Ausgrabungen in Stralsund

Jacobum

Aktives Mitglied
Folgenden Artikel (der auch anderweitig erschienen ist) fand ich sehr interessant:

Eine Ausgrabung in der Hansestadt Stralsund hat sich mit Funden aus dem Mittelalter als wahre Schatzgrube für Archäologen erwiesen. Die Fachleute stießen in den vergangenen vier Jahren auf mehrere tausend, wenn nicht sogar zehntausend Funde, wie Detlef Jantzen vom Landesamt für Kultur und Denkmalpflege am Mittwoch in Stralsund zum Abschluss der 800.000 Euro teuren Grabungsarbeiten sagte.


Stralsund: Schatztruhe für Archäologen | NDR.de - Regional - Mecklenburg-Vorpommern
 
Stralsund ist ja auch eine sehr schöne Stadt, neben Greifswald eine meiner liebsten dort oben.

Die Frage, wie das päpstliche Siegel nach Stralsund kam, finde ich etwas naiv, man könnte sie auch so verstehen, als ob Stralsund außerhalb der Christenheit lag. Vielmehr wäre interessant, welchen Beschluß sie zierte.
 
Stralsund ist ja auch eine sehr schöne Stadt, neben Greifswald eine meiner liebsten dort oben.

Die Frage, wie das päpstliche Siegel nach Stralsund kam, finde ich etwas naiv, man könnte sie auch so verstehen, als ob Stralsund außerhalb der Christenheit lag. Vielmehr wäre interessant, welchen Beschluß sie zierte.
Jetzt bin ich ja fast beleidigt, weil du meine Heimatstadt Wismar nicht erwähnst. Die haben Störtebecker gefüttert und Dänemark schwer geärgert.
 
...
Die Frage, wie das päpstliche Siegel nach Stralsund kam, finde ich etwas naiv, man könnte sie auch so verstehen, als ob Stralsund außerhalb der Christenheit lag. Vielmehr wäre interessant, welchen Beschluß sie zierte.

Sass sie nach Stralsund kam dürfte ja nicht so seltsam sein.... Aber wie kam sie in die Fäkaliengrube? Hat da jemand etwa das damit gezierte Dokument für einen recht profanen Zweck missbraucht?
 
Sass sie nach Stralsund kam dürfte ja nicht so seltsam sein.... Aber wie kam sie in die Fäkaliengrube? Hat da jemand etwa das damit gezierte Dokument für einen recht profanen Zweck missbraucht?

Der Papst saß in Rom und das ist weit weg von der Ostsee und der Realität. Heiden überall.
 
Dann wird es höchste Zeit. Hat mit Stralsund UNESCO-Status, weil abgesehen von 2 gotischen Kirchen und ein paar historischen Strassenzügen relativ wenig im WW 2 kaputt gegangen ist (Hat meine Urgroßeltern trotzdem vor Ort getroffen.).
 
Dann wird es höchste Zeit. Hat mit Stralsund UNESCO-Status, weil abgesehen von 2 gotischen Kirchen und ein paar historischen Strassenzügen relativ wenig im WW 2 kaputt gegangen ist (Hat meine Urgroßeltern trotzdem vor Ort getroffen.).

Tja, wie komm ich jetzt dahin. Da steht beim Ostseeurlaub die Frage: Stralsund oder Wismar? Ich liebe aber das Meereskundemuseum so.
 
Das Ozeaneum hast du in einer Stunde durch...
Meine Frau liebt Wismar, besonders das "Stahlhaus" in der Krämerstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie das päpstliche Siegel nach Stralsund kam, finde ich etwas naiv, man könnte sie auch so verstehen, als ob Stralsund außerhalb der Christenheit lag.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht der Knackpunkt. Sondern der Umstand, daß die Bulle deutlich älter ist als Stralsund.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht der Knackpunkt. Sondern der Umstand, daß die Bulle deutlich älter ist als Stralsund.

Da muß man differenzieren. Soviel älter ist die Bulle auch nicht, wir reden hier nur von wenigen Jahrzehnten. Dann ist es ja nicht ausgeschlossen, daß in eine Stadt auch Sachen gebracht werden, die älter als die Stadt selbst sind (weil ja Übertreibung auch anschaulich macht, wage ich folgenden Vergleich: in berlin steht die Büste einer ägyptischen Königin, die deutlich älter ist als die Stadt selbst :pfeif:)

Mein Hauptargument ist aber folgendes: Man darf sich nicht vom Datum einer Stadtgründungsurkunde verrückt machen lassen. In den seltensten Fällen wird hier eine komplette Stadt aus jungfräulichem Boden gestampft, sondern vielmehr ist es oft der Fall, daß eine schon bestehende Siedlung dann irgendwann ein Stadtrecht bekommt.
Wenn also die Verleihung des Stadtrechtes für Stralsund auf 1234 datiert, fällt sie nicht auf leeren Grund, die Stadtrechtsurkunde benennt ja auch die Stadt Stralow. Und da kann auch schonmal eine Bulle von einem Papst, der gerade 20 Jahre vorher verstarb, in diese Gegend gekommen sein.
 
Zurück
Oben