Karikatur gesucht

kornn224

Neues Mitglied
hallo liebe community,

ich bin auf der suche nach einer ganz speziellen karikatur/komikzeichnung zur französischen revolution. ich kenne sie leider nur aus erzählungen, jegliche suche im netz blieb erfolglos.

es handelt sich dabei im original um eine a3 seite - wie ein comic gestaltet - mit einzelbildern zum ablauf der frz rev, damit lässt sich die entwicklung und lassen sich einzelne phasen/ereignisse nachvollziehen. wie gesagt, es muss wohl sehr einem comic ähneln.

kann mir da jemand weiterhelfen? hat es jemand schon gesehen?
 
Es gibt eine Karikatur mit Schweinen am Futtertrog, welche die absolutistische Monarchie im ersten Bild zeigt (der König sitzt im Trog, die anderen Schweine können nicht fressen), die konstitutionelle Monarchie im zweiten (alles frisst) und das Chaos des Terreur im Dritten (Streit und Zank, niemand kann fressen).
Frei nach Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, danke für die schnelle antwort. findet man diese irgendwo im netz?

die zeichnung, die ich suche, hat mehr bilder zu den einzelnen entwicklungen, wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall mehr als 3... :-(
 
mh, danke für die schnelle antwort. findet man diese irgendwo im netz?

die zeichnung, die ich suche, hat mehr bilder zu den einzelnen entwicklungen, wieviel genau, kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall mehr als 3... :-(

Zunächst herzlich willkommen hier im Forum! :winke:

Im Spiegel Geschichte Ausgabe 1/2010 zum Thema FR gibt es auf der Seite 61 einen Bilderbogen aus dem Jahr 1789 mit 16 Einzelbildern, der "einige der populärsten Revolutionskarikaturen auf einem Blatt zu einer Miniaturgalerie - so etwa über das Verhältnis der Stände zueinander oder über ihr gemeinsames "Schmieden" der Konstitution" vereinigt.

Eine - zugegeben kurze - Internetsuche hatte kein Ergebnis. Ein Scan verbietet sich wohl aus Urheberrechtsgründen.

Grüße
excideuil
 
hallo liebe community,

ich bin auf der suche nach einer ganz speziellen karikatur/komikzeichnung zur französischen revolution. ich kenne sie leider nur aus erzählungen, jegliche suche im netz blieb erfolglos.

es handelt sich dabei im original um eine a3 seite - wie ein comic gestaltet - mit einzelbildern zum ablauf der frz rev, damit lässt sich die entwicklung und lassen sich einzelne phasen/ereignisse nachvollziehen. wie gesagt, es muss wohl sehr einem comic ähneln.

kann mir da jemand weiterhelfen? hat es jemand schon gesehen?

Die bekanntesten Zeichner von Karikaturen der damaligen Zeit sind die Engländer James Gillray, George Cruikshank und und Rowlandson. Einfach mal die Namen bei Google eingeben und auf Bilder klicken. Warnung: Viele Bilder von Rowlandson sind nicht jugendfrei.FSK 18 würde man heute sagen.
 
Zurück
Oben