, die ich gesehen habe, zeigten andalusische Dirham), gestern hat er den Finderlohn mitgeteilt bekommen. Er erhält 25 % des Gesamtwertes des Schatzes, was einer Summe von 2 Millionen €uro entspricht.
 
@Münze
Sei doch so gut und melde deinen Zufallsfund, dem zuständigen Denkmalamt.
Immerhin hast damit die Chance etwas zu deinem Objekt zu erfahren und deinen Fund auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das mit den zufällig beim Gartenarbeiten gefunden, klingt nun mal inbs. für die Archäologen im Forum komisch, da es eine Menge an raubgegrabenen Funden gibt die genau mit solchen Fundumständen dokumentiert sind.
Ich für meinen Teil glaube dir und würde mir wünschen das du dich mit dem zuständigen Denkmalamt in Verbindung setzt.
Lieber Geist,ich dachte du bist Vor-und Frühgeschichtler.Ich kann dir eidesstattlich versichern,daß es sich bei dem Teil um einen diletantischen Versuch handelt,eine Keltenmünze zu imitieren.Die REMER Potin Fakes wurden auf Ebay schon zu Dutzenden angeboten.Die auf dem Amt sind meistens auch nicht in der Lage überhaupt einen Kelten zu erkennen.
Du könntest Niklot Klüsendorf oder Jens Schultze Forster um Rat bitten,,,
oder wende dich ans Numismatikforum oder Numismatik-Cafe.at der Harald und der Taurisker sind da kompetent.
Ihr müßt euch auch ein wenig mit keltischer Numismatik auseinandersetzen.
coinarchives/ancient coins/Hessen da kann man gut sehen was von den hess.Bergen kommt.Liebgemeinte Grüße aus Marburg
 
Zitat:"Und die Sonde zeigt Dir nicht an, ob Du modernen Metallschrott oder archäologische Artefakte vor Dir hast."

In meiner Gegend könnte es sogar sein das man auf ein britisches Artfakt stößt, gefüllt mit vielen Kilo einer Chemikalie mit heftigen Eigenschaften.
 
In meiner Gegend könnte es sogar sein das man auf ein britisches Artfakt stößt, gefüllt mit vielen Kilo einer Chemikalie mit heftigen Eigenschaften.
Ist vielleicht echt böse von meiner Seite, aber für Raubgräber, die dann so etwas ausgraben und dann das Pech haben auf Munition aus dem WK1 oder WK2 stoßen, habe ich kein Mitleid.:red:
Ich sage dazu nur Sondenbestattung mit Hund.:pfeif:
 
Salute!

Nur kurz am Rande, da ich im Rahmen einer Recherche über dieses Posting stolperte und mich der Wahrheit verpflichtet sehe ;)

Es gibt mittlerweile doch einige Bundesländer, in denen das Suchen nach archäologischen Artefakten mittels Metalldetektoren unter bestimmten Prämissen gestattet ist. Hierzu bedarf es z. B. in NRW einer Genehmigung nach §13 DschG (NW), die ebenfalls die Bergung von detektierten Objekten in gestörten Bodenschichten (zumeist der Pflughorizont landwirtschaftlich genutzter Flächen) beinhaltet.

.... und entsprechenden Sammlern & Heimatforschern, den Verlust ihrer körperlichen Unversertheit zu wünschen, zeugt nicht gerade von einer fortgeschrittenen moralisch-geistigen Entwicklungsstufe. :winke:

So denn: Ich geh' jetzt noch was graben,
so long,
C.
 
Salute!

Nur kurz am Rande, da ich im Rahmen einer Recherche über dieses Posting stolperte und mich der Wahrheit verpflichtet sehe ;)

Es gibt mittlerweile doch einige Bundesländer, in denen das Suchen nach archäologischen Artefakten mittels Metalldetektoren unter bestimmten Prämissen gestattet ist. Hierzu bedarf es z. B. in NRW einer Genehmigung nach §13 DschG (NW), die ebenfalls die Bergung von detektierten Objekten in gestörten Bodenschichten (zumeist der Pflughorizont landwirtschaftlich genutzter Flächen) beinhaltet.

.... und entsprechenden Sammlern & Heimatforschern, den Verlust ihrer körperlichen Unversertheit zu wünschen, zeugt nicht gerade von einer fortgeschrittenen moralisch-geistigen Entwicklungsstufe. :winke:

So denn: Ich geh' jetzt noch was graben,
so long,
C.
Eine gepflegte Ausdrucksweise, das muss man dir zugestehen. Aber als Begrüssung im Forum vielleicht etwas gewagt?
Viel Spass - und hoffentlich lesen wir wieder mal was von dir...


Gruss Pelzer


.
 
Es gibt mittlerweile doch einige Bundesländer, in denen das Suchen nach archäologischen Artefakten mittels Metalldetektoren unter bestimmten Prämissen gestattet ist. Hierzu bedarf es z. B. in NRW einer Genehmigung nach §13 DschG (NW), die ebenfalls die Bergung von detektierten Objekten in gestörten Bodenschichten (zumeist der Pflughorizont landwirtschaftlich genutzter Flächen) beinhaltet.

Eben!

Eine gepflegte Ausdrucksweise, das muss man dir zugestehen. Aber als Begrüssung im Forum vielleicht etwas gewagt?
Viel Spass - und hoffentlich lesen wir wieder mal was von dir...

Ich sehe hier keinen Grund zur Beanstandung.
 
.... und entsprechenden Sammlern & Heimatforschern, den Verlust ihrer körperlichen Unversertheit zu wünschen, zeugt nicht gerade von einer fortgeschrittenen moralisch-geistigen Entwicklungsstufe
Ich glaube das das auf den folgenden Post von mir gemünzt oder ?
Ist vielleicht echt böse von meiner Seite, aber für Raubgräber, die dann so etwas ausgraben und dann das Pech haben auf Munition aus dem WK1 oder WK2 stoßen, habe ich kein Mitleid.:red:
Ich sage dazu nur Sondenbestattung mit Hund.:pfeif:
Tzja ich mag Raubgräber einfach nicht, schon aus beruflicher Sicht. Bei diesen Menschen gibt doch fast nur eine Möglichkeit :vermoebeln: :ironie:
Der ganze Post ist auch nicht ganz so ernst gemeint, wie man an den Smilies sieht.
Bezug genommen habe ich dabei nicht auf Heimatforscher etc., diese Menschen sind der eigentliche Rückhalt unserer heutigen Archäologie, denn diese Menschen opfern ihre Freizeit dafür, in ihren Regionen die archäologischen Funde und Befunde zu schützen und auch zu dokumentieren.
Naja ist auf jeden Fall Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben