Leni Riefenstahl-Triumph des Willens

johanna1

Neues Mitglied
Hallöchen ,
also ich schreibe momentan meine Facharbeit in Geschichte über Triumph des Willens von Leni Riefenstahl. Ich habe jetzt einige Informationen aus dem Internet, Büchern und Interviews gesammelt, aber leider verlangt mein Lehrer jetzt auch noch,dass ich die Beziehung von ihr und Adolf Hitler darstelle. Dazu finde ich aber leider garnichts! Ich bin langsam echt ein wenig am verzweifeln und ich hoffe darauf hier vielleicht ein wenig Hilfe oder ein paar Tipps zu bekommen wo ich es noch versuchen könnte. Leider ist meine Zeit jetzt auch ziemlich knapp. In genau einer Woche muss ich fertig sein. Vielen Dank schonmal im voraus.
Liebe Grüße , Johanna :)
 
Ich muss Quellenangaben machen und darf Wikipedia nicht benutzen.. aber trotzdem Danke :)

Gute Wikipedia-Artikel haben immer eine Literaturliste. Von daher ist Wikipedia kein so schlechtes Rechercheinstrument, es ist dabei völlig unerheblich, ob die Verfasser des Artikels die Literatur auch wirklich benutzt haben (was natürlich idealiter so ist) oder nicht, die Literatur kannst du jedenfalls i.d.R. benutzen. Bei heiklen Themen wäre es dann ganz gut, sich Verfasser und Verlag noch mal anzuschauen, denn es macht sich nicht so gut, wenn man Literatur von extremistischen Autoren oder aus einschlägigen Verlagen unkritisch übernimmt.
Und um gedruckte Literatur kommst du nach wie vor nicht drumherum (das ist auch der Grund, warum Lehrer Wikipedia nicht mögen, weil sie Angst haben, dass Schüler "Copy and paste" betreiben, Wikipedia steht dabei aber nicht für sich selbst, sondern für das Internet in seiner Gesamtheit, denn kopiert ist nicht kapiert!).
 
-NS-Filmpropaganda. Wunschbild und Feindbild in Leni Riefenstahls "Triumph des Willens"
-Leni Riefenstahl , 5 Leben

Dann hab ich mir ,,Die Macht der Bilder'' angeguckt , was ja ein relativ umfangreiches Interview ist , die Frage aber nicht wirklich beantwortet
 
Ja das stimmt natürlich, darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Wikipedia war von Anfang an ganz raus für mich. Danke
 
Hast du mal auf der offiziellen Leni Riefenstahl Seite nachgeschaut, dort hat es auch noch Literatur. Zu der Beziehung zu Hitler findest du auf dieser Homepage aber nichts.

Leni Riefenstahl

Sie selber hat ja auch noch ihre Memoiren geschrieben. Darin erwähnt sie auch ihr Zusammentreffen mit Hitler.


Dann gibt es ein Kapiel im folgenden Buch über Riefenstahl und Hitler:


Jürgen Trimborn
Riefenstahl: eine deutsche Karriere
Biographie

Dazu gibt es hier noch einen Artikel:

Riefenstahl. Eine deutsche Karriere - von Jürgen Trimborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab mir den Link jetzt auch nochmal durchgelesen ( Vielen Dank :)) und habe grade kurzfristig folgendes zustande gebracht:


Leni Riefenstahls Beziehung zu Adolf Hitler
Leni Riefenstahls Interesse gegenüber gegenwärtiger Politik war nach eigener Aussage immer eher bescheiden . Woher kommt also ihre Beziehung zu Adolf Hitler? Diese Frage stellte ich mir erstmals als ich Riefenstahls Aussage über ihr politisches Desinteresse hörte.
Als ich anfing mich mit dem Thema zu befassen las ich überall unterschiedliche Meinungen und hörte Leni Riefenstahls Aussage selber, welche mich dann völlig aus der Bahn warf.
Anscheinend wurde Leni Riefenstahls Interesse für Adolf Hitler geweckt als sie durch den Tipp eines Freundes erstmals eine politische Veranstaltung besuchte. Hitler hielt eine Rede, welche Riefenstahl in seinen Bann zog. Nicht in politischer Hinsicht wie sie betonte , aber in menschlicher. Durch einen persönlichen Brief an ihn nahm sie erstmals Kontakt zu ihm auf und bekam daraufhin eine Einladung von Hitler. Diese Einladung basierte wohl auf Hitlers Begeisterung gegenüber den Filmen in denen Leni Riefenstahls mitgewirkt hatte. Datiert ist das erste Treffen 1932. Fasziniert von Riefenstahl bat Hitler sie schon damals darum Filme über die NSDAP zu drehen falls ihnen die Macht zukommen sollte. In den nächsten Jahren entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den beiden, welches auch aus der Arbeit an ihren drei Parteifilmen fungierte. In dem Tagebuch von Goebbels sind einige Daten vermerkt an denen Riefenstahl bei Hitler und ihm zu Besuch war . In dem Interview ,,Die Macht der Bilder‘‘ streitet L.R. immer wieder energisch ab das sich zwischen ihnen ein freundschaftliches Verhältnis etabliert hatte . Die Tatsache ist, dass zwischen Riefenstahl und Hitler eine Beziehung herrschte die auf einem gegenseitigen geben und nehmen beruhte. Leni Riefenstahl erlangte nationale Bekanntheit durch ihre Dokumentarfilme über die damalige Zeit und Adolf Hitler konnte sich einer würdigen Darstellung Deutschlands sicher sein. Durch ihren Reichsparteitag Film ,,Triumph des Willens‘‘ wurde sie zu einer der berühmtesten Filmemacherinnen dieser Zeit. Das sexuelle Verhältnis welches Riefenstahl und Hitler nachgesagt wird beruht wohl nicht auf der Wirklichkeit. Riefenstahl selbst sagt es wäre nie zu intimeren Berührungen mit dem ,,Führer‘‘ gekommen . Abschließend kann man sagen, dass die beiden wahrscheinlich ein sehr enges Verhältnis hatten aber das es nie über einige Treffen, Briefe und eine enge Zusammenarbeit hinausging. Eine gewisse Distanz herrschte zwischen den beiden anscheinend bis zum Schluss.


Nur kurz, was haltet ihr davon??
:)
 
Zurück
Oben