Flagellanten

Nergal

Aktives Mitglied
Habe einige Bücher zu dem Thema gelesen und das geschilderte Ausmaß des ganzen ist etwas schwer zu glauben, wenn man bedenkt zu welcher Zeit dies geschah.

In Otto von Corvins "Die Geißler", steht auf Seite 94 (volt Media) etwas über einen Mönch "Dominicus der Gepanzerte" genannt, der das Ganze exzessiv betrieben haben soll.
(Er wird laut Corvin von Petrus Damiani erwähnt.)

Er soll regelmäßig Bußen von 100 Jahren "abgearbeitet" haben wobei ein Jahr 3000 Schläge gewesen sein sollen.

Der Mann muss also ständig mit offenen Wunden rumgelaufen sein, lebte aber bis in sein 80er, und er war nicht der Einzige.

Wie bitte überlebt man so etwas, und das auch noch im Mittelalter wo es nicht gerade sehr higyenisch zuging?

Ist das Alles bloße Übertreibung um das eigene "Verdienst" zu steigern?

(Ich hoffe das Thema ist den Nutzer nicht zu grotesk.)


 
Der Vorgang, wenn auch nicht in der Extremität geschieht auch heute noch auf den Philippinen von Zeit zu Zeit. Ein gutes Stück Übertreibung wird aber auch dabei sein.
 
Der Vorgang, wenn auch nicht in der Extremität geschieht auch heute noch auf den Philippinen von Zeit zu Zeit. Ein gutes Stück Übertreibung wird aber auch dabei sein.
Das geschieht auch noch in Europa. Ich habe es zu Ostern in Spanien gesehen und in Italien ist es auch noch üblich.
 
Corvin war natürlich kein Freund der Kirche, die Rechnung geht aber wirklich nicht auf, ausser Corvin hat einen Fehler bei der Beschreibung der "Umrechnung" gemacht.
10Psalme = 100 Schläge -> 1 Psalm = 10 Schläge = 1Psalter = 1500 S. x20 = 30.000 S. für 100 Jahre, was aber immer noch eine sehr große Zahl ist, besonders wenn es um Schläge auf den Körper geht.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das so lange und in diesem Umfang (Geisslerbewegung) gut gegangen ist.
 
Zurück
Oben