Anordnung von Flugzeugen auf Japanischen Trägern 2.WK

Akagi nicht Agaki ;)
Interessantes Bild. Alles Mitsubishi A6M Zeros wie es scheint.
Shokaku haben sie auch: Bild
Verstehe zwar kein Russisch (kann nur die Schrift lesen), aber ist sehr interessant. :)
 
Wenn du wissen möchtest was jeweils unter den Fotos steht, kann ich versuchen zu übersetzten. Aber nicht mehr heute. Hab gleich Feierabend.
 
Die abgebildeten Startaufstellungen kann man danach wohl als Regelfall sehen. In dem Band von Morskie/Skwiot (Shokaku-Zuikaku) sind weitere Bilder, u.a. vom Jan42 in ganz ähnlicher Weise, vorhanden. Der Band enthält außerdem Parkskizzen vom Oberen und Unteren Hangardeck mit den eng bemessenen Stellplätzen der Flugzeuge im Schiff. Die drei Aufzüge gingen jeweils bis zum Unteren Hangardeck (etliche Flugzeuge waren bei voller belegung an den Tragflächen zerlegt, um mit dem begrenzten Stauraum auszukommen).
 
Ja, so weit ich weis konnte man die Flügelspitzen (nicht den ganzen/ bzw halben Flügel) der Aichi D3A1 "Val" hochklappen.
 
Ja, so weit ich weis konnte man die Flügelspitzen (nicht den ganzen/ bzw halben Flügel) der Aichi D3A1 "Val" hochklappen.

Einen Eindruck gibt die Seite 21, Bugsektion, Hangardecks:
 

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Ich habe auch noch ein Bild gefunden:
akagi.jpg
Allerdings handelt es sich um die AKAGI, die zusammen mit der KAGA vor Pearl Harbor die 1. Trägerdivision bildete.
Das Bild ist ein japanisches Propagandafoto, dass die Vorbereitungen zum Start am 7.12.1941 zeigen soll.

Und ein nicht uninteressantes Video habe ich noch gefunden:
[MOD: Link grmäß Forenregeln gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Buch "Imperial Japanese Aircraft Carriers" von Osprey ist eine Schnittzeichnung der Zukaku drin. Da kann man das Hangardeck sehen wo auf dem Boden in weis die Umrisse der Flugzeuge eingezeichnet zu sein scheinen.
Keine Ahnung wo die Quelle dazu ist, oder nur Interpretation des Zeichners.
 
Manhat nun übrigens das Wrack des ältesten Flugzeugträgers gefunden :)
World's oldest aircraft carrier discovered rusting by the River Thames

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The worlds' oldest aircraft carrier which was a precursor to today's giant Navy vessels has been discovered - rusting by a river bank.
Looking like another just another rusting hull poking out of the water, for years the large dirt covered rusting wreck in the Thames was ignored.
But a maritime journalist spotted the vessel was a 1918 Thorneycroft Seaplane Lighter.

Rubbish? The world's oldest aircraft carrier was found rusting on the River Thames covered in dirt

Distant relative: The HMS Ark Royal is the modern successor to the 58ft long 1918 Thorneycroft Seaplane Lighter
Although at just 58 feet long it looks nothing like the modern HMS Ark Royal - which is more than ten times as long - the damaged vessel was the first of the kind.
The tiny craft, discarded in the river like a shopping trolley or piece of litter, would have seen action during the First World War as aircraft carriers were introduced for the first time.
Now it is being restored by experts at the Fleet Air Arm Museum in Somerset after being recovered from the water.
Originally it would have carried one plane that was launched by being towed into the wind - and then recovered after it was ditched into the sea on landing.
Jon Jefferies, from the museum, said the small vessel was a significant find.
'It's only tiny but it's this ship that led to the development of the massive modern aircraft carriers,' he said.

At sea: Archive picture of one of the first aircraft carriers in the world being used to launch planes. On landing the aircraft would be ditched and recovered from the water
'It's the world's first aircraft carrier and at the time the Ark Royal is decommissioned it's fitting it's being restored to its original state.'
Museum director Graham Mottram said he had given up hope of ever finding one of the early 20th century boats intact.
'I was well aware of the story of these seaplane lighters, but was astonished to find that one had survived intact,' he said.
'My short walk along the deck was some of the most exciting steps I have ever taken!'
After seeing the aircraft carrier for himself, he arranged for it to be lifted from the water and transported to the museum's restoration hanger.
Several of the craft's original features have been discovered by experts as they work restore it.

