Automobilbau und Wirtschaftsgeschichte: Rechercheprobleme!

Nick

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

ich schreib zurzeit meine facharbeit im gk geschichte in der 12.klasse und habe extreme probleme genügend material zu meinem thema zu bekommen.

Mein Thema ist " Entwicklung und Folgen des Automobilbaus in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts ".

Es wäre super hilfreich wenn mir vielleicht der ein oder andere ein tipp für ein buch, artikel aus einer zeitschrift, einen internetartikel oder irgendwas nennen könnte was mir helfen könnte und was einigermaßen zum thema passt.

weitere stichworte die dazu passen sind vielleicht noch " massenproduktion" , "entwicklung der automobilindustrie allgemein" irgendwie in die richtung :D

Ich danke euch vielmals und ich hoffe mir kann irgendwer helfen.

Grüße
Nick
 
Nur eine ungeprüfte [MOD]Link gelöscht: Seite mit politischer Motivation[/MOD]
 
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Was hast du denn bisher selbst schon gefunden? Wo liegen die Schwerpunkte deiner Arbeit? Also Technikgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Sozialgeschichte, Kulturgeschichte? Welchen Zeitraum betrachtest du genau?

So ganz ohne weitere Eingrenzung machst du da ja ne Doktorarbeit draus...
 
Wolfgang Sachs: Die Liebe zum Automobil : Ein Rückblick in die Geschichte unserer Wünsche. Rowohlt, Reinbek 1984

Peter M. Bode, Sylvia Hamberger, Wolfgang Zängl: Alptraum Auto : Eine hundertjährige Erfindung und ihre Folgen. Raben Verlag von Wittern KG 1986

America On Wheels Frank Coffey & Joseph Layden General Publishing Group, Inc. Santa Monica, CA 1996

Chandler, Alfred D., Jr., ed. Giant Enterprise: Ford, General Motors, and the Automobile Industry 1964.

Maynard, Micheline. The End of Detroit: How the Big Three Lost Their Grip on the American Car Market (2003)

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Nur mal grob recherchiert.
Bevor du dir die Bücher aber holst, suche bitte ersteinmal nach abstracts bzw. Zusammenfassungen, da ich dir leider nicht sagen kann, ob die Bücher Infos enthalten, die du konkrekt brauchst.
Soll also nur ein erster Anstoss sein.

Viel Glück mit deiner Facharbeit.
 
Wenn es auch in die Richtung Fließband und Arbeitswissenschaft gehen soll, dann hilft vielleicht auch der Name Frederic Winslow Taylor weiter.

Frederick Winslow Taylor ? Wikipedia

Er war zwar kein Autoproduzent, aber er legte den theroretischen Grundstein für die Fließbandproduktion, die das Auto dann zum Massenprodukt für Viele machte.

Dazu passen auch Fordismus und Taylorismus.

Viele Grüße

Bernd
 
Vielen Dank erstmal für all die Hilfe

Meine Facharbeit hat den Schwerpunkt auf Wirtschafts -/und Sozialgeschichte also wie hat sich der Automobilbau entwickelt und was hatte das für folgen für die amerikanische Gesellschaft, Automobilindustrie,Arbeiter etc.

Anbei die Frage: Weiß vllt jemand ob sich die Verbreitung des Autos und die damit verbundene Entstehung von Autobahnen usw. auf die Städteentwicklung /-entstehung ausgewirkt hat? Finde das wäre auch noch ein guter punkt bei Folgen weiß nur nicht wie ich das nachweisen kann.
 
Weiß vllt jemand ob sich die Verbreitung des Autos und die damit verbundene Entstehung von Autobahnen usw. auf die Städteentwicklung /-entstehung ausgewirkt hat?


Das ist mir im Fall der Autobahnen ebenfalls nicht klar , weil Lastkraftwagen
zum Zeitpunkt des Beginns der Autobahnplanungen ( 20er Jahre ) nicht
das Fernverkehrsmittel der Wahl waren - das war damals die Bahn mit
einem grösseren Netz als heute.
LKW wurden in der Nahverkehrs-Distribution eingesetzt und private PKW
waren kaum Allgemeingut.
In den USA , wo PKW wesentlich verbreiteter waren , erscheint der
Fernstrassenbau in den 30ern auch erst mittels Roosevelts
Arbeitsbeschaffungsmassnahmen angekurbelt worden zu sein.

In den USA hat die das Auto die Stadtentwicklung neuerer Zeit doch wohl
sehr beeinflusst - Paradebeispiel ist da immer Los Angeles mit seinem innerstädtischen Autobahn- Netz , wo man ohne PKW ziemlich aufgeschmissen ist , wenn man wohin will.
Auch die Breite innerstädtischer Strassen mit meist mehreren Fahrspuren
für PKW ist wohl auf Anpassungen an den Auto -Verkehr zurückzuführen.
 
