Kenntnisse deutsche Bevölkerung Holocaust

naty

Mitglied
Hallo zusammen

Habe eine Frage:

Was wusste die deutsche Bevölkerung (ohne Naziregime und höheres Militärs) in Bezug auf den Holocast und den Kriegsverlauf?


Drückt mir bitte die Daumen, habe morgen die Prüfung... =)

LG
 
Da es schnell gehen muss (bisschen spät deine Anfrage, gell?), will ich dir nicht tonnenweise Links aufdrücken.

Den Kriegsverlauf bekam jeder mit, wenn er den täglichen Wehrmachtsbericht in der Zeitung las und am Himmel die US-Bomberflotten sah.

Und jeder geistig gesunde Erwachsene wusste, dass dort im Osten "Schweinereien" passierten, auch wenn er nicht konkret von Auschwitz und Vergasung hörte. Nach dem Krieg waren dann alle angeblich blind und taub gewesen.
 
Das Thema ist in neueren Veröffentlichungen aufbereitet, zB:

Peter Longerich: "Davon haben wir nichts gewusst!": Die Deutschen und die Judenverfolgung 1933-1945
Frank Bajohr/Dieter Pohl: Massenmord und schlechtes Gewissen: Die deutsche Bevölkerung, die NS-Führung und der Holocaust
Bernward Dörner: Die Deutschen und der Holocaust: Was niemand wissen wollte, aber jeder wissen konnte

So gab es zB Fälle von Verurteilen (u.a. Volksgerichtshof), weil man sich über die Bombenangriffe der Alliierten so äußerte, dass diese die Quittung für die NS-Morde im Osten und an den Juden seien.
 
Von Johnson und Reuband liegt ein Buch vor, das auf umfangreichen Interviews von "normalen" Deutschen und Opfern basiert und somit als empirische Studien zu klassifzieren ist.

Und obschon die subjektive Sicht im Rahmen der Interviews berücksichtigt wird, ist gewährleistet, dass durch die Breite und komparative Sichtweise der Interviews keine rein subjektive Sichtweise einer Verklärung oder Rationalisierung der damaligen Vorgange als Analyse vorlegen.

What We Knew: Terror, Mass Murder, and Everyday Life in Nazi Germany - An ... - Eric A. Johnson, Karl-Heinz Reuband - Google Books

Sicherlich eine wichtige weitere Referenz für die empirisch untermauerte Sicht auf die damalige Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben