Entdeckungsgeschichte

Janine87

Neues Mitglied
moin moin,

ich interessiere mich für entdecker und ihre geschichte, wie ja der titel erahnen läst. Mich würd mal interessieren was euch so dazu einfällt, speziel zur Literatur.
bis jetzt find ich zumeist nur werke zu den einzellnen personen, weiß jemand ob es so überblicksdarstellungen, standartwerke und allgemeine werke zur entdeckungsgeschichte gibt?:grübel:
nur um das vorwegzunehmen, da fällt teilweise auch die geschichte der naturwissenschaften/ oder anderer wissenschaften (antrophologie usw.) mit rein, da es oft in direktem zusammenhang stand (bspw. j. cook/ banks)

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :winke:
 
ich würde vorschlagen, eine Eingrenzung zu machen.

Vorschlag: die Erstbegehung des Südpols und die vorgängigen Versuche, ihn zu erreichen.
 
Ich sehe Erfindungen (von technischem Gerät) als etwas völlig anderes an als Entdeckungen (von fremden Ländern). Ersteres würde ich eher mit einer geistesgechichtlichen Entwicklung gleichsetzen, zweiteres mit ... tja, womit eigentlich ?
 
Ich sehe Erfindungen (von technischem Gerät) als etwas völlig anderes an als Entdeckungen (von fremden Ländern). Ersteres würde ich eher mit einer geistesgechichtlichen Entwicklung gleichsetzen, zweiteres mit ... tja, womit eigentlich ?

natürlich... aber die Authorin sagt ja selber (ich zitiere):

nur um das vorwegzunehmen, da fällt teilweise auch die geschichte der naturwissenschaften/ oder anderer wissenschaften (antrophologie usw.) mit rein, da es oft in direktem zusammenhang stand (bspw. j. cook/ banks)

Ohne konkrete Eingrenzung geht es wohl kaum. Ich nehme kaum an, dass die Threadinitiatorin ein Lexikon mit 40 Bänden schreiben will...

Also, was den Südpol anbelangt:
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdpol#Erforschung
(ich halte das für eine sehr interessante Story!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstma, die liste von wikipedia ist tatsächlich nich schlecht. das es ohne eingrenzung nich geht, is mir auch klar :D
ich hab nur nach überblicks-und/oder standtartwerken gefragt, weil ich bis jetzt nich wirklich viel dazu gefunden hab, halt nur (wie oben mehrfach gesagt, zu einzellnen personen),
 
Ganz interessant vielleicht auch das GEO EPOCHE Nr. 24 Das Zeitalter der Entdecker

Zitate aus den Kundenrezensionen: "Die Autoren schildern die Zeit von 1492 bis 1911, in denen die Welt eine europäische Dominanz erfuhr. Von Kolumbus, Vespucci, über Cook, Speke und Magellan bis zu Amudsen,Peary werden alle bekannten Entdecker nachgezeichnet.
Aber auch unbekannte Entdecker werden in verschiedenen Essays erwähnt. Die Deutschen Schlagindweit oder der Franzose Bougainville."

"Eine Fülle von Daten und Fakten zum Thema "Entdecker" wartet auf Sie im vorliegenden Geschichtsmagazin, durch das Sie die blutige Vergangenheit unblutig in Ihrem Lesesessel nachvollziehen können. Empfehlenswert."



Saludos!
 
Zurück
Oben