The 1918 Thorneycroft Seaplane Lighter - which looked similar to this - was discovered in the River Thames by a maritime journalist who saw a rusting hull sticking out the water
The original boat number H21 has been unmasked along with the spot where the Ministry of Defence recorded the craft length - LVIII or 58feet - and the War Department's broad-arrow symbol.
The crew quarters in the bow have also been re-discovered.
These would have been used by the deck crew to shelter from the weather and sea conditions whilst under tow, and to store ropes, oil, tools and other small items required to service the lighter and its transported aircraft.
The 1918 Thorneycroft Seaplane Lighter was built so that aircraft could extend their range prior to take off and be covertly moved.

Restoration: Vessel will eventually go on display at the Fleet Air Arm Museum
Four prototypes were made and it proved so successful that a further 46 lighters were then made. There is only one other example of these early aircraft carriers.
It is largely submerged and has corroded to almost nothing.
The remains are entombed in thick black mud on the banks of the River Hamble in Hampshire however at low tide it is proving to be an invaluable source of reference and donor parts.
The Fleet Air Arm Museum hopes to display a WWI Sopwith Camel on board once the dirty weathered vessel is fully restored next year.
Ultimately the Fleet Air Arm Museum hope to complete the restoration and display the world's oldest aircraft carrier with a World War I Sopwith Camel on board as if ready for take off.


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Manhat nun übrigens das Wrack des ältesten Flugzeugträgers gefunden :)

Nettes Boot, aber hier von einem Flugzeugträger zu sprechen halte ich für sehr unpassend. Es erinnert mehr an einen Tender.

Natürlich werden jetzt wieder findige User dagegenhalten, daß dieses Boot ja ein Flugzeug trägt, aber so einfach kann hier die Bezeichnung nicht über tatsächliche technische Faktoren, die zu einem Flugzeugträger als solche gehören hinwegtäuschen.

Von wann stammen die Tender?

Also die Geschichte der Flugzeugträger beginnt schon vor dem 1.WK mit sogenannten Flugzeugmutterschiffen. Der erste Flugzeugträger, der diese Bezeichnung auch verdient war m.E. die britische Argus von 1918.

Hier eine schöne Liste:
Liste historischer Flugzeugträger ? Wikipedia
 
Im Artikel wird das Schiff als "1918 Thorneycroft Seaplane Lighter" bezeichnet. Das dritte Foto von oben zeigt auch eindeutig Startschienen für das Flugzeug.
 
Im Artikel wird das Schiff als "1918 Thorneycroft Seaplane Lighter" bezeichnet. Das dritte Foto von oben zeigt auch eindeutig Startschienen für das Flugzeug.

Und wie soll das auf so einem kleinem Boot funktionieren? Mit nen Katapult?
Schon allein, durch die geringe Größe des Bootes, dürfte eine Startvorgang nur bei sehr ruhiger See funktioniert haben. Üerleg mal, wie es so eine Nußschale umeinander schuckelt, wenn es nur minimalen Seegang gibt, dabei ein Flugzeug davon zu starten gleich mehr einem Himmelfahrtskomando.
Also ich glaube, hier wollte die Navy für schnelles Geld und zeitsparend etwas Neues bastelt, was aber sicherlich von sehr geringem Kampfwert war.

So wie es aussieht hatten diese Tender nichtmal einen eigenen Antrieb, wurden wohl geschleppt, weit hinter einem Schiff, dass ein hohes Tempo erreichen musste, um den Tender gegen den Wind zu ziehen, damit der Papierflieger genügend Auftrieb bekommt, um auch ohne Katapult zu starten. Die zweimotorige Maschine konnte wohl auf keinen Fall von diesem Boot starten, diente wohl in dem Fall nur als Transportmittel.

Sehr fragwürdige das Ganze zumal wie ich weiter oben schon erwähnte, dass 1918 bereits die Argus als Flugzeugträger fertiggestellt war und auch die Furios bereits schon 1917 als so eine Art Träger umgebaut worden war. Warum sollten dann diese kleinen Boote als Flugzeugträger gelten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nussschalen wurden die Starts von Flugzeugträgern geübt.

Köbis liegt ganz richtig: die kleinen Boote wurden von Zerstörern geschleppt. Die Übungen fanden für den "Luft-Raid" gegen die deutsche Zeppelinbasis Tondern statt, mit Sopwith Camel vom Träger HMS Furious.

Tondern raid - Wikipedia, the free encyclopedia

In Warship 2008 oder 2009 (neuer Abdruck der Publikation von 1973?) ist dazu mE ein Aufsatz, der auch 2 Bilder von den Starts der Flugzeuge von den Booten zeigt (einer klappte, einer misslang).
 
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