Die Seeminen von Hans Werner von Siemens

G

Gast

Gast
Hallo ich habe auf der Seite Wikipedia etwas von ferngesteuerten Seeminen gelesen, die von Siemens konstruiert wurden. Leider habe ich im NEtz nichts weiter dazu gefunden, kann mir jemand etwas sagen?

Weiß jemand ein Buch oder ein Museeum wo ich mehr darüber erfahren kann?

LG
 
Seeminen sind in der Regel ohn Eigenantrieb versehen. Die Seemine wird hauptsächlich als Flächensperre genutzt und ist durch verschieden Ankersysteme an einem bestimmten Platz ungebweglich aufgestellt.

Eine bewegliche Mine wäre dann ein Torpedo, der einen Eigenantrieb besitzt.
Urspünglich wurden alle Sprengkörper für den Unterwassereinsatz als Torpedos bezeichnet, später setzte sich für die unbeweglichen Torpedos der Begriff Mine durch.

Es gab allerdings die ferngesteuerte Zündung einer Mine, aber mehr findest Du hier fürs erste:
Seemine ? Wikipedia
 
Hallo ich habe auf der Seite Wikipedia etwas von ferngesteuerten Seeminen gelesen, die von Siemens konstruiert wurden. Leider habe ich im NEtz nichts weiter dazu gefunden, kann mir jemand etwas sagen?

Weiß jemand ein Buch oder ein Museeum wo ich mehr darüber erfahren kann?

LG

Das waren ferngezündete Ankerminen. Es gab eine ganze Reihe von Patenten und Systemen. Benutzt wurde dieses Prinzip bis zum zweiten Weltkrieg. Damit wurden Hafeneinfahrten, Flussmündungen und enge Passagen gesichert.
Z.B. wurde während der Kämpfe in der Normandie heftig um den Hafen Cherbourg gekämpft. So lange der Zünd- oder Sprengtisch der sich in einem der vorgelagerten Forts befand, in Funktion und unter deutscher Kontrolle war, konnte der Hafen von den Alliierten nicht benutzt werden, obwohl die Stadt schon längst unter deren Kontrolle war.
 
Hallo ich habe auf der Seite Wikipedia etwas von ferngesteuerten Seeminen gelesen, die von Siemens konstruiert wurden. Leider habe ich im NEtz nichts weiter dazu gefunden, kann mir jemand etwas sagen?

Weiß jemand ein Buch oder ein Museeum wo ich mehr darüber erfahren kann?

LG

Neddy googelt das für Dich:
Die Schleswig-Holsteinische Flottille

Kapitel Elektrische Minen und "Admiral Hansen"


http://books.google.de/books?id=E4MLenbySJEC&pg=PA184&lpg=PA184&dq=siemens+mine+kiel&source=bl&ots=qczaVFss_H&sig=tAMcYOHwludYIGk2U8H_g1zzgzg&hl=de&ei=fng0TZfjBtHssgbPz_WICg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CC4Q6AEwAw#v=onepage&q=siemens%20mine%20kiel&f=false

Gern geschehen.

Neddy
 
Danke für eure Hilfe, die Seite beantwortet alle meine Fragen.

LG
 
Zurück
Oben