Pflanzenquiz

Wsjr

Aktives Mitglied
Hoffe das Thema ist im Quizbereich richtig aufgehoben, wenns auch nur am Rande mit Geschichte zu hat.

Funktionieren tuts ganz einfach. Einer lädt ein Bild von einer Pflanze hoch, die anderen müssen bestimmen. Wers errät ist als nächster dran. Art und Gattungsnamen ist schön muss aber nicht sein.
Wenn keiner drauf kommt, gibts zuerst tipps und irgendwann vielleicht ne Auflösung.
Ich mach den Anfang mit etwas ganz einfachem.
 

Anhänge

  • GEDC1747.jpg
    GEDC1747.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 681
Giersch (Aegopodium podagraria) ist genauso richtig wie die Beobachtung dass es im Frühling aufgenommen wurd.
Leckeres Gemüse, ist meist schon ganz früh mit dem Bärlauch draussen, kann man gut in den Salat tun.

Rena8 ist dran

edit: Mädesüß ist auch auf dem Bild, was sich da unten so schön räkelt.
 
Hm, ich tu mich da schwer, das außen rum zu beurteilen. Aber es gibt ja auch schon früh relativ große Gierschblätter, der wächst ja wie der Teufel. Wenn sie groß werden und dunkelgrün so wie dieser, dann schmecken sie sehr bitter. Die hellgrünen, kleinen schmecken wie Spinat.
 
Giersch (Aegopodium podagraria) ist genauso richtig wie die Beobachtung dass es im Frühling aufgenommen wurd.
Leckeres Gemüse, ist meist schon ganz früh mit dem Bärlauch draussen, kann man gut in den Salat tun.
Bei mir läuft der Giersch unter lästiges Unkraut, irgendwann werde ich den noch in der Küche verwenden, jetzt weiß ich ja, wen ich nach den Rezepten fragen muß.
Meine Pflanze ist auch ganz einfach.
 

Anhänge

  • P1050934.jpg
    P1050934.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 701
Das sieht mir nach Eisenhut aus. Bin mir nicht sicher obs Aconitum napellus ist oder ein Artverwandter, weil die Blätter weniger geschlitzt sind als die die ich kenne.
 
Das sieht mir nach Eisenhut aus. Bin mir nicht sicher obs Aconitum napellus ist oder ein Artverwandter, weil die Blätter weniger geschlitzt sind als die die ich kenne.

Doch es ist der blaue Eisenhut, eine Gartenform.
Wenn du ein Pflanzenquiz anfängst, habe ich zuerst meine Gartenpflanzen zur Hand.
Beim Eisenhut kommen nun bestimmt keine Kochrezepte, schade eigentlich.

Also du wieder Wsjr, eine schöne Quizidee, übrigens.:winke:
 
Das würde ich auf den ersten Blick für eine Minze halten. Auf den zweiten bin ich mir nicht mehr sicher. Stengelform und Blätter passen zwar, aber die Blüten sehen auf mich so unminzig aus. Auf jeden Fall aber ein Lippenblütler.
 
Das würde ich auf den ersten Blick für eine Minze halten. Auf den zweiten bin ich mir nicht mehr sicher. Stengelform und Blätter passen zwar, aber die Blüten sehen auf mich so unminzig aus. Auf jeden Fall aber ein Lippenblütler.

Die Blüten kann ich nicht gut genug erkennen, die geschlossenen sehen doldig aus, die älteren vielleicht korbig, meine erste Idee war Dost, nicht unbedingt Eupatorium cannabinum, obwohl die Blätter etwas an Cannabis erinnern.
 
Wasserdost stimmt.

Oh oh, da liegen wir pflanzlich ziemlich auf einer Linie, da muß ich mir jetzt eine Pflanze aus einem ganz anderen Bereich suchen, damit auch andere zum Zuge kommen...kann vielleicht dauern...oder jemand postet dazwischen, wenn er eine Idee hat.
 
Moin

Na, dann versuche ich es mal.

Diese Pfanze stammt aus England und hat sich von dort aus seit den 50er Jahren weltweit stark vermehrt.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    35 KB · Aufrufe: 733
Moin

Na, dann versuche ich es mal.

Diese Pfanze stammt aus England und hat sich von dort aus seit den 50er Jahren weltweit stark vermehrt.

Gruß
Andreas

Puh, dieses Monster habe ich noch nie gesehen oder täuschen die Größenverhältnisse auf dem Foto?
Jedenfalls muß ich passen und bin gespannt auf die Lösung.
 
Zurück
Oben