Jeopardy!

Wer war Herzog Alfonso I. de'Este?

Nein.

Die Mätresse dieses Renaissancefürsten, Lucrezia war ihr Name, sprach extra beim Papst vor, um seine Ehe, von einer Ehefrau, von der er über Jahrzehnte räumlich sehr deutlich getrennt lebte, annullieren zu lassen, was ihr nicht gelang.

Alfonso d'Este war mit Lucrezia Borgia verheiratet.
Lucrezia Borgia ist sowieso nicht die nämliche. Die Mätresse gleichen Rufnamens sowie der Gesuchte lebten einige Jahrzehnte früher. Sie soll im Übrigen ausnehmend schön gewesen sein.
 
Haha... Dann ist es ja einfach. Da es nur zwei berühmte Lucrezien (Lucreziae, Lucrezias, Lucrezianen?) gab (ich kenne zumindest nur zwei wichtige) tippe ich mal auf Lucrezia d'Alagno.

Und die (k. A. ob das stimmt) hat, glaub ich, König Alfred oder Alfons geheiratet und der hat dann seine Frau für sie verlassen.

Also: Wer war König Alfons (oder Alfred) von Aragón?
 
Haha... Dann ist es ja einfach. Da es nur zwei berühmte Lucrezien (Lucreziae, Lucrezias, Lucrezianen?) gab (ich kenne zumindest nur zwei wichtige) tippe ich mal auf Lucrezia d'Alagno.

Und die (k. A. ob das stimmt) hat, glaub ich, König Alfred oder Alfons geheiratet und der hat dann seine Frau für sie verlassen.

Also: Wer war König Alfons (oder Alfred) von Aragón?

Die Frage (wenn wir den Alfred mal ausklammern und die Ordnungszahl V. hinter Alfonso setzen), ist die richtige zur Antwort. Auch Lucrezia ist korrekt identifiziert. Allerdings haben die beiden nie geheiratet, wie auch aus dem vorgegebenen Antworttext hervorgeht:


Die Mätresse dieses Renaissancefürsten, Lucrezia war ihr Name, sprach extra beim Papst vor, um seine Ehe, von einer Ehefrau, von der er über Jahrzehnte räumlich sehr deutlich getrennt lebte, annullieren zu lassen, was ihr nicht gelang.
 
Achso, okay. Stimmt - war ja seine Mätresse... (wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D)

Darf ich mal?

Diese Person war katholischer Reichsgeneralfeldmarschall und kämpfte gegen Invasoren. Dadurch erhielt er einen Beinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist goldrichtig!

Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (1655-1707), gen. "Türkenlouis", wurde 1702 zum Reichsgeneralfeldmarschall ernannt und diente unter Kaiser Leopold I. (1640-1705) aus dem Hause Habsburg. Ludwig Wilhelm führte das kaiserliche Heer in viele Schlachten (u. a. die Belagerung Wiens durch die Osmanen) und ging immer als Sieger hervor.
 
Er (der gesuchte), ist aus einfachen Verhältnissen bis zu einem General, Grafen und Sagengestallt aufgestiegen.
 
Nun zu weiteren Fakten:
Er wird in einer ehemaligen Freien Reichsstadt verehrt, welche weder mit seiner Geburt oder seinem Tod zu tuen hat. Und in der Stadt gibt es einen Brunnen, die mit der Sage zu tuen hat, die sich um seine Gestalt rankt.

Apvar
 
Wer war Wallenstein?

Obwohl er ein Zeitgenosse unseres gesuchten ist, ist er es nicht.

Apvar

P.S. Sein Vater war Bauer. Nach dem Tode seines Vaters arbeitete er eine Zeit als Knecht. Und hat es dann bis zum Reichsgrafen und General geschafft. Also eine wahrlich unglaubliche Karriere.

P.S.S. Viele kennen wohl nur die Sagengestallt und glauben nicht das eine reale Person hinter der Sage steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben