Berichterstattung im Vietnamkrieg (Präsentationprüfung)

Benni2012

Neues Mitglied
Hallo Zusammen ,

in meiner Präsentationsprüfung hab ich das Thema :

Vergleichende Untersuchung der Kriegsberichterstattung

Vietnam und Afghanistan

Über ein paar Links und Anregungen wie man die Präsentation ( 10 min ) interessant gestalten könnte würde ich mich sehr freuen .

Vielen Dank schoneinmal im Voraus

Benni
 
Es gibt bis heute einen Disput in den USA, ob der Vietnamkrieg durch die Berichterstattung verloren gegangen ist.

Ohne das nun zu vertiefen oder zu beantworten, belegen aber bereits der Disput und die daraus gezogenen Konsequenzen, dass hier Wirkungszusammenhänge mindestens unterstellt werden.

Zum Einstieg ein paar Sätze hier:
Kriegsberichterstattung ? Wikipedia

Sicherlich ist eine Ermüdung der Bevölkerung der USA und damit Zusammenhängend die Berichterstattung der Grund für den Kriegsaustritt.

60.000 tote Soldaten sind im Vergleich zur Gesamtzahl der Bevölkerung der USA und vor allem im Vergleich zu den Verlusten des Vietcong und der Armee Nordvietnams ja nicht viel. #

Im Amerikanischen Bürgerkrieg verloren 10 mal mehr Soldaten ihr Leben.
 
Was haltet ihr davon :
Mal ein Versuch einer Gliederung meiner Präsentation .


- Einführung mit kurzem Einblick in beide Konflikte ( Vietnam und Afghanistan )
- Beschreibung der Arbeit eines Kriegsberichterstatters im allgemeinen
- Vergleich der Arbeit eines Kriegsberichterstatters in beiden Kriegsgebieten
- Fazit


Über Kommentare , Verbesserungsvorschläge oder Anregungen würde ich mich sehr freuen =)

Grüße Benni
 
An die Möglichkeit hatte ich aufgrund des Vietnam-Vergleiches gar nicht gedacht.

Wir haben in der Schule gelernt, dass Afghanistan das "sowjetische Vietnam" war. Deshalb liegt das für mich durchaus im Bereich des möglichen.

Wenn es um den aktuellen Afghanistan-Krieg gehen sollte würde ich die Präsentation der Raketeneinschlags-Bilder von US-amerikanischer Seite aus einbeziehen und analysieren, wie der da Krieg dargestellt wird/wurde.
 
Zurück
Oben