Unterstützung des NS aus Frankreich?

Klaus P.

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand Beispiele französischer Industrieller/Banker, die die NSDAP/den NS wirtschaftlich, politisch und/oder propagandistisch
vor oder nach 1933 unterstützt haben?
Anhänger faschistischer Ideen gab es ja auch in Frankreich nicht wenige.

Vielen Dank im voraus.

Klaus P.
 
OT: können wir das thema verschieben?
_____

Hi Klaus,

interessantes Thema. Da lässt sich sicher jemand finden, aber der Auswahlkreis ist sicherlich ziemlich gering. Viele französische rechtsextreme Gruppierungen waren zwar rechtsextrem, aber keinesfalls germanophil.

Beispiel: Action Francaise
-hegte während WW1 Bestrebungen, nach Deutschland rein zu expandieren und die dt. Einheit zu zerstören.

Interessanter wirds bei den Feuerkreuzlern (Croix de Feu):
Hier bin ich auf den Industriellen/Parfümier Francois Coty gestoßen, der die Croix de Feu unterstützt hat und offen Sympathien für Mussolini hegte.
Unterstützung des NS kann ich hier aber auch nicht sehen.
siehe hier
Außerdem machten die Feuerkreuzler viel Propaganda um "die deutsche Gefahr" - also auch hier wenig Sympathien für das Reich.

Was hätten Industrielle sich davon erhofft?
Gerade vor '33 ist das schwer, die Weltwirtschaftskrise traf Frankreich ja verspätete erst um 1930. Wer hätte da viel Geld für Hitler abgezweigt?
 
Zurück
Oben