Gusseisenbrücken

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Neulich „entdeckte“ ich zufällig die Gusseisenbrücke in Staufen. Die Brücke gilt als die einzige Gusseisenbrücke Deutschlands. Ich meine mich aber zu erinnern, anderswo auch schon ein gesehen zu haben; bloss weiss ich nicht mehr wo?

Kennt jemand noch andere Gusseisenbrücken?

Die Brücke über die Neumagen in Staufen wurde um 1845 als Eisenbahnbrücke über die Elz bei Kenzlingen-Hecklingen gebaut. Konstruiert und gebaut vom Ingenieur Philipp Anton Fauler in Freiburg i.Br. Er betrieb damals eine Eisengiesserei unterhalb vom Schlossberg. Es war eine grosse Leistung, so gewaltige Gusstile anzufertigen, zumal in dieser Präzision.

Die Brücke war ursprünglich grösser; ein gemauerter Mittelpfeiler trug zwei Bogebrücken mit je drei Gusseisenträgern nebeneinander, dazwischen verliefen die beiden Geleise. Spannweite 2-mal 12,5 Meter.
Das Tragwerk ist sehr interessant: Ein gusseisernes (Grauguss!) Bogenfeld besteht aus drei miteinender verschraubten Gussteilen. Daran hängen an freibeweglichen Schmiedeisen-Stangen die (Grauguss)Querträger, auf denen die Fahrbahn aufliegt.
Die Konstruktion hat den Vorteil, dass die Brückenbögen fast ausschliesslich vertikale Lasten abtragen. Allerdings beginnt dafür die Fahrbahn bei dynamischen Lasten zu pendeln, was die Brückenlager zerstört. Zudem ist Grauguss für solche Lasten überhaupt nicht geeignet.

Die Eisenbahn-Brücke wurde bereits 1871 ersetzt und zwei Bogenträger fanden bei der Strassenbrücke in Staufen eine zweite Verwendung. Irgendwann wurde sie renoviert – überrenoviert, wie so oft in Deutschland. Die Querträger sind nun aus genietetem Stahl und auch die Bolzen scheinen nicht mehr original zu sein...


Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • Graugussbrucke_Staufen.JPG
    Graugussbrucke_Staufen.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 677
Mit den verschiedenen Eisenqualitäten kenne ich mich nicht aus, habe aber diese Eisenbrücken bisher für typisch für das Eisenbahnzeitalter gehalten, die man noch öfter sieht und die zum Teil unter Denkmalschutz stehen.
Die schönste und berühmteste Eisenbrücke ist für mich das Blaues Wunder ? Wikipedia in Dresden.
Solche Brücken meinst du wohl nicht, sondern du suchst speziell nach Gußeisenbrücken? Ist das eine anderes Herstellungs- und Konstruktionsverfahren?
 
Ich bin auch kein Bautechniker. Aber den entscheidenden Unterschied zum "Blauen Wunder" sehe ich darin, dass es eine Hängebrücke ist, während bei der Brücke in Staufen die Last direkt auf die Brückenbögen geht. Einen wichtigen Nachteil von Gusseisen hat Pelzer schon angedeutet - es ist ziemlich spröd. Die Hängeseile, die die Last bei Hängebrücken auf die Pfeiler übertragen, sind deshalb aus Stahldrähten, weil diese in gewissem Umfang plastisch bzw. nachgiebig sind.
 
Es gab und gibt noch einige andere:

Nur wenig bekannt ist, dass seit 1791 im Wörlitzer Park
eine 1:4 Kopie dieser ersten eisernen Brücke steht, die
im ab 1784 vom Fürst von Anhalt-Dessau entworfenen
Landschaftspark neben anderen technischen Kuriositäten
als Fußgängerbrücke nachgebaut wurde (Bild 2) und
damit die erste gusseiserne Brücke auf europäischem
Festland ist [46].
Die häufig, u.a. in [45] zitierte Brücke über das Striegauer
Wasser bei Laasan (Łażany) wurde 1796 nach [67],
bzw. 1793 nach [45] vermutlich erste Straßenbrücke auf
europäischem Festland erbaut. Bild 3 zeigt eine Zeichnung
von 1796. Lieferfirma war das Königliche Eisenwerk
in Malapane, wo auch die erste Berliner Brücke
hergestellt wurde. Die Brücke von 1797 über den Berliner
Kupfergraben sollte nur knapp 30 Jahre erhalten
bleiben und wurde bereits 1825 durch eine steinerne
Brücke ersetzt.
Bild 4 zeigt die Jungfernbrücke, eine Rad-Zugbrücke
[46], die seit 1798 den Kupfergraben überbrückt und
heute die älteste Eisenbrücke Berlins ist.
Auch im Schlosspark des Berliner Charlottenburger
Schlosses ist noch ein Exemplar der ersten Bogenbrücken,
eine relativ flache Fußgängerbrücke von 1802, aus
dem Werk Malapane, erhalten geblieben (s. Bild 5).

aus dieser Quelle
 
Solche Brücken meinst du wohl nicht, sondern du suchst speziell nach Gußeisenbrücken? Ist das eine anderes Herstellungs- und Konstruktionsverfahren?
Ja genau. Bei meiner Gusseisenbrücke siehst du gut den Unterschied: Ein Brückenbogen besteht aus bloss drei untereinander verschraubten Teilen. Diese für die damalige Zeit riesengrossen Teile wurden am Stück aus Eisen gegossen.

Modernere Brücken bestehen aus Stahl; gewalzten Profilen, die zu grösseren Bauteilen vernietet (oder verschweisst) wurde. So wie beim „Blauen Wunder“ oder dem Eifelturm.


Gruss Pelzer


.
 
Zurück
Oben