Mithraismus als Vorlage des Christentums?

Beaker hat schon darauf hingewiesen, dass es für die gängige Behauptung, Aurelian habe den 25.12. als Festtag bzw. als Geburtstag für Sol invictus festgelegt, keinen Beleg gibt. Offenbar haben wir es hier wieder einmal mit dem in der Geschichtsschreibung leider gar nicht so seltenen Fall zu tun, dass irgendjemand etwas spekuliert und etliche andere Historiker es als Tatsache abschreiben. Die älteste Erwähnung eines Festes am 25.12. scheint, soweit ich das bislang eruieren konnte, der "Chronograph von 354" zu sein, der für den 25.12. den Eintrag "N·INVICTI·CM·XXX" enthält. Aber auch dieser Chronograph nennt noch den 28.8. als Festtag von Sol und Luna und für den Oktober "Ludi Solis".
 
Ob "Sonne der Gerechtigkeit" auf Sonne alleine als Metapher zurückgeführt wird, in Bezug auf Jesus, ich weiß nicht, verstehe es eher als, es gibt die Gerechtigkeit und darin/davon ist Christus die Sonne.

Der Punkt war ja, wenn die Sonne symbolisch mit Christus identifiziert wird ist es naheliegend, dies auf die Geburt der realen Sonne zu beziehen, deswegen Weihnacht usw.(#187)

Eben diese dingliche Projektion wäre heidnisch, das kommt bei Maternus, meiner Auffassung nach, ziemlich deutlich rüber. Da wird ja gerade gefordert ebendieses real göttlich-identifiziernde nicht zu praktizieren


Als Lichtbringer wohl nicht, das wäre Luzifer,


Wie meinst du das?
 
Ob "Sonne der Gerechtigkeit" auf Sonne alleine als Metapher zurückgeführt wird, in Bezug auf Jesus, ich weiß nicht, verstehe es eher als, es gibt die Gerechtigkeit und darin/davon ist Christus die Sonne.
Du hast Maleachi 3 nie ganz gelesen, oder?

Der Punkt war ja, wenn die Sonne symbolisch mit Christus identifiziert wird ist es naheliegend, dies auf die Geburt der realen Sonne zu beziehen, deswegen Weihnacht usw.(#187)
Nein ist es nicht, warum der Zusammenhang Jesus = Sonne = Sol = Weihnachten nicht gegeben ist, wurde hier bereits mehrfach erläutert. Die christliche Ikonographie bzw. Symbolik mit der Sonne für Christus kann man auch nicht einfach so heiter mit Weihnachten in Zusammenhang bringen, wäre der Zusammenhang mit der Sonnensymbolik für Jesus in der Form wirklich gegeben, dürften wir nämlich nicht Christi Geburt am 25.12. feiern, sondern seine Auferstehung, genau in diesem Zusammenhang ist die Sonnen- bzw. Lichtsymbolik nämlich bedeutend.

Wie meinst du das?
:D Na übersetz mal...
Luzifer ? Wikipedia
 
Im Jahr 274 v. Chr. errichtete Kaiser Aurelian einen gro0en Sonnentempel in Rom, der dem Sonnengott Sol gewidmet war, und legte das Fest zu Ehren dieses Gottes auf den 25. Dezember (Natalis Solis Invicti).

Wie ich bereits im anderen Thread wiederholt geschrieben habe, gibt es auch dafür keinen Beleg, das ist alles nur Spekulatius:

Es gibt noch nicht einmal einen direkten Beleg dafür, dass Aurelian den Geburtstag des Sol Invictus am 25.12. gefeiert hat.

Wikipedia liegt hier falsch. Es gibt aus dem 3. Jahrhundert keine Quelle für einen Geburtstag des Invictus.

Der einzige Literaturbeleg, den Wikipedia in diesem Abschnitt anführt, ist Wallraff 2001.
Wallraff selber schreibt aber:
"Das erste sichere Zeugnis für ein paganes Sonnenfest am 25. Dezember stammt aus dem Jahr 354."

Zu der dort ebenfalls erwähnten Notiz in dem astronomischen Kalender ägyptischer Provenienz schreibt Wallraff, dass dieser "möglicherweise aus dem dritten Jahrhundert entstammt, jedoch schwer genau zu datieren" sei, zumal man mit "späteren Zufügungen zum Text rechnen" müsse. "Für die fragliche Notiz folgt daraus, daß relativ sicher nur das fortgeschrittene 4. Jh. als terminus ante quem festgelegt werden kann". Übrigens ist in diesem Kalender weder von Invictus die Rede, noch davon, dass an diesem Tag ein Fest gefeiert wurde.


Kleiner Nachtrag:
Wallraff stellt klar, dass der älteste Beleg für ein christliches Fest am 25. Dezember bereits aus dem Jahr 336 stammt.
"Jedenfalls ist aber mit aller Deutlichkeit festzuhalten, daß der erste Beleg im christlichen Bereich knapp 20 Jahre dem ersten sicheren paganen Beleg vorausgeht. Das läßt die bisher stets selbstverständlich vertretene Sicht, daß der paganan Tradition das Prä zukommt, zumindest nicht mehr völlig problemlos erscheinen."

EDIT: Sehe gerade, dass Ravenik schon darauf hingewiesen hat. Aber man kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Maleachi 3 nie ganz gelesen, oder?


Nein ist es nicht, warum der Zusammenhang Jesus = Sonne = Sol = Weihnachten nicht gegeben ist, wurde hier bereits mehrfach erläutert. Die christliche Ikonographie bzw. Symbolik mit der Sonne für Christus kann man auch nicht einfach so heiter mit Weihnachten in Zusammenhang bringen, wäre der Zusammenhang mit der Sonnensymbolik für Jesus in der Form wirklich gegeben, dürften wir nämlich nicht Christi Geburt am 25.12. feiern, sondern seine Auferstehung, genau in diesem Zusammenhang ist die Sonnen- bzw. Lichtsymbolik nämlich bedeutend.

Nein, möchtest du dein Wissen mit mir teilen?

Du hast #187 nie ganz gelesen, oder?:red:
(und meine Kritik daran)
 
Ich habe nie die Position vertreten, daß Christus mit Sol/Sonne gleichzusetzen ist, sondern immer dagegen argumentiert. Der Ausgang war EL Q in #187, welchem ich widersprach.


Was ist nun bei Mal 3 so wichtig, daß meine Aussage über "sonne der Gerechtigkeit" falsch ist?

(mit Sonne in gerechtigkeit meinte ich natürlich genau das; das höchste, leuchtendste in einer Abstraktion, eben nicht die reale Sonne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie die Position vertreten, daß Christus mit Sol/Sonne gleichzusetzen ist, sondern immer dagegen argumentiert. Der Ausgang war EL Q in #187, welchem ich widersprach.

Was ist nun bei Mal 3 so wichtig, daß meine Aussage über "sonne der Gerechtigkeit" falsch ist?

(mit Sonne in gerechtigkeit meinte ich natürlich genau das; das höchste, leuchtendste in einer Abstraktion, eben nicht die reale Sonne)

Lies doch bitte meine Beiträge noch einmal genau nach!
 
Wenn die reale Sonne am weltlichen Himmel,von den Gläubigen (auch stellvertretend; Gott zeigt sich explizit darin) als Gott wahrgenommen, identifiziert wird, ist das heidnisch, nicht christlich.

Auf diese Aussage können sich, glaube ich, alle einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne als Gerechtigkeitssymbol findet man aber durchaus in der Bibel:

Malachi 4:2 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und eingehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Interessanterweise war die Sonne schon bei den Sumerern für die Gerechtigkeit "zuständig"
 
Wenn die reale Sonne am weltlichen Himmel,von den Gläubigen (auch stellvertretend; Gott zeigt sich explizit darin) als Gott wahrgenommen, identifiziert wird, ist das heidnisch, nicht christlich.

Auf diese Aussage können sich, glaube ich, alle einigen.

Aber genau das hat niemand geschrieben. Es war von der Symbolik die Rede.

Die Sonne als Gerechtigkeitssymbol findet man aber durchaus in der Bibel:

Malachi 4:2 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und eingehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Interessanterweise war die Sonne schon bei den Sumerern für die Gerechtigkeit "zuständig"

Tja, sie wärmt und verdorrt ohne Rücksicht auf Stand, Klasse oder Milieu.
 
Zurück
Oben