komisches objekt

Quetzal

Neues Mitglied
:hi:
Ich habe dieses Objet von meinem Großvater geerbt und neulich beim Aufräumen gefunden. Da habe ich mich gefragt was das eigentlich ist und ob es echt ist. ich finde, dass es irgendwie mesoamerikanisch aussieht, deshalb hab ich es in diese Kategorie getan. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre echt dankbar für Hilfe!
 

Anhänge

  • 025.jpg
    025.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 350
  • 026.jpg
    026.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 331
  • 027.jpg
    027.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 323
  • 028.jpg
    028.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Material?
Stein, Elfenbein?
Auf den ersten Blick dachte ich auch an die Inkas, Majas (Götzendarstellung)
 
Es sieht wirklich mesoamerikanisch aus. Ob es nun echt ist oder ein Touristen-Nepp des 20. Jahrhunderts, vermag ich nicht zu entscheiden.
 
Es ist nicht so perfekt gearbitet (Photos), aber fölliges Stümperwer ist es auch nicht. Fälschungen sind ja meisten überperfekt oder totaler Müll, also könnte es durchaus echt sein. Ich kenn mich da aber nicht so gut aus...
 

Anhänge

  • P7010639.jpg
    P7010639.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 323
  • P7010640.JPG
    P7010640.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 291
Mich hat das spontan an eine (Maya?)Hieroglyphe erinnert, vielleicht aus Sandstein. Der "Pfropfen" hinter dem (Tier)Gesicht mit den langen Zähnen (sind das Zähne?) könnte vielleicht als eine Art Intarsie gedient haben.
Ob nun nachgemacht oder ein Original lässt sich so schwer beurteilen. Da müsste man sich an einen Fachmann wenden, der das Objekt aus der Nähe beurteilt.
 
Ich habe in meine Bildbände etc. geschaut. Das Gesicht erinnert mich zwar entfernt an den olmekischen Drachen und seine späteren Abarten, aber eben nur entfernt. Daher habe ich auch mal bei den südamerikanischen Kulturen gesucht. San Augustin (Kolumbien) und Chavín de Huántar kannten ein sehr ähnliches Motiv. Ich hänge einmal den Fangzahn-Gott an (aus Mythologie der Neuen Welt. Reichelsheim: Edition XXL, 2002, S.174). Im Gegensatz zur olmekischen Kunst etwa ist das Lächeln eher typisch, schau:
 

Anhänge

  • Fangzahngott (Chavín de Huántar).jpg
    Fangzahngott (Chavín de Huántar).jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 345
Hast du eine Idee, ob es einen Zweck erfüllen soll?
Zuerst mußte ich an einen Stüpsel für eine Flasche oder Krug denken, würde das von der Größe passen?
 
Passt nicht...
Auf jeden Fall war mein Opa mal ne Zit lang nach Peru glaube ich ausgewandert, da weiß ich aber nix drüber.
 
Zurück
Oben