Literatur zu militärischen Begriffen und Abbildungen

Maciej

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das Thema hier in der richtigen Kategorie ist, ggf. bitte verschieben :)

Momentan arbeite ich mich durch Duffys Biographie über Friedrich den Großen. Duffy verwendet dort zahlreiche Abbildungen von Schlachtaufstellungen und militärische Fachausdrücke (obwohl er in der Einleitung angegeben hat, auf letztere größtenteils verzichten zu wollen). Um das Buch besser verstehen zu können, bin ich nun auf der Suche nach geeigneter Literatur, in der besagte Dinge ausführlich erklärt werden. Daher suche ich

  1. eine Art Lexikon für militärische Gattungsbezeichnungen, Fachausdrücke und andere wichtige Begrifflichkeiten zum militärischen Umfeld, sowie
  2. Literatur über die typographischen Konventionen beim Erstellen von Abbildungen zu Schlachtaufstellungen bzw. -abläufen.
Dabei sollte die Literatur besonders den Zeitraum ca. 1740-1820 abdecken, d.h. moderne Militärbegriffe wären eher uninteressant.

Viele Grüße
Maciej
 
Daher suche ich

  1. eine Art Lexikon für militärische Gattungsbezeichnungen, Fachausdrücke und andere wichtige Begrifflichkeiten zum militärischen Umfeld, sowie
Die Dorn/Engelmann Bücher sind zum nachschlagen von Schlachten und Regimentern sicher praktisch, aber für militärische Fachbegriffe ungeeignet. Zu Preußen gibt es das "Handbuch zur preußischen Militärgeschichte" von Martin Guddat. Allgemein zur technischen Seite der Kriegsführung im 18. Jahrhundert würde ich dir "Georg Ortenburg: Kabinettskriege. Waffe und Waffengebrauch" empfehlen.
 
Die Dorn/Engelmann Bücher sind zum nachschlagen von Schlachten und Regimentern sicher praktisch, aber für militärische Fachbegriffe ungeeignet. Zu Preußen gibt es das "Handbuch zur preußischen Militärgeschichte" von Martin Guddat. Allgemein zur technischen Seite der Kriegsführung im 18. Jahrhundert würde ich dir "Georg Ortenburg: Kabinettskriege. Waffe und Waffengebrauch" empfehlen.

Genau, ich brauche quasi erstmal ein Buch, das den "Jargon" dieser Bücher erklärt. Das Guddat-Buch wurde an anderer Stelle schon einmal empfohlen; ich sollte mir doch endlich ein Exemplar zulegen ;-)

Viele Grüße
Maciej
 
Noch als kleiner Hinweis: Beide Titel kannst du antiquarisch sehr günstig bekommen, z.B. (falls noch nicht bekannt) über das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher oder Amazon. Den Ortenburg gibts oft für 4-5€ den Guddat für ca. 10€, also bloß nicht den Fehler machen und für diese Neuauflage von Guddats Handbuch 20 Euronen ausgeben. :winke:
 
Zurück
Oben