Jede Menge Fragen um Wilhelm Weitling und mein erster Beitrag

EinUnwissender

Neues Mitglied
Erstmals Hallo,
In vielen Foren (auch Historiker-Foren) habe ich meine Fragen gestellt und wurde schlichtweg oftmals wegen der Schreibfaulheit bzw. dem Unwissen vieler einfach enttäuscht.

Also versuche ich mal hier mein Glück gleich mit meinem ersten Beitrag. :winke:

Aus Hobby (oder wie man es nennen kann) schreibe ich mir viele Historische Zusammenfassungen über bestimmte Themen. Nun bin ich bei Wilhelm Weitling angekommen und finde weder noch in der Wiki oder, wie schon beschrieben, in Foren Antworten.
Naja, ich fang dann mal an:

Welche Meinung vertritt Weitling zur Religion ein? Und was hat es mit der "Befreiungstheologie" Weitlings mit dem aus Südamerika aus dem 20. Jahrhundert zu tun? (Als Vergleich)

ét

Welche Ergebnisse sind von der Julirevolutin 1830 in Frankreich geblieben? Und wieder ein hätte ich dazu einen Vergleich zu den revolutionären Ideen der Realität von 1835. (<-- Über dieses Thema habe ich wirklich rein gar nichts gefunden)

So und zur letzten Frage:

Weitlings Hauptwerk umfasst eine Menge an Informationen und Thesen. Welche sind die wichtigsten? (Keine Zeit um alles durchzulesen) und inwiefern lehnt der den "Gleichheitskommunismus" für seine Ideen ab?
 
"[Der] Verstand sagt uns, daß der größte Feind, den sich der Kommunismus auf den Hals ziehen kann, das beleidigte religiöse Gefühl ist ... Die religiösen Menschen können im Zustande des Kommunismus alles behalten, was sie jetzt an religiösen Formen und Gebräuchen für schön befinden. Der Kommunismus stellt ihnen nur die Bedingung, daß dieses nicht auf Kosten anderer geschehe. Die kommunistische Verwaltung stellt gar keine Religions- oder Gesetzeslehrer an, ... läßt alle Herzen für diese Moral [des Kommunismus] ausbinden, die mit gar keiner Religionslehre in Widerspruch ist.

Das Religionsgeschäft ist ein Geschäft des Angenehmen, daß neben der Arbeitszeit ganz gut vorgenommen werden kann."

Weitling: Die Menschheit, wie sie ist, und wie sie sein sollte.
Damit solltest Du etwas anfangen können.
 
Klasse, danke für die Antworten. Nur habe ich bereits Die Menschheit, wie sie ist und wie sie sein sollte durchgelesen.
Uff, Ich konnte nur rauslesen, dass das Werk die demokratische Forderung bewahrt und erweitert und sucht, durch die Aufhebung des Erbrechts und eine auf Gemeineigentum gegründete Wirtschaftsordnung ökonomisch abzusichern...

Und ich suche noch immer die Vergleiche (Wie gesagt über die revolutionäre Idee der Realität habe nichts gefunden.

Aber trotzdem wirklich danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die Antworten. Nur habe ich bereits Die Menschheit, wie sie ist und wie sie sein sollte durchgelesen.
Uff, Ich konnte nur rauslesen, dass das Werk die demokratische Forderung bewahrt und erweitert und sucht, durch die Aufhebung des Erbrechts und eine auf Gemeineigentum gegründete Wirtschaftsordnung ökonomisch abzusichern...

Und ich suche noch immer die Vergleiche (Wie gesagt über die revolutionäre Idee der Realität habe nichts gefunden.

Aber trotzdem wirklich danke.

Kannst du mal näher erläutern was du genau vergleichen möchtest?

Hier noch ein interessanter Artikel aus der Zeit:

http://www.zeit.de/2008/42/A-Weitling
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Meinung vertritt Weitling zur Religion ein? Und was hat es mit der "Befreiungstheologie" Weitlings mit dem aus Südamerika aus dem 20. Jahrhundert zu tun? (Als Vergleich)

Da hast du einen merkwürdigen Computer, denn im Internet ist einiges über Weitlings Neuverständnis eines sozialradikales Christentums enthalten, als auch über seine irdische Befreiungstheologie, die nach 1945 in Südamerika neue Bedeutung erlangte. So z.B. hier:

Freiheitsgeschichte: Der liberale Selbstbetrug | Kultur | ZEIT ONLINE
 
Nein, eigentlich ich bin nicht so Computer/Internet informiert. Und wo steht im Zeit Artikel etwas über die südamerikanische Befreiungstheologie geschrieben.

Naja tschuldigung für meine Fragerei aber mir wäre da noch was eingefallen... :S

Welche Auswirkungen sind von der Julirevolution 1830 in Frankreich geblieben?
Und was hatdie revolutionären Ideen der Realität von 1835 damit zu tun?

Ja, ja... Fragen über Fragen.

Wie gesagt: Sorry, wenn ich etwas nerve...
 
Nein, eigentlich ich bin nicht so Computer/Internet informiert. Und wo steht im Zeit Artikel etwas über die südamerikanische Befreiungstheologie geschrieben.

Im Artikel steht nichts über Südamerika. Du musst eben die südamerikanische Befreiungstheologie durchlesen und diese dann mit der von Weitling vergleichen. Was ist gemeinsam, was sind die Unterschiede etc.

Du kannst ja mal deinen Vergleich hier reinstellen.

Welche Auswirkungen sind von der Julirevolution 1830 in Frankreich geblieben?
Und was hatdie revolutionären Ideen der Realität von 1835 damit zu tun?

Ja, ja... Fragen über Fragen.

Wie gesagt: Sorry, wenn ich etwas nerve...

Darf ich fragen was für Literatur du dazu schon gelesen hast?
 
Zurück
Oben