Die Hexenverfolgung im Mittelalter

Teddy

Mitglied
Hallo Leute, ich bin neu hier!:winke:
Aber eine Frage habe ich jetzt schon.
Also ich muss in Geschichte eine GFS halten,
das ist ein sehr wichtiges Referat und jetzt kommt die Frage:
Welche Unterpunkte würden euch vorallem interessieren?:grübel:
Weil ich möchte das Themameiner Klasse ein bisschen spannender gestalten und vll. könntet ihr mir da ein bisschen helfen...
Ich fände esecht toll wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Schon mal im Voraus danke, an alle die mir antworten!

:):):)
 
In welcher Klasse bist du?

PS Es bringt überhaupt nichts, deine Frage in anderen Themen zu bewerben, es verärgert nur die User und verärgerte User antworten dir bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt kommt die Frage:
Welche Unterpunkte würden euch vorallem interessieren?:grübel:
was meinst du mit "Unterpunkten"?

ich würde mir zuerst mal überlegen, welchen Zeitraum der Begriff Mittelalter umfasst und danach überlegen, ob die berühmt-berüchtigten Hexenprozesse der Inquisition in diesen Zeitraum fallen - das Ergebnis könnte ernüchternd sein...

natürlich gibt es populäre Klischees: hier reitet der Turnierritter mit Topfhelm und Kettenhemd, dort wird die Hexe entweder verbrannt oder der Wasserprobe unterzogen - eine schöne Parodie auf diese Bilder oder Vorstellungen findet sich in Monty Pythons "Ritter der Kokosnuss" :yes: --- und ein Ausschnitt aus diesem Film könnte eine hübsche Einleitung bieten; aber danach gilt es, zu präzisieren und viel zu korrigieren, denn die Begriffe Mittelalter und Hexenwahn gehören nicht unbedingt zusammen (die frühe Neuzeit hatte die meisten Hexenprozesse)
 
Am besten, du besorgst dir aus der Stadtbibliothek deines Vertrauens einen Quellenband über die Hexenprozesse, suchst dir einen Prozess aus und bearbeitest diesen gemeinsam mit deinen Mitschülern.
 
Danke für eure Hilfe! Hätte nicht so genaue Antworten erwartet, bin euch deshalb sehr dankbar! Ich bin in der 7. Klasse und mein Lehrer meinte, ich solle für die Mitschüler interessante Themen bringen...Mit Unterpunkte habe ich gemeint, was ich der Klasse erzählen könnte... Aber,ihr habt mir sehr weitergeholfen!:) Vieln Dank nochmal!

P.S: Danke für den Tipp, ich werde in anderen Themen nicht mehr für meine Frage "werben". Eine ganz große Entschuldigung, an alle verägerten User!!!:friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben