Aeon schrieb:
"D" und "E" (alt) waren (angeblich) als 18.000er konstruiert und aufgelegt worden ! "D" und "E" (neu) wurden aber mit über 30.000 t in Dienst gestellt! Die Differenz von 26.000 auf 31irgendwas habe ich nie in Zweifel gezogen, im Gegenteil. Die Frage ist aber, wie man von 18.000 auf über 30.000 Tonnen kommt. Mit einem dritten Turm und ein paar weiteren - tendenziell überschaubaren - Änderungen ist das mit Sicherheit nicht zu bewerkstelligen!
Wären also 13.000 tons Mehrgewicht zuzuordnen. Für "
Gneisenau" verteilen sich die Gewichte folgendermaßen:
Schiffskörper: ................................... 8.107 t
Panzerung (ohne Geschütztürme): ......
14.014 t
Hauptmaschinen: ............................. 2.500 t
Hilfsmaschinen: .............................. 1.055 t
Artillerie*: ...................................... 4.810 t
Ausrüstung: ....................................... 859 t
Bordflugzeuge mit Schleuder: ................ 50 t
Sperrwaffen: ......................................... 9 t
Die Differenz stecken in den Punkten
- Schiffskörper ("
Gneisenau" um 20% breiter als "D"),
- in der Panzerung ("
Gneisenau" mit vollwertiger Schlachtschiffpanzerung, "D" eher mit Kreuzerpanzerung),
- in der Antriebsanlage ("
Gneisenau" um 30% größere Antriebsanlage)
und
- in der Artillerie ("
Gneisenau" einen Geschützturm mehr und zudem alle drei besser gepanzert als "D", eine um 50% vermehrte Mittlere Artillerie (welche zudem deutlich besser geschützt war als bei "D") und eine um 75% vermehrte FlaK
Wie Silesia gestern schrieb, sind die eigentlichen Pläne verschollen. Wir können nur aus dem Schriftverkehr der Marinebehörden mittelbar auf die technischen Daten von "D" schließen. Wenn nun nicht jemand aus dem Forum zufällligerweise das Datenblatt für "D" zur Hand hat, muss man mit meinen mageren Ausführungen leben. Aber zur Orientierung mal ein paar Angaben vom Schweren Kreuzer "Prinz Eugen":
Schiffskörper: ................................... 5.737 t
Panzerung (ohne Geschütztürme): ........
2.525 t
Hauptmaschinen: .............................. 2.408 t
Hilfsmaschinen: .................................... 955 t
Artillerie*: ........................................ 2.512 t
Ausrüstung: ........................................ 611 t
Bordflugzeuge mit Schleuder: ................... 43 t
Sperrwaffen: ......................................... 8 t
Die "
Gneisenau" hatte wohl 12.000 t mehr Panzergewicht als der längenmäßig nur wenig kleinere Schwere Kreuzer.
*inklusive Dreh-/Turmpanzer und Munition
Flavius-Sterius schrieb:
Im übrigen findet man die Angaben von silesia in dem Standard-Werk "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945" von Erich Gröner im Band 1 auf Seite 91 bestätigt.
Aeon:
Welche Angaben? Viel wichtiger aber, welche
Quellen bestätigen das?
Du kennst den Groener nicht? Aus dem Werk:
Im Jahre 1936 veröffentlichte Erich Gröner dieses Werk zum ersten Mal unter dem Titel "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1936". Er stellte damit als erster das Konzept einer technisch-historischen Dokumentation in technischen Tabellen, einheitlichen Skizzen und Schiffs-Schicksalen vor, die den Überblick über die Gesamtheit einer Flotte über große Zeitabschnitte hinweg geben sollte. Sein Werk entstand durch intensive Auswertung der wohlgeordneten Akten- und Plankammerbestände der Kaiserlichen und der Reichsmarine. ... 1950 ... fand er eine völlig veränderte Quellenlage vor. Rund 110 t der deutschen Marineakten waren zwar erhalten, lagen aber beschlagnahmt und weitgehend ungeordnet in der Admiralität in London. Es gab keine sorgfältige Registratur mehr, die das Ablesen technischer Entwicklungsverläufe gestattete. Die Akten bestimmter technischer Teilbereiche waren bereits im Kriege ein Opfer von Luftangriffen geworden ... Es gab nur einen Weg, um die Dokumentation bis zum Jahre 1945 fortzuführen: das Zusammentragen von Tausenden verstreuter Datensplitter und den Versuch, sie zu werten