Beziehung zwischen Etrusker und Kelten im 5-2Jh v.Chr.?

Nikolas27

Neues Mitglied
hallo!
Könnte jemand mir die Beziehung zwischen Etrusker/Kelten(Gallier) egal militärisch oder wirtschaftlich erklären oder hinweisen ?
Ich würde gern über den Zeitraum 4-2Jh v.Chr erfahren,damals sind die Kelten auf etruskisches Gebiet gefallt.
Danke im Voraus!
L.G.
Nikolas
 
Hallo,

Eigentlich könnte man sagen, dass die etruskische Kultur die erste Hochkultur auf der italienischen Halbinsel gewesen ist. Sie trieben intensiven Handel mit dem Norden (Kelten und Rätier), sowie sie dominierten anfänglich auch Rom.

Mit den Kelteneinfällen wurden die Etrusker den Kelten untertan (d.h. die Kelten eroberten das Etruskische Gebiet und integrierten die Etrusker in ihre Herrschaft.

Der Umstand, dass die Etrusker den Kelten unteran wurden, ermöglichte den Römern, sich von der ehemaligen Dominanz der Etrusker zu lösen, sich schlussendlich zur Grossmacht aufzubauen und dann die ganze italienische Halbinsel zu erobern (inkl. Unterwerfung der Kelten und den darin absorbierten (aufgegangenen) Etrusker).

Hier zwei gute Links zum Thema:
Eroberung Italiens ? Rompedia
Full text of "Ueber den etruskischen Tauschhandel nach dem Norden"

Eigentlich galt damals das Prinzip entweder miteinander handeln oder der eine erobert den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, nach meinem, allerdings 40 jahre alten Wissensstand , trifft dies nur für Gallia cisalpina zu.
Das Etruskische Kernland um Rom herum blieb von den Kelten relativ unberührt.
Was die Etrusker nicht rettete, den sie steckten zwischen Rom und den Galliern
 
nun, nach meinem, allerdings 40 jahre alten Wissensstand , trifft dies nur für Gallia cisalpina zu.
Das Etruskische Kernland um Rom herum blieb von den Kelten relativ unberührt.
Was die Etrusker nicht rettete, den sie steckten zwischen Rom und den Galliern

Nun ja... Was ist mit der Schlacht an der Allia und ihrer Vorgeschichte? Nach Titus Livius immerhin neben Cannae eine der beiden größten römischen Niederlagen, die zur Plünderung Roms führte. Der Konfrontation zwischen Römern und Kelten ging die Konfrontation der Kelten mit den Etruskern, welche die Römer zu Hilfe riefen, voraus.
 
Tja, vae victis ;), wenn es Rom schon schlimm erging, muss es die Etrusker noch schlimmer ergangen sein, denn die lagen ja zwischen Rom und die Kelten.
 
Nun ja... Was ist mit der Schlacht an der Allia und ihrer Vorgeschichte? Nach Titus Livius immerhin neben Cannae eine der beiden größten römischen Niederlagen, die zur Plünderung Roms führte. Der Konfrontation zwischen Römern und Kelten ging die Konfrontation der Kelten mit den Etruskern, welche die Römer zu Hilfe riefen, voraus.
Die Kelten zogen wieder ab.
Und die Tuskischen Städte südlich Roms hatten´s nur mit den Römern zu tun
 
Die Kelten zogen wieder ab.
Und die Tuskischen Städte südlich Roms hatten´s nur mit den Römern zu tun

Dann darf ich noch mal an die Ausgangsfrage erinnern:
Könnte jemand mir die Beziehung zwischen Etrusker/Kelten(Gallier) egal militärisch oder wirtschaftlich erklären oder hinweisen?

Daraufhin hast du geantwortet:

Das Etruskische Kernland um Rom herum blieb von den Kelten relativ unberührt.
Was die Etrusker nicht rettete, denn sie steckten zwischen Rom und den Galliern.

Was ich wiederum mit den Hinwies auf die Schlacht an der Allia und ihre Vorgeschichte in Abrede stellte. Ok, das Wort relativ relativiert natürlich viel. Doch für manchen Etrusker wird diese relative Berührung mit den Kelten geradezu existentielle Bedeutung gehabt haben: :vermoebeln:

Zuletzt nun zu Tuszien: Dies lag nun definitiv nicht südlich von Rom.
 
Der Einfluß der etruskischen Kunst.....

auf die keltische Handwerkerschaft.Der Fürst von Hochdorf und seine Kline,die Schnabelkannen....
Die Ausdrucksformen der Attaschen an keltischen Schnabelkannen ! Der Kessel von VIX läßt sich noch einer griechischen oder italischen Werkstatt zuschreiben.Die Hochdorf-Schnabelkannen folgten schon in ihrer Formensprache ,eigenen keltischen Vorstellungen.Die ersten Oenochoen,Schnabelkannen, werden wohl Etrusker geliefert haben.Der Weinhandel könnte da eine Rolle gespielt haben.Kelten und Etrusker waren sehr merkantile Völker....
Das erste Bild; BASSE YUTZ, Etruskische Stamni RECHTS UND LINKS,in der Mitte reinkeltische Schnabelkannen.Aus einem Grab.Französ.Mosel;Meurthe et Moselle
Das 2te Bild Schnabelkanne vom Glauberg,aus dem Grabfund,
3te Bild Detailaufnahme vom Rand der Glauburger Schnabelkanne.
Hier sieht man deutlich wie die Formensprache doch auf eine keltischen Wekstatt verweist.Zum vergleich nochmal ein Bild zweier Etruskischer Oenochoen,den Vorbildern der keltischen Schnabelkannen.
Was ich hier gezeigt habe sind konkrete Beispiele wie stark der italische Einfluss auf die Kelten war.Ich hoffe speziell Nicolas27 ein wenig geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • keltische Schnabelkannen und etruskische Stamni.jpg
    keltische Schnabelkannen und etruskische Stamni.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 723
  • glauberger Schnabelkanne.jpg
    glauberger Schnabelkanne.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 731
  • Glauberg,1Fabelwesen der keltischen Formenwelt.jpg
    Glauberg,1Fabelwesen der keltischen Formenwelt.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 681
  • etruskische Schnabelkannen.jpg
    etruskische Schnabelkannen.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
Schutzbewaffnung

Betrachtet man die Sandsteinstele des Glauburger Fürsten aus der Wetterau,so trägt dieser einen Komposit-Panzer,nach Linothorax Vorbildern aus dem Italischen.Ich glaub man kann heute davon ausgehen,dass der Kontakt mit den Etruskern dafür verantwortlich war.Hier sieht man einzigartig den Einfluß von Griechenland über Italien und Frankreich auf die Großplastik der frühen Kelten nördlich der Alpen.
 
Großplastik des Glaubergers

Betrachtet man die Sandsteinstele des Glauburger Fürsten aus der Wetterau,so trägt dieser einen Komposit-Panzer,nach Linothorax Vorbildern aus dem Italischen.Ich glaub man kann heute davon ausgehen,dass der Kontakt mit den Etruskern dafür verantwortlich war.Hier sieht man einzigartig den Einfluß von Griechenland über Italien und Frankreich auf die Großplastik der frühen Kelten nördlich der Alpen.

Glauberg, Glauburg, Keltenfuerst, Grabhuegel, Kelten, Fotos Gudrun Kauck

Interessante Bilder und Artikel.
 
Zurück
Oben