Hagakure,Bushido,Fünf Ringe und der Weg des Samurai.

Phokas

Neues Mitglied
Gibt es irgend ein vergleichbares europäisches Werk was sich mit ritterlichen Tugenden und Kriegsführung beschäftigt?
Ich hab lange recherchiert meinen Dellbrück gewälzt und nur Machiavellis "Der Fürst" gefunden könnt ihr mir vieleicht noch weitere nennen.
 
Tirant lo Blanc und Ritterromane wie Erek, Iwein, Loherangrin, Parzefal etc. Dort werden die "Ritterlichen Tugenden" gepriesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.Gibt es auch eine besondere Fassung die lesenswert wäre.
 
Wobei hier noch nicht so sehr die ritterlichen Tugenden behandelt werden.
Stimmt, die ritterlichen Tugenden werden vor allem in den Werken rund um die Artus-Sage behandelt. Das hat auch einen historischen Hintergrund: Ein wichtiges frühes Zentrum der Artus-Dichtung war Aquitanien, wo Herzogin Eleonore die Ritter "zivilisieren" wollte, indem sie die höfische, die ritterlichen Tugenden verherrlichende Dichtung förderte.
 
Das Bushido in seiner schriftlichen Fassung stammt allerdings aus einer sehr viel späteren Zeit als bspw. der Parsifal, zeitnahe Literatur kenne ich selbst nicht. (Nur als Ergänzung)
Natürlich war er bereits vorher mündlich präsent, aber das waren die europäischen Rittertugenden wohl auch.
 
Wobei hier noch nicht so sehr die ritterlichen Tugenden behandelt werden
Aber vielleicht eher die Realität ,zumindest,was das Waffenhandwerk und die praxisrelevanteren Tricks angeht als irgendwelche praxisferne Tugenden .
Die "Fünf Ringe" z.B. handeln ja auch nicht von irgendwelchen Tugenden sondern behandeln eher das tägliche Waffenhandwerk.
 
Ich hab ja von Bushido und anderen fernöstlichen Weisheiten wenig Plan, aber könnte man es nicht mit den Kapiteln religiöser Ritterorden vergleichen? (Auf die geht auch Delbrück in der Geschichte der Kriegskunst ein, wenn auch ziemlich kurz). Hier wurden die Tugenden und Pflichten der Angehöriger solcher Ritterorden festgelegt, nicht in Form von Literatur, sondern knallhart als Ordensvorschrift.
 
Zurück
Oben