Friedrich Engels Lösungsansatz der sozialen Frage im 19. Jhd

Tusnelda

Neues Mitglied
Hallo!
Für einen Geschichtsvortrag muss ich herausfinden, was Friedrich Engels Lösungsversuche für die soziale Frage im 19. Jhd waren und inwiefern er sie 'durchsetzen' konnte.
Habe eben das ganze Internet durchforstet, aber nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Für einen Geschichtsvortrag muss ich herausfinden, was Friedrich Engels Lösungsversuche für die soziale Frage im 19. Jhd waren und inwiefern er sie 'durchsetzen' konnte.
Habe eben das ganze Internet durchforstet, aber nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank schonmal.
LG

In seiner wegweisenden Schrift "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" kommt er m.W. zu dem Schluss, dass nur eine Revolution den Konflikt zwischen Bürgertum und Arbeiterschaft lösen könnte.

Friedi
 
Aus "Das Manifest der Kommunistischen Partei" von Marx & Engels: schrieb:
Die Kommunisten verschmähen es, ihre Ansichten und Absichten zu verheimlichen. Sie erklären es offen, daß ihre Zwecke nur erreicht werden können durch den gewaltsamen Umsturz aller bisherigen Gesellschaftsordnung. Mögen die herrschenden Klassen vor einer kommunistischen Revolution zittern. Die Proletarier haben nichts in ihr zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen.
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Karl Marx/Friedrich Engels - Manifest der Kommunistischen Partei
 
Hallo!

Übringends muss ich am Freitag zu meinem Vortrag auch iregnteinen Gegenstand mitbringen, der zur sozialen Frage passt.
Hat da irgentjemand eine idee?
Würd mich wirklich sehr freuen wenn ihr ne Idee habt!
LG:winke:
 
Hallo!

Übringends muss ich am Freitag zu meinem Vortrag auch iregnteinen Gegenstand mitbringen, der zur sozialen Frage passt.
Hat da irgentjemand eine idee?
Würd mich wirklich sehr freuen wenn ihr ne Idee habt!
LG:winke:


@Tusnelda

Du bist gut, keiner weiß, ob Du F. Engels positiv, negativ, oder einfach nur neutral darstellst, zumal Marx und Engels der Symbolik nicht sehr zugetan waren.

Also müßte ich als Schüler so etwas machen, würde ich auf dem Lehrertisch eine "Roten Fahne" drapieren, darauf eine "zerbrochene Kette". An meine Mitschüler würde ich das Gedicht von Georg Herwegh (Georg Herwegh ? Wikipedia

Mann der Arbeit - (Kampflieder.de)

verteilen.

Und mittels Overhead Projektor das Bild von Menzel "Eisenwalzwerk" verwenden.

eisenwalzwerk menzel - Google-Suche

Allerdings nur unter der Bedingung, daß Du das Wirken von F. Engels einigermaßen positiv in Deinem Vortrag bewerten wirst.

M.
 
Hallo!
Das Gedicht ist gut, aber in unsrem Vortrag geht es ausschließlich um die Lösungsansätze der Unternehmer, und die Sitiation der Arbeiten wurde schon in einem anderen vortrag näher erläutert.
LG
 
Zurück
Oben