Meine Facharbeit hat den Schwerpunkt auf Wirtschafts -/und Sozialgeschichte also wie hat sich der Automobilbau entwickelt und was hatte das für folgen für die amerikanische Gesellschaft, Automobilindustrie,Arbeiter etc.
Na das reicht immer noch für eine Doktorarbeit. ;) Im Zusammenhang mit der Wirtschaftsgeschichte wurde die Fließfertigung bereits genannt. Neben dem Taylorismus kannst du dir noch den Fordismus anschauen. Durch entsprechende Übertragung dieser Systeme in andere Produktionsbereiche erlebte die US-Wirtschaft ein entsprechendes Wachstum über mehrere Jahre hinweg. Volkswirtschaftlich folgte, ausgelöst durch die Great Depression ein Paradigmenwechsel weg von der klassischen VWL hin zum Keynesianismus, der sich in den USA v.a. durch den New Deal äußerte.

Sozialgeschichtlich:
Homo oeconomicus
Hawthorne-Effekt
Human-Relations-Bewegung
Roaring Twenties

Die Bevölkerungsentwicklung in den großen Autostädten, also Chicago, Detroit etc. pp. über den betrachteten Zeitraum hinweg. Also wo gab es den meisten Zuzug während des Booms? Von wem? Wie sehen die demographischen Daten aus? Was lässt sich aus ihnen ablesen? Wie sah das alles während der Krise aus? Und: wie sah es nach der Krise aus?

Ansonsten: die Entwicklung der Automobilpreise, die Anzahl Fahrzeuge über den Zeitschnitt pro Kopf, die Entwicklung der Infrastruktur (Straßen sprichst du bereits selbst an, dazu gehört weiterhin aber eine Vertriebsstruktur, Werkstätten, Tankstellen,...) Wie sieht die Entwicklung von Komplementär- und Substitutionsindustrien aus? Welchen Arbeitsbedingungen unterliegen die Menschen dort?

Wie wird das Auto in der Öffentlichkeit rezipiert? Wird Autofahren mitelbar oder unmittelbar beworben? Wenn ja wie? Also positiv konnotierend oder negativ konnotierend. Welche Medien werden genutzt? Welche Zielgruppe angesprochen? Woran wird dabei appelliert?

Wie sieht es mit Sicherheit und Unfällen aus? Ab wann rücken Sicherheitsaspekte in den Fokus? Wie sieht es mit dem Führerschein aus? Wie entwickeln sich die Verkehrsregeln im Hinblick auf das neue Verkehrsmittel weiter? Wie wird die Einhaltung sichergestellt?

Das ist jetzt nur das, was mir ad hoc einfällt. Ich glaube du solltest doch noch etwas mehr einschränken...
 
Puhhhh du sprichst da dinge an über dich ich mir noch gar keine gedanken gemacht habe :D

Schwerpunkt der arbeit ist im wesentlichen die folgen des serienmäßigen automobilbaus.Vielleicht sollte ich nicht ganz so weit greifen wie du es zum teil tust und so dinge wie führerschein,sicherheitsaspekte oder mediale gestaltung des autos nicht unbedingt mit rein nehmen.
Für mich ist entscheidend wie hat sich die gesellschaft in den usa und das leben der amerikaner verändert durch das auto?wie hat sich der automobilbau verändert?wie hat sich die arbeit für die fabrikarbeitr verändert? und was hat sich in sachen infrastruktur geändert?

Wichtig ist es daran zu denken, dass es bei meiner arbeit nicht um die entwicklung der autoindustrie sondern des automobilbaus geht. Muss mich da selbst manchmal ein bisschen dran erinnern :D

Frage noch: Inwieweit lässt sich denn die "'Great Depression" in verbindung mit dem automobilbau bringen?

Danke schonmal für eine sicher wieder äußerst informative antwort :D

Nick
 
Suche gerade nach einer Statistik für die Beschäftigtenanzahl der "Big Three" um die Bedeutung ihrer zu dieser zeit zu bekräftigten.
Kennt jemand eine oder weiß jemand wo ich eine finden kann?

