Was ist mit dem "Zähmungskonzept" gemeint?

Damit ist wohl von Papens Fehleinschätzung gemeint, dass man Hitler, nähme man ihn mit in die Regierung, in die Ecke drücken könne "bis er quietscht".
 
Warum war man so naiv und glaubte Hitler kontrollieren zu können?

Hallo,
Ich bin gerade dabei mich auf meine Abiturprüfung vorzubereiten und bin auf eben diese Frage gestoßen, ich weiß das der Kreis um Hindenburg eben dies glaubte, und Hitler zum Kanzler machte, um eine Wende hin zu einem "starken Staat" zu etablieren.
LG
 
Ja, aus einer Doku im Fernsehen weiß ich, daß die Politiker das im Januar 1933 tatsächlich noch glaubten. Die Frage nach dem Warum ist da schon schwieriger zu beantworten. Zum einen glaube ich, man hat Hitler und seine NSDAP von Anfang an unterschätzt und zum anderen konnte man damals zwar in Hitlers "Mein Kampf" lesen, wie er dachte und was er so vor hatte, aber ein derartiges Grauen kann man sich mit einem gesunden Menschenverstand eigentlich auch heute (obwohl man das nun alles in Büchern nach lesen kann) nicht wirklich bildlich vorstellen.
 
Da es auf diese Frage wohl keine objektive historische Antwort geben kann, ein Verweis auf eine literarische Beschäftigung mit dem Thema:

Ich erinnere mich dazu an eine Stelle aus dem Roman Die Geschwister Oppermann von Lion Feuchtwanger (1933 geschrieben, spielt auch in der Zeit kurz vor bzw nach der Machtergreifung). Die namensgebenden Figuren sind Mitglieder einer wohlhabenden jüdischen Familie, die ich sowohl politisch wie kulturell zum liberalen Bürgertum rechnen würde.

In einem Gespräch antwortet ein Oppermann auf die Frage, ob es nicht gefährlich sei, die Nazis bzw Hitler an die Macht zu lassen bzw zuzulassen, dass dieser Reichskanzler wird, wie folgt: Ach was, man habe jahrelang die Sozis an der Nase herumgeführt, und das seien schließlich schlaue Leute gewesen. Da werde man auch mit dem Schreihals und Emporkömmling Hitler fertig werde...

Ich denke, das kleidet das Denken vieler Menschen damals bestens in Worte.

Die Geschwister Oppermann ? Wikipedia
 
Ursprung des Franz von Papen-Zitats vom quietschenden Hitler

Hallo,

Ich denke das Zitat von Franz von Papen ist recht bekannt. Nämlich: „In drei Monaten haben wir Hitler so an die Wand gedrückt, dass er quietscht.“

Ich weiß, dass er diesen Satz noch vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, also etwa im Januar 1933 gesagt hat.
Da ich aber die genaue Quellenangabe bräuchte, würde ich gerne wissen wo von Papen diesen Satz gesagt hatte und wann genau. War es eine Rede oder wurde der Satz anderst veröffentlicht?

Vielleicht weiß einer ja eine Antwort, das Internet konnte mir nicht großartig weiterhelfen.

Dankeschön.
lg Tina
 
Ich denke das Zitat von Franz von Papen ist recht bekannt. Nämlich: „In drei Monaten haben wir Hitler so an die Wand gedrückt, dass er quietscht.“

Ich weiß, dass er diesen Satz noch vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, also etwa im Januar 1933 gesagt hat.
Da ich aber die genaue Quellenangabe bräuchte, würde ich gerne wissen wo von Papen diesen Satz gesagt hatte und wann genau. War es eine Rede oder wurde der Satz anders veröffentlicht?

Hallo Tina,

das eine wird dir sicher längst selber aufgefallen sein: So etwas sagt man nicht in einer öffentlichen Rede. Adressat war wohl Ewald von Kleist-Schmenzin, der damals aus Protest gegen die Zusammenarbeit von NSDAP und DNVP aus der DNVP austrat. Er wurde 1945 in Plötzensee hingerichtet.
 
Korrekt lautet das Zitat aber so:
In zwei Monaten haben wir Hitler in die Ecke gedrückt, daß er quietscht.
 
Zurück
Oben