Ritterorden

Welchem bzw. welchen Ritterorden gilt Euer besonderes Interesse?

  • Templer

    Stimmen: 72 46,2%
  • Johanniter/Rhodesier/Malteser

    Stimmen: 38 24,4%
  • Deutscher Orden

    Stimmen: 73 46,8%
  • Lazarusorden (Heiliges Land)

    Stimmen: 14 9,0%
  • Orden von Montjoie (Heiliges Land)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ritter von Aviz (Portugal)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Orden von Alcantara (Spanien)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Orden von Calatrava (Spanien)

    Stimmen: 1 0,6%
  • Orden von Santiago (Spanien)

    Stimmen: 3 1,9%
  • Schwertbrüder (Livland)

    Stimmen: 17 10,9%
  • Dobriner (Kujawien/Polen)

    Stimmen: 2 1,3%
  • Mich interessieren sie alle ;)

    Stimmen: 21 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    156
Spannender Thread :) Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit recht intensiv mit den Templern beschäftigt, und mir geht regelmäßig das Geimpfte auf, wenn irgendwelche Leute daherkommen und meinen, die Templer seien die Bewahrer des Grals gewesen, ihr Reichtum sei völlig unerklärbar (was er nicht ist) und so weiter. Am schrägsten war mal die Frage in einem anderen Forum, ob die Templer nicht auch Frauen aufgenommen hätten, denn immerhin seien sie ja die Bewahrer des Geheimnisses rund um Maria Magdalena *argh* Es gibt so viele gute Bücher zu dem Thema, warum muss man sich da bitte ausgerechnet auf einen drittklassigen US-Autor berufen?
 
Spannender Thread :) Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit recht intensiv mit den Templern beschäftigt, und mir geht regelmäßig das Geimpfte auf, wenn irgendwelche Leute daherkommen und meinen, die Templer seien die Bewahrer des Grals gewesen, ihr Reichtum sei völlig unerklärbar (was er nicht ist) und so weiter. Am schrägsten war mal die Frage in einem anderen Forum, ob die Templer nicht auch Frauen aufgenommen hätten, denn immerhin seien sie ja die Bewahrer des Geheimnisses rund um Maria Magdalena *argh* Es gibt so viele gute Bücher zu dem Thema, warum muss man sich da bitte ausgerechnet auf einen drittklassigen US-Autor berufen?
Weil alle anderen Bücher so sch... banal sind!
 
Spannender Thread :) Ich habe mich im Rahmen meiner Diplomarbeit recht intensiv mit den Templern beschäftigt, und mir geht regelmäßig das Geimpfte auf, wenn irgendwelche Leute daherkommen und meinen, die Templer seien die Bewahrer des Grals gewesen, ihr Reichtum sei völlig unerklärbar (was er nicht ist) und so weiter.

Mit diesen Urteilen, Vorurteilen und Spekulationen wirst du dich abfinden müssen und ich bin sicher, dass du das längst getan hast. Nur wenige weltliche oder geistliche Institutionen haben die Fantasie der Menschen und ihren Hang zum Mystizismus mehr angeregt, als der Orden mit dem etwas sperrigen Namen Arme Ritterschaft Christi und des salomonischen Tempels zu Jerusalem (Pauperes commilitones Christi templique Salomonici Hierosalemitanis), kurz "Templer" genannt.

Du wirst immerhin zugeben müssen, dass der glanzvolle Aufstieg und der dramatische Untergang der Templer schon damals die Fantasie der Menschen beschäftigt hat, besonders wenn man bedenkt, welch finstere und gotteslästerliche Dinge man vielen führende Tempelrittern vorwarf.
 
Zurück
Oben