Adam und Eva haben einen Bauchnabel?

Gott wusste, dass alle Nachfahren Adams und Evas bei der Art der Vermehrung, die Er für die Menschen gewählt hatte, mit einem Bauchnabel herumlaufen würden.

Also hat er den beiden ersten Menschen auch einen verpasst.

Das war für Adams und Evas Nerven auch besser so, denn Gott hat den Menschen ja mit Neugier ausgestattet.
Man stelle sich nur die nervigen Kinder vor, wie sie tagaus tagein fragen, warum sie denn nun im Gegensatz zu ihren Eltern einen Kuhle im Bauch haben.

Der Beruf des Schönheitschirurgen wäre dann schon gleich nach Erschaffung der Welt der erste Beruf des HSS geworden.

Aber dann müsste man sich heute nicht über Jäger und Sammler unterhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Schönheitschirurgen...
Der fettgedruckte Wortteil enthüllt uns die Lösung des nabulösen Problems:

Dieses ist nämlich ein rein ästhetisch-künstlerisches: Es geht um nichts Geringeres als den "homo bene figuratus"! [1] Wie die Leonardo-Kenner unter uns wissen, ist der Nabel derjenige Körperpunkt, von welchem die oberen und unteren Extremitäten gleich weit entfernt sind, d. h. er ist das (optische) Zentrum des Körpers.

Mag auch in den Anfängen der sakralen Kunst der Nabel bei Adam und Eva entfallen sein, so bemühten sich nachwachsende Künstlergenerationen aufs Emsigste, dem Ideal des "vitruvianischen Menschen" näher zu kommen, und dabei ist es dann auch geblieben. [2]


[1] Es geht keinesfall um den Bart oder dergleichen - das sind nur Ablenkungsmanöver...
[2] Nabellose Hominiden kann man allenfalls noch im Bereich der Science Fiction auffinden.
 
Der fettgedruckte Wortteil enthüllt uns die Lösung des nabulösen Problems:

Dieses ist nämlich ein rein ästhetisch-künstlerisches: Es geht um nichts Geringeres als den "homo bene figuratus"! [1] Wie die Leonardo-Kenner unter uns wissen, ist der Nabel derjenige Körperpunkt, von welchem die oberen und unteren Extremitäten gleich weit entfernt sind, d. h. er ist das (optische) Zentrum des Körpers.

Oh oh, diesmal hole ich aber nicht das Maßband und messe nach, ob das mit der Körpermitte stimmt?
Gefühlt ist der Nabel näher an den Beinen?
Und Körpermitte meint Körper ohne Kopf?
Oder heißt optische Mitte bei Leonardo 2/3 zu1/3 golden geschnitten und ich betrachte zu unästhetisch? :confused:
 
Und Körpermitte meint Körper ohne Kopf?
Guckst Du hier: Der vitruvianische Mensch ? Wikipedia

Das Bild zeigt allerdings nur einen Mann. Wenn Du Leonardos Ideal genügen willst, müsstest Du eine ebenso gedrungene Gestalt verkörpern.

Wenn das nicht geht, wechselst Du vom „homo ad circulum“ zum „homo ad quadratum“, bei dem ist der Schritt der exakte Mittelpunkt des Quadrates - daher auch "der goldene Schritt".*


*Frühmorgendlicher Kalauer, welchselbiger eine tiefe psychologische Wahrheit transportieren soll...:scheinheilig:
 
Das mit dem Nabel ist eher spitzfindig. Würde die Bibel heute geschrieben, würde die Darwinsche Evolution nacherzählt und Gott wäre wahrscheinlich der Auslöser des Urknalls.

Aber warum hat Gott immer einen Bart, wenn er denn dargestellt wurde, obwohl wir uns kein Bildnis machen sollen?
Ist langer Bart ein archetypisches großväterliches Weisheitssymbol und Haarlosigkeit steht symbolisch für kindliche Unschuld?
Die Götterdarstellungen entsprechen dem vorchristl. Erbe, welches dann in der Renaissance wieder besonders stark betont wurde, deshalb gleicht Gottvater mehr oder weniger dem indo-europäischen Hauptgott Zeus. Ansonsten wäre es in dieser Zeit ja auch ein Tabu gewesen, mythologische Szenen aus der heidnischen Zeit darzustellen.
 
Zurück
Oben