These für Architektur in NS-Zeit..Bitte um Schnelle Hilfe

LesHommes

Neues Mitglied
Hallo :)
und zwar brauch ich im Rahmen der 5.Prüfungskomponente eine These
für Kunst mit Geschichte als Bezugsfach.
Ich hatte mir vorgenommen irgendwas in Richtung Architektur zu nehmen und als Gebäude z.B. das Flughafen Tempelhof in Berlin. Das Problem ist nur das mir keine These einfällt.
Deshalb würde es mich sehr freuen wenn ihr mir so schnell wie möglich Helfen könntet oder vlt auch ein anderes Thema vorschlagen könntet.
Danke im Vorraus. :)
 
Bei eigenen Ideen stehen deine Interessen dahinter.
Wie bist du denn auf Tempelhof gekommen und was ist dir dazu schon eingefallen?
 
Bei eigenen Ideen stehen deine Interessen dahinter.
Wie bist du denn auf Tempelhof gekommen und was ist dir dazu schon eingefallen?

also eigentlich wollte ich machen wie wurde halt durch dieses gebäude oder auch andere die Macht zum Ausdruck gebracht oder warum die halt so gebaut wurden.. dazu hab ich aber leider nix gefunden.. und es muss nicht unbedingt tempelhof sein :)
 
Wenn Du die Begriffe "Architektur" und "NS-Zeit" verbindest, kommst Du automatisch auf Albert Speer. Und auf seinen Plan zur "Welthauptstadt Germania".

Schau mal bei Google und Wikipedia dazu nach!

Gruß Jacobum
 
Wenn Du die Begriffe "Architektur" und "NS-Zeit" verbindest, kommst Du automatisch auf Albert Speer. Und auf seinen Plan zur "Welthauptstadt Germania".

Schau mal bei Google und Wikipedia dazu nach!

Gruß Jacobum

Die Lehrerin meinte ich soll kein Plan nehmen.. sondern nur etwas was gebaut wurde... weil das andere halt nur Pläne sind ..
 
also eigentlich wollte ich machen wie wurde halt durch dieses gebäude oder auch andere die Macht zum Ausdruck gemacht oder warum die halt so gebaut wurden..

Das ist doch schon ein ordentlicher Ansatz.
Links gibt es jede Menge, wenn du quer gelesen hast, auch über den Architekten und ähnliche Großprojekte und ihre Funktionen, hast du bereits einige Stichpunkte, die man diskutieren kann.
Flughafen Tempelhof - Berlin.de
Flughafen Berlin-Tempelhof ? Wikipedia
 
Und hier:

Architektur

du solltest dich denn mal mit dem Myhtos Germania befassen, denn der Flughafen Tempelhof gehörte in dieses Projekt. Wichtig Germania und Speer nicht ausklammern.
 
Und hier:

Architektur

du solltest dich denn mal mit dem Myhtos Germania befassen, denn der Flughafen Tempelhof gehörte in dieses Projekt. Wichtig Germania und Speer nicht ausklammern.

Die Lehrerin meinte, dass ich mich an einem Gebäude festhalten soll, weil sonst das thema zu weit gehn würde und ich hab ja nur 15-20 min zeit. Deshalb brauch ich eine These halt.. mein Hauptproblem ist die These...
 
Versuch es doch mal in Richtung - Propaganda und Architektur.


Du kannst dich ja an einem Gebäude festhalten, also der Aufbau etc. anschauen. Wichtig ist aber schon das du dieses Gebäude in den Kontext reinstellst.
 
Die Lehrerin meinte, dass ich mich an einem Gebäude festhalten soll, weil sonst das thema zu weit gehn würde und ich hab ja nur 15-20 min zeit.

Dafür ist der Flughafen doch gut geeignet, du kannst den Bezug zu Speers Germania trotzdem in einem Absatz darstellen.

Deshalb brauch ich eine These halt.. mein Hauptproblem ist die These...
Ist dir bestimmt nicht seriös genug, spontaner Einfall.....

Wollten die Nazis "nur ins Guinessbuch der Rekorde" oder welche demonstrativen und militärischen Absichten wurden mit dem Bau des Flughafens Tempelhof verfolgt?
 
Dafür ist der Flughafen doch gut geeignet, du kannst den Bezug zu Speers Germania trotzdem in einem Absatz darstellen.


Ist dir bestimmt nicht seriös genug, spontaner Einfall.....

Wollten die Nazis "nur ins Guinessbuch der Rekorde" oder welche demonstrativen und militärischen Absichten wurden mit dem Bau des Flughafens Tempelhof verfolgt?

... das mit dem guinessbuch der rekorde vlt weglassen aber der Rest ist gut eigentlich... danke
jetzt muss ich noch die antworten dazu finden :)

aber falls jmd noch andere interessante Thesen hat einfach schreiben.. und wer lust hat kann mir ja auch ein wenig helfen paar antworten zu finden..Danke
 
Was anderes als Tempelhof, was auch (nicht fertig, aber trotzdem ganz schön gewaltig) wirklich gebaut wurde:

Die DDR im WWW. Fotogalerie. mwu. Die Anlage Prora aus der Luft (Postkarte).

So sieht "Massentourismus" aus...

Zur These: das ist ja eine Behauptung. Also du könntest z.B. sagen:

-Hitler wollte mit dem Flughafen seine Macht demonstrieren.

Ist eine These... das ist ja lange nicht Fakt. Das muss man erst begründen, indem man da darstellt, wie er seine Macht damit demonstriert. Ich meine, vielleicht steckte ja auch gar nicht Hitler dahinter, sondern der Architekt hatte völlig freie Hand und hat SICH ausgelebt? Das wär auch eine These, die man aber sicher gut widerlegen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


also wenn meine these jetzt wäre:Welche demonstrativen und militärischen Absichten wurden mit dem Bau des Flughafens Tempelhof von den Nazis verfolgt?
Könnte ich denn als Gliederung nehmen
1) Allgemein zur NS Architektur
2) Flughafen Tempelhof
3) Absichten des Flughafens
4) Flughafen Heute
... oder wie kann ich das gliedern
 
Guck mal bei Tant Wiki nach Prora nach. Und dann nach Atlantikwall. Dann siehst Du das da 2 komplett verschiedene Ideen hinter stecken. Obwohl beides Gigantismus pur war.

Apvar
 
Zurück
Oben