Historische Romane zur Keltike

Caledvwlch

Neues Mitglied
Muss mal etwas anderes fragen was hier nicht so richtig passt aber ich wollte kein neues Thema eröffnen.

Kennt ihr die Buchreihe "Boudica" von Manda Scott. Wenn ja wie glaubhaft sind diese Werke?
 
Kennt ihr die Buchreihe "Boudica" von Manda Scott.
Nein.

Wenn ja, wie glaubhaft sind diese Werke?
Historische Romane sind in erster Linie eines: Romane. Fiktion.
Wenn Du lesen möchtest, was antike Autoren zu Boudicca geschrieben haben, lies Tacitus und Cassius Dio. Da kannst Du dann selber abgleichen, was fact und was fiction ist. Online in englischer Übersetzung:
LacusCurtius ? Cassius Dio's Roman History
LacusCurtius ? Tacitus
Deutsch:
Erich Heller (Tacitus' Annalen)
Otto Veh (Cassius Dio)
 
"Vindepos der Barde" von Wolfgang H. Weber soll ganz gut sein.Zumindest hat der Autor wohl Geschichte studiert und historisch-passende Begrifflichkeiten und Namen recherchiert...

die meisten "historischen Romane" zum Thema Kelten pack´ ich ganz ganz schnell weg wenn ich das Deckblatt gelesen habe...

da wird mit völlig unkeltischen Fantasynamen umhergeschmissen oder aber Personen des 6. Jahrhunderts tragen mittelwalisische oder neu-irische Namen...

da wird ´ne menge pseudo-keltischer schmonzens fabriziert den ich nichteinmal als "historisch-fiktiv" bezeichnen würde.
 
Also ich arbeite mich gerade durch den ersten Band der Boudica Reihe. (insgesamt 4 Stück) Es ließt sich wie Sirup und ich habe auch das Gefühl es ist nicht sonderlich recherchiert wurden. Aber mir fehlen die Alternativen. Erst im Dezember kommt von Bernard Cornwell der abschließende Teil der "Arthus" Trilogie.
 
Nein.


Historische Romane sind in erster Linie eines: Romane. Fiktion.
Wenn Du lesen möchtest, was antike Autoren zu Boudicca geschrieben haben, lies Tacitus und Cassius Dio. Da kannst Du dann selber abgleichen, was fact und was fiction ist. Online in englischer Übersetzung:
LacusCurtius ? Cassius Dio's Roman History
LacusCurtius ? Tacitus
Deutsch:
Erich Heller (Tacitus' Annalen)
Otto Veh (Cassius Dio)
zu Boudicca - deren Leben ja einen guten Romanstoff abgäbe - Königin Boudicca: Als eine blonde Kriegerin Rom in Panik versetzte - DIE WELT -gibt es morgen einen Bericht (19:30) im ZDF https://presseportal.zdf.de/program...05.2016/01.05.2016/bc/zeige/CE7F1EFE338AE18A/
 
...hab mal einen Film über Boudica gesehen - Warrior Queen. Der war historisch gesehen unglaublich grausam und noch dazu schlecht gemacht.

Ansonsten... wonach soll man Qualität historischer Romane beurteilen? Ich mag die SPQR Reihe von John M. Roberts... das ist unterhaltsam gesachrieben aber historisch gesehen mitunter katastrophal.
 
Ab Posting #73 vom 1.9.2009 geht es um Historische Romane, die die Keltike als literarisches Sujet haben, daher kann man daraus einen eigenen Thread machen - mit dem Ausgangsthema Blütezeit der Keltike hat es nichts mehr zu tun.
 
Zurück
Oben