Geschichte Jugoslawiens

smotan

Neues Mitglied
hallo

ich (16) möchte mich gerne mit der geschichte jugoslawiens befassen. kennt ihr gute bücher oder internetseiten, bei denen man vieles über jugoslawien erfahren kann?(kein wikipedia) ich wäre euch wirklich dankbar! :)

mfg smotan
 
Überzeugend wirkt auf Anhieb diese Seite:
Anfang und Ende von Jugoslawien
Bloß nicht! Die Seite ist schon sehr dürftig und fehlerhaft und führt in ihrer allzu knappen Darstellung leicht zu Missverständnissen. Z. B. wanderten im 3. Jhdt. noch keine Slawen auf den Balkan. Oder diese Sätze: "1389 zerschlug die türkische Armee auf dem Amselfeld (Kosovo-Polje) das serbische Heer. Die Türken besetzten Bosnien, die Habsburger behielten Nordkroatien und Slowenien, die Venezianer Dalmatien. Herzegowina, Montenegro und Ragusa (Dubrovnik) bewahrten ihre Unabhängigkeit." Da werden Entwicklungen eines längeren Zeitraums zusammengefasst und suggeriert, in den Jahren nach 1389 wäre es zu einer Art Aufteilung gekommen. Auf dem aktuellen Stand ist sie auch nicht gerade.
 
Guten Abend Leute,
es ist schwer das richtige über YU zu finden , viele schreiben beeinflust durch Politik und Ideologie und nicht durch die reine Wahrheit auch wenn es weh tun würde.
Hier haste was zum lesen.
[MOD]Link zu nationalistischer Seite gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obendrein scheint es eine nationalistische Seite der herzegowinischen Kroaten zu sein, jedenfalls führt sie das Wappen der während des Bosnien-Krieges von den herzegowinischen Kroaten proklamierten "Republik Herceg-Bosna", und der Titel lautet doch auch "HercegBosna - Kroaten Bosnien und Herzegowinas".
 
Ich würde das Thema wg Sommerferien gerne nochmal aufwärmen: was kann man in den Urlaub mitnehmen?

Folgende Empfehlungen hab ich schon bekommen:

zum 2. WK

Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941 - 1944

Der Fall Griechenlands 1941


ansonsten ist viell. auch das interessant:
Geschichte der Balkanländer: Von der Frühzeit bis zur Gegenwart

Der Erste Weltkrieg auf dem Balkan: Perspektiven der Forschung

Skanderbeg: Der neue Alexander auf dem Balkan



Geschichte der Balkanländer und Partisanenkrieg werde ich wohl auch bestellen, jedwede Beurteilung ist hoch willkommen
 
Die Geschichte Jugoslawiens beginnt im Grunde schon im Osmanischen Reich und dem österreichisch-osmanischen Gegensatz. Warum es Serben in Kroatien gab, warum es Albaner im Kosovo gab, warum Bosnien so ein zerklüftetes Land ist, hat alles seine Wurzeln dort. Leider kenne ich kaum gute Literatur welcher man 100 % vertrauen kann.

Dositej Obradovic und Vuk Karadzic währen als Zeitzeugen zu empfehlen, natürlich müsste man sich klar machen das beide serbische Nationalisten sind und man ihre Interpretation nicht teilen muss.

Zum Beispiel gibt es klare Pararellen zwischen dem 1 und 2 serbischen Aufstand und dem Konflikt in Bosnien Herzegovina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben