Warum wurde die NSDAP auf dem Land häufiger gewählt

Janman8D

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hab eine Frage und zwar:
Warum wurde die NSDAP auf dem Land häufiger gewählt?

Ich lese immer wieder, dass sie in ländlichen Regionen häufiger gewählt wurde, aber ich finde keinen Grund dafür. Ich konnte es mir auch nicht erschließen.

Und dann ist mir noch nicht ganz klar warum die NSDAP in protestantischen Gebieten mehr Zuspruch als in katholischen fand. Ich hab mir das so erklärt, dass die Katholiken ihre eigene Orientierung haben und auf die Zentrumspartei eingeschworen sind.

ich hoff ihr könnt mir helfen
mfg Janman
 
Zu 1) Auf dem Land war der Anteil der Kleinbürger (Handwerker, kleine Kaufleute), die Hauptwählergruppe der NSDAP, höher als in Großstädten. Dort setzte auch die Propaganda der NSDAP Blut-und-Boden-Ideologie an. In den Städten gab es hingegen eine Starke Arbeiterschicht. Diese wählte klassisch SPD und KPD und war für die Propaganda der NSDAP weniger empfänglich.

Zu 2) Grundsätzlich hatten die Katholiken die Eindeutige Tendenz Zenntrum oder in Bayern Bayrische Volkspartei zu wählen. Dies war durch ihre Minderheitenstellung im Reich und ihre Bindung an diese Partei zu erklären.
 
Dazu gibt es ein Standardwerk:

Jürgen W. Falter
Hitlers Wähler
Beck Verlag
München 1991
 
es war vermutlich auch eine Frage der Kontrolle
in einem 200 Seelen Dorf sind Wahlen nun mal wemiger geheim als in einer Großstadt und die örtlichen Funktionäre hatten "ihre" Bevölkerung mehr unter Kontrolle.Den Dorfkommunisten kannte man ohnehin und der Rest hat sich aus Angst vor Repressalien nicht getraut "abweichend" zu wählen.
 
Ich hab eine Frage und zwar:
Warum wurde die NSDAP auf dem Land häufiger gewählt?

Ursi hat bereits auf die Studien von Falter hingewiesen. Dazu einige Ergänzungen:

Die Fragestellung kann man unter zwei zu trennenden Aspekten betrachten: (1) Vergleich der NS-Wahlquoten zwischen (kleineren) ländlichen Bereichen und größeren städtischen Bereichen sowie (2) Wählerstruktur der NSDAP nach ländlichen und städtischen Gebieten, auch hier wieder in einem engen Zusammenhang nach den Ortsgrößen.

zu (1): mit sinkender Ortsgröße stieg der relative Anteile der NS-Wähler. Beträgt der NS-Anteil bei Ortsgrößen unter 500 Wahlberechtigten bei rd. 40% bei den RTWn 1932, lag er zugleich bei Ortsgrößen > 2000 Wahlberechtigten bei unter 30%, insbesondere durch die schwächeren Ergebnisse in den Großstädten.

zu (2): gleichwohl kam bis 1932/33 unverändert die Mehrheit der NS-Wähler insgesamt aus den Ortsgrößen > 5000 Wahlberechtigten, rd. 45-47% der gesamten NS-Wähler aus Ortsgrößen <5000 WB.

Im Kontext der Ortsgrößen ist ein relativ hoher Anteil der NS-Wähler aus der Agrarbevölkerung festzustellen. Dabei besteht offenbar ein Zusammenhang zu steigenden Hofgrößen bzw. großen Familienbetrieben, die aber landestypisch wieder mit dem "Drittfaktor" Konfession korrelieren. Legt man die Faktoren gleichzeitig zugrunde, überstieg der Konfessionsfaktor den Verstädterungsfaktor bei den Wahlerfolgen, jedenfalls vor 1933. Falter berücksichtigt dann noich weitere Faktoren, wie zB die Kombination von "Verschuldung und Landwirtschaft".

Es könnte hier ein enger Zusammenhang von Agrarkrise (1925), Weltwirtschaftskrise (1929), stärker in der Landwirtschaft sinkenden Einkommen, längerfristiger Verschuldung und Existenzängsten bestehen, der über mehrere Jahre eine andauernde Bewegung der Wähler zunächst an den rechten Rand, dann zur NSDAP bewirkt hat. Dabei gab es unterschiedlichen "konfessionellen" Widerstand ggü. dem NS.


Soweit eine grobe Zusammenfassung. Ich halte weiter den Hinweis von zaphodB. für wichtig, der auf die übersichtlichen Strukturen der kleineren Einheiten hinwies (Wahlverhalten von Familienangehörigen, Haushaltshilfen etc.) Der NS konnte, wenn er sich einmal in diesen Strukturen festgesetzt hatte, diese leichter vollständig durchdringen und so relativ höhere Wahlergebnisse als im Vergleich zur übrigen Bevölkerung erreichen.
 
Ich danke euch für die Antworten.

@silesia danke für die ausführliche Antwort, wäre aber nicht nötig gewesen, es handelt sich nämlich lediglich um ein Referat für die Schule und wenn ich das alles berücksichtige brauch ich mehr als ne Doppelstunde für den Vortrag^^
 
Die von Dir aufgeworfenen Fragen über die unterschiedlichen NS-Anfälligkeiten sind schon allgemein interessant. Deshalb habe ich da etwas weiter ausgeholt.

Es ist ja so, dass man die Ergebnisse zwar empirisch (weitgehend) feststellen kann, es aber viel schwerer fällt, Ursachen dafür zuzuordnen.:winke:
 
Ich hab noch ne kleine Frage (hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun).

Und zwar, ist es in Ordnung wenn ich auf das Deckblatt meiner schriftlichen Ausarbeitung ein Hakenkreuz mach? Die Ausarbeitung bekommt eigentlich nur die Lehrerin zu Gesicht. Es sollte eigentlich schon in Ordnung sein, da es eben das Parteizeichen der NSDAP ist und dazu gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
 
Ich hab noch ne kleine Frage (hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun).

Und zwar, ist es in Ordnung wenn ich auf das Deckblatt meiner schriftlichen Ausarbeitung ein Hakenkreuz mach? Die Ausarbeitung bekommt eigentlich nur die Lehrerin zu Gesicht. Es sollte eigentlich schon in Ordnung sein, da es eben das Parteizeichen der NSDAP ist und dazu gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich persönlich würde das nicht tun.

Kannst doch einen Wahlzettel als Bild nehmen, fände ich besser.
 
Ich hab noch ne kleine Frage (hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun).

Und zwar, ist es in Ordnung wenn ich auf das Deckblatt meiner schriftlichen Ausarbeitung ein Hakenkreuz mach? Die Ausarbeitung bekommt eigentlich nur die Lehrerin zu Gesicht. Es sollte eigentlich schon in Ordnung sein, da es eben das Parteizeichen der NSDAP ist und dazu gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


Würde dringend davon abraten!!!

Mit so einem Symbol auf dem Titel würe deine Arbeit direkt in eine braune "Schublade" gesteckt, egal was darin steht!

Darfst halt nicht vergessen, dass es ein verbotenes Symbol ist und dass man sensibel damit umgehen sollte!

Ursis Vorschlag wäre viel passender!
 
Es ist ja nicht das einzige Bild auf dem Deckblatt.
Ich hab einmal noch 2 Wahlplakate, ein Bild von Hitler, und eins von nem SA-Aufmarsch.

Ich werde dann lieber das Hakenkreuz raus nehmen und stattdessen die anderen Bilder etwas größer machen. Aber das Hakenkreuz auf Hitlers Armbinde muss ich nicht weg machen oder ist das auch schon grenzwertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht das einzige Bild auf dem Deckblatt.
Ich hab einmal noch 2 Wahlplakate, ein Bild von Hitler, und eins von nem SA-Aufmarsch.

Ich werde dann lieber das Hakenkreuz raus nehmen und stattdessen die anderen Bilder etwas größer machen. Aber das Hakenkreuz auf Hitlers Armbinde muss ich nicht weg machen oder ist das auch schon grenzwertig?

Du solltest deine Abbildungen unbedingt nach verfassungswidrige Symbolen absuchen und diese abdecken!!! Dazu gehört ganz sicher auch Adolfs Armbinde!

Schau hier mal rein:

Rechtsextreme Symbole und Zeichen ? Wikipedia
 
So langsam wird es irgendwie lächerlich. Nennt mir bitte ein einziges Bild über die NSDAP wo kein Hakenkreuz drauf ist? Da kann ich ja gleich mein ganze Deckblatt einschwärzen XD

Meine Lehrerin hat mir sogar nen Blatt gegeben wo nen Wahlplakat drauf ist mit nem Hakenkreuz drauf, darf ich sie jetzt anzeigen? Dieser leicht aggressive Ton richtet sich nicht an euch. Aber es ist doch echt blödsinn.

Reicht es nicht wenn ich einfach klein auf das Deckblatt schreib.
"Die folgenden Bilder dienen nur zur Veranschaulichung des Sachverhaltes und drücken weder meine Gesinnung noch meine Sympathie aus"
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es irgendwie lächerlich. Nennt mir bitte ein einziges Bild über die NSDAP wo kein Hakenkreuz drauf ist? Da kann ich ja gleich mein ganze Deckblatt einschwärzen XD

Meine Lehrerin hat mir sogar nen Blatt gegeben wo nen Wahlplakat drauf ist mit nem Hakenkreuz drauf, darf ich sie jetzt anzeigen? Dieser leicht aggressive Ton richtet sich nicht an euch. Aber es ist doch echt blödsinn.

Reicht es nicht wenn ich einfach klein auf das Deckblatt schreib.
"Die folgenden Bilder dienen nur zur Veranschaulichung des Sachverhaltes und drücken weder meine Gesinnung noch meine Sympathie aus"

Du kannst zum Beispiel ein Bild aus einem Wahllokal nehmen. Solche gibt es im Netz auch ein Wahlplakat ist ok.

Einfach nur das Hakenkreuz alleine finde ich problematisch. Aber Fotos aus der Zeit sind meiner Ansicht nach in Ordnung. Und wenn du dein Zusatz auf das Deckblatt schreibst, ist das auch ok.
 
§86a (Verwendung von Kennzeichen Verfassungswidriger Organisationen)
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer 1.im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

§86
...
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Da das ganze "der Lehre" zugeordnet werden kann wäre es gesetzlich in Ordnung. Ein großes Hakenkreuz auf dem Titelblatt kann aber trotz alle dem zu Irritationen führen. In historischen Bildern hingegen sind sie in diesem Zusammenhang wohl kein Problem.

edit: Natürlich nur gültig für Deutschland, Österreich und die Schweiz haben noch einmal eine andere Gesetzeslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Abbildungen unbedingt nach verfassungswidrige Symbolen absuchen und diese abdecken!!! Dazu gehört ganz sicher auch Adolfs Armbinde!

So langsam wird es irgendwie lächerlich.

So ist es. In deinem Fall gilt Abschnitt 3 des von YoungArkas zitierten Gesetzes. Abdecken musst du überhaupt nichts.

Als Vergleich mal eine offiziöse deutsche Seite zum Nationalsozialismus: Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) 1920-1933
 
Zurück
Oben