Gebäuderaten - Googeln normalerweise verboten

Ja natürlich ist das Venedig. :winke:

Der Besitzer des Hauses, nach dem es auch benannt ist, war Sekretär des Senates der Serenissima und hat mit den Osmanen einen Vertrag ausgehandelt. Er fand sich selbst wohl so genial dabei, dass er dies sowie seinen Namen auf der Fassade anbringen ließ, wo man es noch heute lesen kann.

Meinetwegen könnt ihr googeln...

Viele Grüße

Bernd

Nun, dann will ich das Rätsel (mit Hilfe von Google) enthüllen.
Es ist der Palazzo Dario ? Wikipedia von 1479 (richtiger Altbau:D).

Die von Cepholatus erwähnten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Gebäude sind zum einen in der Wiki erwähnt und zum anderen unheimlich.:angsthab:
Hochinteressante Geschichte...
 
Nun, dann will ich das Rätsel (mit Hilfe von Google) enthüllen.
Es ist der Palazzo Dario ? Wikipedia von 1479 (richtiger Altbau:D).

Die von Cepholatus erwähnten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Gebäude sind zum einen in der Wiki erwähnt und zum anderen unheimlich.:angsthab:
Hochinteressante Geschichte...

Stimmt genau. Ist mir halt gleich eingefallen, als von dem anderen Unglückshaus die Rede war...

Es darf wer will.

Viele Grüße

Bernd

P. S. Es heißt Cephalotus, nicht Cepholatus :D
 
Wer ist denn die amerikanische Firma, die es zuletzt erworden hat ? Lehman Brothers ?:)

wird wohl, oder???=)=)=)

Aber wer kauft es als nächster?:grübel:



Hier mein Rätsel:

die Kathedrale, die ich suche, besteht aus zwei sehr konträren Baukörpern. Zum einen ein Teil der alten Kathedrale, zum anderen eine (nur teilweise) fertiggestellte neue Kathedrale.

Konträr sind die Größenverhältnisse zwischen beiden Baukörpern, aber es macht die Kathedrale zumindest unverwechselbar (in dem Land steht einiges an Kathedralen):
 

Anhänge

  • Kathedrale01.jpg
    Kathedrale01.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 204
  • Kathedrale02.jpg
    Kathedrale02.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 208
Nanu, will denn hier keiner "meine" Kathedrale erraten?:confused:

Dabei ist sie doch eine besonders einmalige Konstruktion aus zwei Kathedralen.:)
 
Nanu, will denn hier keiner "meine" Kathedrale erraten?:confused:

Dabei ist sie doch eine besonders einmalige Konstruktion aus zwei Kathedralen.:)


Ich stelle noch ein paar Bildchen 'rein:

Und noch ein Tipp: Die Doppel-Kathedrale liegt in einer Region mit einer hohen Kathedralen-Dichte. Und mit der Kathedrale gab es so einige statische Probleme:S.
 

Anhänge

  • Kat2.jpg
    Kat2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 188
  • Kat3.jpg
    Kat3.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 199
  • Kat4.jpg
    Kat4.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 190
  • Kat5.jpg
    Kat5.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 161
Damit es hier mal weitergeht … .

Welches Gebäude ist hier abgebildet?

Das ist eine Kirche!:rofl:


Na, gehen wir ein wenig weiter ins Detail.

Die Kirche ist romanisch und dürfte so ca. 800 - 1000 Jahre alt sein. Es handelt sich dabei nicht um den Dom von Aachen. Interessant ist die Kuppel über der Vierung.....:grübel:So richtig viele Kuppeln wurden im Mittelalter nicht gebaut. Ist die Kuppel möglicherweise eine Ausnahme oder stammt sie aus eienr späteren oder auch früheren Epoche? :grübel:

Ansonsten keine Ahnung. Gibt's weitere Hinweise/Bilder?
 
Hoi zäme

Ich war doch im vergangenen September in Speyer um die müden Autos anzuschauen.
Und da in Speyer haben sie fast genau so einen Dom. Ist es der? :grübel:

Gruss Pelzer

.
 
Das ist eine Kirche!:rofl:


Na, gehen wir ein wenig weiter ins Detail.

Die Kirche ist romanisch und dürfte so ca. 800 - 1000 Jahre alt sein. Es handelt sich dabei nicht um den Dom von Aachen. Interessant ist die Kuppel über der Vierung.....:grübel:So richtig viele Kuppeln wurden im Mittelalter nicht gebaut. Ist die Kuppel möglicherweise eine Ausnahme oder stammt sie aus eienr späteren oder auch früheren Epoche? :grübel:

Ansonsten keine Ahnung. Gibt's weitere Hinweise/Bilder?

Wenn ich mir die Kuppel so genauer betrachte, dürfte sie aus dem Barock stammen...
 
Das ist eine Kirche!:rofl:

Mit dieser Antwort hatte ich schon gerechnet. :D


Na, gehen wir ein wenig weiter ins Detail.

Die Kirche ist romanisch und dürfte so ca. 800 - 1000 Jahre alt sein. Es handelt sich dabei nicht um den Dom von Aachen. Interessant ist die Kuppel über der Vierung.....:grübel:So richtig viele Kuppeln wurden im Mittelalter nicht gebaut. Ist die Kuppel möglicherweise eine Ausnahme oder stammt sie aus eienr späteren oder auch früheren Epoche? :grübel:

Ansonsten keine Ahnung. Gibt's weitere Hinweise/Bilder?

Der Ursprung dieser Kirche liegt etwas später (13. Jhd.). Aus dieser Zeit müsste auch die „Kuppel“ stammen.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Aachener Dom ist schon gegeben.

Hoi zäme

Ich war doch im vergangenen September in Speyer um die müden Autos anzuschauen.
Und da in Speyer haben sie fast genau so einen Dom. Ist es der? :grübel:

Gruss Pelzer

.


Hoi Pelzer, nein, der ist es nicht.

Wenn ich mir die Kuppel so genauer betrachte, dürfte sie aus dem Barock stammen...

Die nicht, aber der Glockenturm ;).
 
Schwierig!
Können wir uns auf "Neoramanisch/Neogotisch" einigen, also 19. Jahrhundert...
Oder ist die Kirche richtig alt?

Gruss Pelzer

.
 
Große romanische Kirche, erinnert an den Aachener Dom - das kann nicht in Deutschland sein, sonst hätte sich schon irgendjemand, der dort in der Nähe wohnt, gemeldet.

Also Belgien oder die Niederlande, irgendwo nahe Aachen.

Ich hab dann doch gegoogelt, und den Ort auch gefunden. Um den anderen aber den Spass nicht zu verderben, schweige ich still ..
 
Große romanische Kirche, erinnert an den Aachener Dom - das kann nicht in Deutschland sein, sonst hätte sich schon irgendjemand, der dort in der Nähe wohnt, gemeldet.

Also Belgien oder die Niederlande, irgendwo nahe Aachen.

Ich hab dann doch gegoogelt, und den Ort auch gefunden. Um den anderen aber den Spass nicht zu verderben, schweige ich still ..

Falls Augusto die St. Servatius-Kirche in Maastricht meinen sollte, so läge er damit falsch.

Gleichermaßen ist es auch nicht die Kathedrale von Tournai oder St. Gereon in Köln. Auch die Wallfahrtskirche von Maria Laach ist es nicht. Und auch nicht St. Philibert in Tournus.

Schwierig!:confused:

Vielleicht kriegen wir noch einen Tipp zum Rätsel.
 
Der Vollständigkeit halber: richtig. Ich war am Samstag in dieser Kirche. Sie ist zwar nicht so groß wie unser Dom, aber ein Blick hinein lohnt sich :).

Nach Roermond wollte ich doch schon seit Jahren mal....:weinen:

Vielleicht dieses Jahr:cool:

Und gleich die nächste Kirche nachschieben - mal schauen, wer weiss, wo sie steht (Stadt reicht).

Erster Tipp: gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

:grübel: Tja, wie beim vorherigen Rätsel ist dies auch eine Kirche.:yes:

Auch romanisch und dann so um 800 - 1000 Jahre alt. Der Zahn der Zeit hat da schon ein wenig an dem Bau genagt. Nach dem Photo zu urteilen liegt die Kirche ziemlich im Grünen. Das spricht dafür, daß es sich um ein ehemaliges Kloster handeln könnte. Anscheinend ist die Ruine auch in einer eher spärlich bevölkerten Region, da ansonsten die Steine der Ruine schon wieder recycelt worden wären.

Erster Gedanke ist Jumièges in der Normandie. Vergleiche mit Abbildungen konnten aber den ersten Verdacht nicht bestätigen. Im übrigen ist die Ruine von Jumièges auch kein Weltkulturerbe. :nono:

In Frankreich ist diese Kirche nicht (da kenne ich so einigermaßen die Weltkulturerbe-Stätten).

Also irgendwo im damaligen katholischen Europa (außer Frankreich) ist diese Anlage.:grübel:
 
Zurück
Oben