Verschiedene Fragen: Wormser Konkordat usw.

mikeee123

Neues Mitglied
Halllo Leute ich bitte dringends um Hilfe wenn ich die net bekomm dann hab ich ein fettes Problem...
Ich wohne in Luxembourg und habe hier in den Ferien so ne Arbeit bekommen die entschiedet op ich durchfalle oder weiterkomme und da hab ich 4 Fragen die ich net aufm I Net find und ich auch net im Buch Forum-Geschichte find.
Also Die Frage sind :
1)Welchen Unterschied machte das Wormser Konkordat zwischen Deutschland und Italien.Erkläre.
2)Welche Feinde hatte Friedrich Barbarossa ausser seinem Vetter Heinrich dem Löwen.
3) Nenne bekannte Mäzenen aus dem Mittelalterl
4) Was war an der Weltkarte Toscanellis falsch?
Es handelt um das mittelalterliche Europa.
Ich wäre ENORM dankbar für jede Antwort
MFG mikeee123
 
Die letzte Frage beantwortest du am besten selbst: in gelb die Kontinente, wie Tosacanelli sie sah, in weiß die geographische Realität. Recherchiere auch, was mit Cathay und Cipangu gemeint ist.
 

Anhänge

  • 10258.jpg
    10258.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 614
@ mikeee123:

ad 1) In Deutschland sollten die gewählten Bischöfe vor ihrer Weihe vom König in ihre weltlichen Rechte eingesetzt werden, in Italien (und Burgund) hingegen erst binnen sechs Monaten nach ihrer Weihe.

ad 2)
Die meisten Feinde hat er sich selbst gemacht. Zu nennen wären vor allem die norditalienischen Städte und der Papst und, indem er an zwei Kreuzzügen teilnahm, die islamischen Herrscher des Nahen Ostens. Lies doch einfach den Wikipedia-Artikel über ihn: Friedrich I. (HRR) ? Wikipedia

ad 4)
Das Hauptproblem mit der Karte Toscanellis war, dass sie die Größe des Meeres zwischen Europa und Asien (Amerika kannte man noch nicht) viel zu klein darstellte.
 
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und zwar welche aussereuropäische Macht hat schon vor den Europäern Entdecungsfahrten unternommen?
Dire Reformation: Was waren die Misstände innerhalb der katholischen Kirche ?
 
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und zwar welche aussereuropäische Macht hat schon vor den Europäern Entdecungsfahrten unternommen?
Phönizier, Chinesen, Araber, Polynesier, ...

Dire Reformation: Was waren die Misstände innerhalb der katholischen Kirche ?
Missstände gab es manche (z. B. Mätressenwirtschaft, Verquickung von kirchlichen und weltlichen Belangen, Pfründewirtschaft, mangelhafte Ausbildung vieler Priester), aber die Reformatoren störte vor allem der Ablasshandel. Dazu kamen aber noch diverse theologische Meinungsverschiedenheiten und (im weiteren Verlauf) eine Ablehnung des Papsttums als Institution - wobei es sich bei unterschiedlichen theologischen Ansichten und dem Papsttum als Institution freilich nicht um "Missstände" handelte.
 
danke nochmal Jungs ich hab jetzt soweit alle Fragen beantwortet und mir viel Mühe gegeben also hoffe ich dass ich jetzt auch meine Pnkte krieg.
Bis dann ;)
 
Das Wormser Konkordat (1122)

Das Wormser Konkordat soll ja angeblich den Investiturstreit beigelegt haben. Doch war dieser "Kompromiss" den Kaiser und König eingingen wirklich langfristig erfolgreich ? Oder gab es einige Zeit später schon ähnliche Probleme und Streitereien zwischen weltlicher und kirchlicher Macht ?

Danke für eure Hilfe ! :winke:
 
nun ja,den eigentlichen Investiturstreit beendete das Wormser Konkordat ,nicht jedoch den Konflikt zwischen Regnum und Sacerdotium,also Kaiser- und Papsttum .
Stichworte hierzu :Beneficiumstreit 1157, Rekuperationen 1198-1216,
 
Zurück
Oben