Inzucht in der Familie von Habsburg?

Aber nicht doch ... Dass sie irgendwann von außen hereingetragen wurde, kann ja gut sein, die Frage ist nur: Von wem und wann? Der österreichische Zweig hatte zwar auch seine Probleme, war aber besser dran als der spanische. Das könnte (muss aber nicht) man so erklären, dass die Krankheit erst nach der Spaltung hereingetragen wurde, also frühestens durch die Ehefrau Karls V.
Vielleicht hätten sie sich öfters mit Bürgerlichen paaren müssen. Don Juan d'Austria schien ja Karl V. recht gelungen zu sein. Er sah gut aus und hatte sogar ein normales Kinn und eine nichtdeformierte Unterlippe.
 
Andererseits: Bei ihren Sprößlingen konnten sich die männlichen Habsburger wenigstens relativ sicher sein, dass sie wirklich von ihnen waren ...
 
Das HRR war - obschon es monstro simile war wie es Samuel von Pufendorf so treffend zum Ausdruck bringt - eher ein STAATENBUND denn ein eigener Staat.
Das ist sehr umstritten, weißt Du aber sicherlich selbst. :winke:

Zum Thema wieder:
Wenn man sich das recht anschaut, war das Haus Habsburg nicht allein daran schuld, wenn wir von einer Inzucht reden, sondern auch der immer wieder vorgekommene Versuch des Ausgleiches mit den Bourbonen, welche man durch gegenseitige Eheschließungen versuchte. Das würde ich genauso für einen Aspekt halten wie das Verheiraten der Habsburger untereinander.
 
Da sage ich nur zu unseren Glück haben die Maler die Bilder Karls noch verschönt.
Giebt es überhaubt noch Überreste von Karl II. eine Rekonstruktion des Gesichtes wäre sicherlich interessant mit Bach hat das ja auch geklappt.
PS: Die Bilder sehen auch verschönt schrecklich aus!
 
Da sage ich nur zu unseren Glück haben die Maler die Bilder Karls noch verschönt.
Giebt es überhaubt noch Überreste von Karl II. eine Rekonstruktion des Gesichtes wäre sicherlich interessant mit Bach hat das ja auch geklappt.
PS: Die Bilder sehen auch verschönt schrecklich aus!
Seine Grabstätte befindet sich im Escorial bei Madrid. Da ist sicher noch etwas drin. Wem sollte es aber etwas nützen den armen Kerl auch noch zu rekonstruieren. die Gemälde sind doch völlig ausreichend. Ob das Kinn in Wirklichkeit noch ein Stück länger war ist doch unwichtig. Es gab unter den habsburger Kaisern auch genug Physiognomien ,die dem Karl kaum an absonderlichen Aussehen nachstanden.http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/43/Benjamin_von_Block_001.jpg
Leopold sah Karl II. wohl am ähnlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Karl interessiert es wenig ob die Welt noch sein Gesicht zu sehen bekommt.
Und überhaubt könnte man mit einer Rekonstruktion sehen wie hoch der Inzuchtgard bei Karl war,also das Gesicht mit anderen Habsburgern vergleichen übrigens ist er der letzte Habsburger.
 
Na da lob ich mir die strahlende Schönheit der spanischen Bourbonen:


Karl IV., ein echter Hingucker...
 

Anhänge

  • franciscogoya_charles_iv_and_his_family.jpg
    franciscogoya_charles_iv_and_his_family.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 1.067
Zuletzt bearbeitet:
Na da lob ich mir die strahlende Schönheit der spanischen Bourbonen:
Karl IV., ein echter Hingucker...
Die Gemahlin steht aber ihrem Mann an Schönheit in nichts nach:rofl:
Als Goya das Gemälde ablieferte herrschte betretenes Schweigen in der Hofgesellschaft weil er die königliche Familie so schonungslos realistisch dargestellt hatte.
 
Besonders heftig finde ich die Schwester Karls IV., das ist die erste Dame links. Die Infantin Maria Josefa war ja eine echte Schönheit....

Es ist auch irrelevant ob die jetzt schön oder schiach waren, soll ja nix über einen Menschen aussagen. Karl II. war ein schwerkranker Mensch, ein Wunder dass er solange überlebt hat. Kaiser Leopold I. hingegen legte als Herrscher keine schlechte Performance hin. Er übernahm ein vom 30-jährigen Krieg ruiniertes Land und musste sich ständig mit Zweifrontenkriegen gegen Türken und Franzosen rumplagen. Er wusste was ihm liegt und was nicht (selber Krieg führen), aber unter ihm wandelte sich Wien zur Vienna gloriosa, zur prächtigen Barockstadt und wichtigsten Musikmetropole der Welt. Schön war er nicht, der "Türknpoldl", aber sein Cousin Louis XIV hat sich an ihm die Zähne ausgebissen. (Seinem Urururenkel wurde übrigens auch nicht die Rübe abgehaut, sondern der regierte als Kaiser von Österreich. Und nichtmal als letzter...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben