Habe einige Fragen zur Weimarer Republik!

Saelsi*

Neues Mitglied
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und habe jetzt nun noch einige Fragen.

1) Was ist der Dawes-Plan?`
2) Die Ursache der Weltwirtschafskrise, war ja der Börsenkrach am 25.10.29. Was passierte an diesem Tag? Ich verstehe nicht, warum das genau an einem Tag war.

ok, das wars bis jetzt :).

Hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann.

Danke
 
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und habe jetzt nun noch einige Fragen.

1) Was ist der Dawes-Plan?`

Schon gelesen?

Dawes-Plan
Dawes-Plan ? Wikipedia


2) Die Ursache der Weltwirtschafskrise, war ja der Börsenkrach am 25.10.29. Was passierte an diesem Tag? Ich verstehe nicht, warum das genau an einem Tag war.[/QUOTE]



1929: Der »Schwarze Freitag« an der New Yorker Börse löst eine schwere Weltwirtschaftskrise aus, von der auch Europa und besonders das Deutsche Reich betroffen sind. Zu den größten Kursstürzen kommt es am 24. und 29. Oktober 1929. Vor allem Spekulationsgeschäfte hatten die Aktienkurse in die Höhe getrieben, was eine Panik auslöste und zum Verkauf von 13 Millionen Wertpapieren innerhalb kürzester Zeit führte. Die Kurse fallen um bis zu 90 Prozent. Millionen von Kleinsparern verlieren ihr Geld. Es kommt zu zahlreichen Konkursen, Massenentlassungen und Verelendung sind die Folgen. Im Deutschen Reich steigt die Zahl der Arbeitslosen bis Februar 1932 auf über 6,128 Millionen, dazu kommen drei Millionen Kurzarbeiter. Damit sind 2/3 der arbeitsfähigen Deutschen von der Wirtschaftskrise betroffen.

Schwarzer Freitag ? Wikipedia

Weltwirtschaftskrise ? Wikipedia

Hier findest du noch weitere Infos:

Börsencrash 1929
 
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und habe jetzt nun noch einige Fragen.
1) Was ist der Dawes-Plan?

Das Deutsche Reich war nach dem Versailler Vertrag zu Reparationen, Schadensersatzleistungen und Wiedergutmachung, aufgrund des verlorenen Ersten Weltkrieges verpflichtet worden. Über die Höhe der Reparationen wurde strittig verhandelt, es gab hierbei mehrere Phasen.
Dawes-Plan
"Ein internationaler Sachverständigenausschuß unter Leitung von Charles Dawes veröffentlichte am 9. April 1924 einen neuen Finanzierungsplan, der die Reparationszahlungen ausschließlich von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Deutschen Reichs abhängig machen sollte. Eine zeitliche Begrenzung sowie die Gesamthöhe der Reparationen wurden nicht festgelegt. Die jährliche Belastung Deutschlands sollte eine Milliarde Reichsmark betragen und nach fünf Jahren auf 2,5 Milliarden Reichsmark anwachsen. Zur Sicherung der Zahlungen mußten die Reichsbahn und die Reichsbank unter internationale Kontrolle gestellt werden."
Dawes-Plan ? Wikipedia

Der Dawes-Plan wurde 1930 durch den Young-Plan abgelöst.
Young-Plan ? Wikipedia




2) Die Ursache der Weltwirtschafskrise, war ja der Börsenkrach am 25.10.29. Was passierte an diesem Tag? Ich verstehe nicht, warum das genau an einem Tag war.
Schau mal hier:
http://www.geschichtsforum.de/f67/die-ursachen-der-weltwirtschaftskrise-1655/
Die tiefer liegenden Ursachen solltest Du von dem Ereignis "Börsenkrach", der allgemein als Beginn der Krise verstanden wird, unterscheiden. Siehe auch
Weltwirtschaftskrise ? Wikipedia
 
ich verstehs nicht :(, also das mit dem Börsenkrach. Überall steht der 25.10. und da sind die Aktienkurse total hoch gegangen. Aber das war doch nicht genau an diesem Tag, das muss ich doch über einen längeren Zeitraum entwickelt habe?!
Ich versteh nicht, wieso die da einen genauen Tag angeben: "Schwarzer Freitag" am 25.10.1919
 