Dankeschön

Nick
 
Schwerpunkt der arbeit ist im wesentlichen die folgen des serienmäßigen automobilbaus.Vielleicht sollte ich nicht ganz so weit greifen wie du es zum teil tust und so dinge wie führerschein,sicherheitsaspekte oder mediale gestaltung des autos nicht unbedingt mit rein nehmen.
Nun du sprichst davon, die wirtschafts- und sozialgeschichtlichen Aspekte behandeln zu wollen, dann ist es das und noch einiges mehr schlicht und ergreifend an Themenfeldern. Oder sind dir die begrifflichen Abgrenzungen nur nicht klar? Dann lies mal hier nach:
Wirtschaftsgeschichte ? Wikipedia
Sozialgeschichte ? Wikipedia

Für mich ist entscheidend wie hat sich die gesellschaft in den usa und das leben der amerikaner verändert durch das auto?wie hat sich der automobilbau verändert?wie hat sich die arbeit für die fabrikarbeitr verändert? und was hat sich in sachen infrastruktur geändert?
Hast du schon eine Gliederung?

Frage noch: Inwieweit lässt sich denn die "'Great Depression" in verbindung mit dem automobilbau bringen?
Schreibe ich doch hier:
Durch entsprechende Übertragung dieser Systeme in andere Produktionsbereiche erlebte die US-Wirtschaft ein entsprechendes Wachstum über mehrere Jahre hinweg.
 
Suche gerade nach einer Statistik für die Beschäftigtenanzahl der "Big Three" um die Bedeutung ihrer zu dieser zeit zu bekräftigten.
Kennt jemand eine oder weiß jemand wo ich eine finden kann?

Einfach mal googlen! Bei Suche nach "Ford Employment 1927" kommt z.B. ziemlich weit vorne folgende Quelle raus: Life in the shadows of the Crystal ... - Google Books (1. Vorkommen auswählen, da hast Du die Beschäftigung für jedes Jahr tabellarisch aufgelistet). Ansonsten soltest Du Dir die (englischen!) homepages der Big Three anschauen, die haben unter "History" oder "Heritage" eine Menge Information (natürliich sehr positiv gefärbt..).
In vernünftigen Uni- bzw. Institutionsbibliotheken (Wirtschaftswissenschaften!) müssten historische Geschäftsberichte der Big Three zu finden sein. Oder einfach die Pressestellen der deutschen Töchter anrufen / anmailen - mit etwas Glück suchen die Dir entsprechende Zahlen raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Frage: Weiß vllt jemand ob sich die Verbreitung des Autos und die damit verbundene Entstehung von Autobahnen usw. auf die Städteentwicklung /-entstehung ausgewirkt hat? Finde das wäre auch noch ein guter punkt bei Folgen weiß nur nicht wie ich das nachweisen kann.

Ich denke, Autobahnen sind das Ergebnis des sich ausbreitenden Autoverkehrs: es Bestand Nachfrage nach schnellen Fernverbindungen (vorausgesetzt eine gewisse Mindestgeschwindigkeit). Umfahrungsstrassen entstanden aus dem Bedürfnis, Lärm und Abgase nicht in der Ortschaft zu haben.
 
Schreibe ich doch hier:[/QUOTE]

Sorry aber den Punkt hab ich leider nicht verstanden. Wäre nett wenn du mir den nocheinmal genauer erklären kannst.

Dankeschön :D
 
Ich nehme an, du meinst die Antwort von Lili? Was bereitet dir denn da ein Verständnisproblem?

Nachdem man gesehen hatte, wie der olle Ford mit seinem Fließband immer billliger und gleichzeitig immer größere Mengen produzieren konnte, haben sich auch Nichtautomobilproduzenten Gedanken gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, von der teueren Einzelfertigung ebenfalls auf das Fließband umzustellen.

Die Automobilindustrie hatte also eine Vorreiterrolle für die gesamte Wirtschaft. Wer nicht auf der Strecke bleiben wollte musste zumindest in der Massenproduktion auch aufs Fließband setzen.
 
Das ist ja alles schön und gut aber inwiefern lässt sich nun darin ein Grund für die Great Depression sehen?
 
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Riesen-Wirtschaftswachstum -> viel Geld -> noch mehr Geld in Aussicht -> Börsenspekulationen -> Spekulationsblase -> Big Bang
 
Das Fern-Straßennetz in den USA war, zu den Zeiten als Ford auf Großserie setzte, katastrophal bis gar nicht vorhanden.
Die USA war das Eisenbahnland.
In Europa war aus den Zeiten vor der Eisenbahn ein Straßennetz vorhanden, in den USA weitgehend nicht.

Der Ford wurde angeschafft, damit der Farmer in die nächste Stadt fahren konnte. Ersetzte das Pferdewägelchen. War noch lange lediglich ein Nahverkehrsmittel.
Der Fernstraßenbau setzte erst mit/nach der Weltwirtschaftskrise so richtig ein.

Die Automobilindustrie hatte mit dem Ausbruch der Weltwirtschaftskrise nichts zu tun. Wurde aber natürlich stark in Mitleidenschaft gezogen.


Im übrigen hast Du hier schon sehr gute Links bekommen, musst sie halt noch durcharbeiten.:)
 
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