Juden und schwedischer Adel im 19. Jh.

S

Sydney9864

Gast
Hallo an alle,
ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum eine Antwort auf meine Frage finden, da Bücher mir bis jetzt nicht weiterhelfen konnten....
Und zwar müsste ich wissen welchen Stellenwert Juden beim schwedischen Adel um 1855 hatten. Waren Affären zwischen Jüdinnen und schwedischen Adligen möglich, gab es vielleicht sogar Fälle wo solch eine Liebesbeziehung zu einer Heirat geführt hat? Oder führte das Jüdisch-Sein dazu, dass der Adel Juden eher gemieden hat? Wie war das überhaupt mit Affären von Adligen zu Hofdamen in Schweden? Üblich oder eher nicht??
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!!
 
Affären möglich? Affären sind prinzipiell immer möglich , da dieselben doch zumeist heimlich geführt werden. Es ist eher die Frage ob sie Gesellschaftskonform waren.
 
Zurück
Oben