Unter diesem Wiki-Link findet sich der folgende Text:

Schwarzer Freitag ? Wikipedia

Für ihre "schwarzen" Tage und ihren Schwarzen Freitag vom 25. Oktober ist heute noch besonders der Zusammenbruch der amerikanischen Börse 1929 bekannt, der die Weltwirtschaftskrise auslöste. Im Unterschied zu den vorhergehenden und nachfolgenden Tagen war der 25. Oktober 1929 allerdings kein Tag besonderer Kursverluste: Am Mittwoch, dem 23. Oktober, war der Dow Jones Industrial Average von 326,51 vom Vortag auf 305,85 gefallen, und am „Schwarzen Donnerstag“ (Black Thursday), dem 24. Oktober 1929, nochmals um 6,38 Punkte auf 299,47, während er am Freitag vielmehr wieder um 1,75 Punkte zulegte und seine größten Verluste dann am Montag erlitt, an dem er wieder von 298,97 auf 260,64 fiel. Am „Schwarzen Dienstag“ (Black Tuesday) oder „Tragic Tuesday“ fiel er dann weiter auf 230,07.

Vielleicht hat sich der "schwarze Freitag" wegen der Sprichwörtlichkeit besser im Gedächntnis verankert. Vielleicht auch um eine Analogie zu dem 13. 5. 1927 zu schaffen, der wirklich ein "schwarzer Freitag" war.

schwarzer Freitag - Lexikon
 
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Geschichtsarbeit und habe jetzt nun noch einige Fragen.

1) Was ist der Dawes-Plan?`

Ein Plan, der die Reparationszahlungen Deutschlands regelte. Siehe Ursis Link.

2) Die Ursache der Weltwirtschafskrise, war ja der Börsenkrach am 25.10.29. Was passierte an diesem Tag? Ich verstehe nicht, warum das genau an einem Tag war.

Börsencrashs haben die Eigenschaft, dass sich alles gegenseitig verstärkt. Es bricht dann an der Börse regelrecht Panik aus, die Kurse stürzen ins bodenlose. So was passiert eben meist an einem Tag.
 
Überall steht der 25.10. und da sind die Aktienkurse total hoch gegangen.


Am 25.10. sind die Kurse zwar tatsächlich gestiegen. Wie Du in meinem letzten Beitrag gelesen hast, waren besonders der Donnerstag und der darauffolgende Dienstag von starkem Kursverfall gekennzeichnet. Aber "aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Europa und den USA ist der Tag als "Schwarzer Freitag" in die Geschichte eingegangen." (Damit ist der Donnerstag gemeint.)

80 Jahre Schwarzer Freitag - Hintergrund aktuell (23.10.2009)

Nachdem ich Deine Frage erst so aufgefasst hatte, dass Du wissen möchtest, warum es "Schwarzer Freitag heisst, obwohl die Kurse an diesem Tag gestiegen sind, ist mir jetzt der Gedanke gekommen, dass Du vielleicht mit den wirtschaftlichen Aspekten Schwierigkeiten hast. Damit stehst Du sicher nicht allein. Nur zur Vorsicht:

Steigende Aktienkurse = die Börsianer freuen sich
Sinkende Aktienkurse = die Börsianer sind traurig

Der Link erklärt die Ursachen eigentlich ganz simpel. Kurz: Der Weltwirtschaftskrise ging ein Boom in den 1920er Jahren voraus. Der Wirtschaft ging es gut. Es wurden immer mehr Waren gekauft und immer mehr produziert. Nachdem die europäische Landwirtschaft sich vom ersten Weltkrieg erholt hatte, kam es in den USA zu Überschüssen auf dem Agrarsektor. Das gleiche gilt für die Industrie. Es wurde mehr hergestellt als gekauft werden konnte.
Obwohl Anzeichen für eine kommende Krise zu erkennen waren, hielt die Spekulationsfreude an der Börse an, was am 24.10.1929 zu einem drastischen Kurssturz führte. Der hatte dann weitreichende Folgen für die Weltwirtschaft.


Falls Du in dem Artikel, der oben verlinkt ist, einen Begriff nachschlagen möchtest:
Begriffe nachschlagen - Lexika

Weltwirtschaftskrise - Lexikon


Aber das war doch nicht genau an diesem Tag, das muss ich doch über einen längeren Zeitraum entwickelt habe?!

Der Kontext wird ja im ersten Link oben erklärt.
Es ist nun mal üblich, markante Ereignisse als Eckpunkte für Entwicklungen zu wählen. Sieh's mal so: Du must so weniger Daten auswendig lernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontext wird ja im ersten Link oben erklärt.
Es ist nun mal üblich, markante Ereignisse als Eckpunkte für Entwicklungen zu wählen. Sieh's mal so: Du must so weniger Daten auswendig lernen...

Ganz richtig, der Freitag (in Europa, in den USA war es der vorhergehende Tag), ...
Schwarzer Donnerstag ? Wikipedia
["Das gleiche Ereignis bezeichnet man in Europa meist als Schwarzer Freitag. Dies wird häufig damit begründet, dass durch die Zeitverschiebung die Nachricht vom Crash in Amerika erst nach der abendlichen Schließung der Börsen in Europa eingetroffen sei und somit erst am nächsten Tag zur Panik an den europäischen Aktienmärkten geführt habe."]

... ist nur ein markanter Einschnitt in einer Entwicklung. Der crash der Börsen war total und führte noch zu weiteren Verlusten in den folgenden Monaten.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/DJ_industrial_average_1929_Black_Friday.jpg

Der Dow Jones sackte dann mit zwischenzeitlichen Erholungen von 273 (Okt29) über 96 (Sep31) bis 44,74 (Mai32). 1929 verlor der DJ rd. 17%, 1930 rd. 34%, 1932 nochmal 32%. Zwischen 1930 und 1932 reduzierte sich der Börsenindex im Zuge der Weltwirtschaftkrise um 86%, also auf 1/7 der Ausgangswerte.
 
ok, das hab ich jetzt verstanden. Danke.

Und was waren die Probeleme der goldenen 20er?

1) hohe Arbeitslosigkeit, da viele neue Maschinen eingesetzt wurden
2) Lohnkürzung
3) ...
4) ....
...


ist das richtig, und was war es nocH?
 
und jetzt bin ich auch noch auf den Begriff "Präsidialkabinette" gestoßen, Was ist das?

Wir haben aufgeschrieben: Verlagerung der polt. macht vom parlament zum reichspräsidenten


Aber der Reichspräsident ist doch schon laut der weimarer verfassung der höchste. wie kann er dan noch mehr bekommen? ich verstehs nicht.
 
und jetzt bin ich auch noch auf den Begriff "Präsidialkabinette" gestoßen, Was ist das?

Wir haben aufgeschrieben: Verlagerung der polt. macht vom parlament zum reichspräsidenten


Aber der Reichspräsident ist doch schon laut der weimarer verfassung der höchste. wie kann er dan noch mehr bekommen? ich verstehs nicht.

Siehe hier:
http://www.geschichtsforum.de/501055-post2.html
oder weiter im Forum nach dem Begriff suchen, du findest dazu einige Diskussionen.

Die "Machtverlagerung" ergab sich aus dem Umstand, dass im Reichstag mehrheitsfähige Regierungen nicht gebildet werden konnten. Der jeweilige Reichskanzler regierte zunehmend mit Hilfe von Notverordnungen des Reichspräsidenten, bei deren Blockade er im Prinzip - gestützt auf den Reichspräsidenten - den Reichstag auflösen und zu Neuwahlen schreiten konnte.

Näheres findest Du in den angegebenen links.
 
Was sind Präsidialkabinette?

soweit ich es verstanden habe (hab im I-net schon alles durchgelesen, was ich darüber gefunden hab):

Das ist die Verlagerung der polt. Macht vom Parlament zum reichspräsidenten.

Ist es das? Oder kann mir jemand das nochmal in eignenen Worten (wenns geht) erklären?
 
Das ist eine Frage an dich mt dem Zweck, dass du in einigen Beiträgen selber das Präsidialkabinett erklärst.
 
Zurück
Oben