Unterlagen über Kriegsgefangenschaft

Gebirgsjäger

Neues Mitglied
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mit der Militärgeschichte meiner Familie. Habe dabei einige Verwandte, die während und nach dem 2. Weltkrieg in russischer, englischer, amerikanischer oder französischer Gefangenschaft waren. Wo kann ich mich hinwenden, um Informationen über ihre Gefangenschaft zu bekommen? Eine Anfrage an die W.A.S.T. in Berlin habe ich zu allen gestellt. Gibt es noch Möglichkeiten bei den Alliierten Akten einzusehen?
Gruß
 
Schau mal hier:

USA:

Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Übersee: Amerika: Archive in Amerika

Ich würde zuerst das Nationalarchiv anfragen. Die helfen sicher weiter, wo du was findest.

National Archives and Records Administration

Russland:

Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: P - S: Archive in Europa Länder P - S

Hier solltest du unbedingt in Russisch deine Anfrage stellen. Sonst könnte es sein, dass du keine Antwort erhälst.


Frankreich:

Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: Frankreich: Archive in Frankreich

In Frankreich hilft es wenn du deine Anfrage auf Französisch schreibst.

Grossbritannien:

Archivschule Marburg: Service: Archive im Internet: Archive in Europa: G - K: Archive in Europa Länder G - K
 
Zurück
Oben