Bulgarische Reiterei

flip1000

Neues Mitglied
hey,
hab ma ne frage die mich scho ne zeit lang beschäftig. un zwar:
was hatten die bulgaren für eine kavallerie. ich mein jetzt sowas wie kosaken, tataren, husaren. sowas
also kosskaken gingen bis ukraine hin.
tataren waren größtenteils in russland.
ich dät ja am meisten auf husaren tippen.
kann mir des jemand sagen, bitte?
 
Da es Bulgaren nicht nur in der Zeit in der die von dir genannten "Waffengattungen" bzw. die von dir aufgezählten Bezeichnungen entstanden/genutzt wurden wäre es vllt. ganz nützlich zu wissen für welche Epoche/n du dich genau interessierst.
 
epoche

also, generell däten mich ja alle intressieren =), ähm aba am besten so 16-18 Jhd. also quasi au die zeit der Kosaken.
oda generell seit der zeit, seidem es schießpulver gibt, so in dem eck
wär cool
 
Im 16.-18. Jhdt. war Bulgarien Teil des osmanischen Reiches, da hatte es keine eigene Kavallerie.
 
Bulgarien wurde 1018 von den Byzantinern erobert, erlangte seine Unabhängigkeit aber 1186 zurück. 1396 wurde es von den Osmanen unterworfen. Seit 1878 ist es wieder unabhängig. 1883 wurde dann auch eine Kavalleriebrigade aufgestellt, allerdings ist mir leider nichts Näheres über ihre Zusammensetzung bekannt. Im 1. Balkankrieg setzte man dann eine Kavalleriedivision ein. Auch im 1. WK wurde Kavallerie verwendet.

Hier siehst Du aber bulgarische Kavallerie während der Balkankriege:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bulgarian_cavalry_1913.jpg

Und hier findest Du ein bisschen etwas über die mittelalterliche bulgarische Kavallerie:
http://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_Bulgarian_army
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben