Umfrage Forumstreffen 2012

Wohin soll es 2012 gehen?


  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ich mache einfach mal zwei Vorschläge was man sich in Berlin, außer dem Alten Fritz, noch so zu Gemüte führen kann.

Zum Einen gibt es auf der Museumsinsel immer was zu sehen. Momentan hat das Pergamonmuseum auch eine kleine aber feine Sonderausstellung zu bieten. Falls einem diese zu klein ist, bietet das Pergamonmuseum auch noch Bereiche für islamische Kunst, vorderasiatische Kulturen, ein gut sortiertes Münzkabinett etc. an.

Wer es gerne etwas neuzeitlicher und berlinspezifischer hätte, kann auch Berlins Unterwelten erkunden.
 
klingt interessant.
Die Berliner Unterwelt kenne ich bisher nur aus den Schwarz-Weiss-Filmen von Fritz Lang. mit Lorre,Gründgens und Lingen :D
 
Es igbt mehrere Vereine, die in Berlin speziell thematisierte Stadtführungen anbieten, und die Buchhandlung "Berlin Story" Unter den Linden veranstaltet jährlich ein Geschichtsfestival "Historiale", das heuer unter dem Motto "Berlin vor 775 Jahren" steht.
 
Wie steht es denn mit der Archäologie von Berlin? Täuscht mich der Eindruck, dass die Berliner garnicht so genau wissen, in welcher Gegend ihre ältesten Wurzeln liegen??

Und: "Roter" Wedding fänd ich supi! Supi spannend!
Oh Man, ich hasse das Wort "supi!"
 
Zum Einen gibt es auf der Museumsinsel immer was zu sehen. Momentan hat das Pergamonmuseum auch eine kleine aber feine Sonderausstellung zu bieten. Falls einem diese zu klein ist, bietet das Pergamonmuseum auch noch Bereiche für islamische Kunst, vorderasiatische Kulturen, ein gut sortiertes Münzkabinett etc. an.

Natürlich ist das Pergamonmuseum immer gut. :yes: und es hat nicht nur eine kleine, sondern auch eine große, feine Sonderausstellung. Ich habs schonmal geschrieben, die beiden Sonderausstellungen laufen bis zum 30.9.
Ins Münzkabinett kommt man aber nicht so einfach rein und guckt sich viele Münzen in Vitrinen an, das ist mehr eine Forschungseinrichtung.


Wie steht es denn mit der Archäologie von Berlin? Täuscht mich der Eindruck, dass die Berliner garnicht so genau wissen, in welcher Gegend ihre ältesten Wurzeln liegen??

Bestimmt wissen viele Berliner das nicht. Ich will nichts versprechen, weil so ein Wochenendtreffen ja auch nur ein kleines Zeitfenster ist, aber da ließe sich vielleicht etwas machen.
 
Wie steht es denn mit der Archäologie von Berlin? Täuscht mich der Eindruck, dass die Berliner garnicht so genau wissen, in welcher Gegend ihre ältesten Wurzeln liegen??

Und: "Roter" Wedding fänd ich supi! Supi spannend!
Oh Man, ich hasse das Wort "supi!"
Beim Bau der U-Bahn am Rathaus wurden Funde gemacht, die in die neue U-Bahn-Station integriert werden sollen. Im Märkischen Museum gibt es auch eine archäologische Abteilung, das große Museum zum Thema befindet sich allerdings in Brandenburg.
http://www.welt.de/kultur/history/a...archaeologische-Funde-die-Kanzler-U-Bahn.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es denn mit der Archäologie von Berlin? Täuscht mich der Eindruck, dass die Berliner garnicht so genau wissen, in welcher Gegend ihre ältesten Wurzeln liegen??

In Marzahn fand man eine beachtliche germanenzeitliche Siedlung, vielleicht qualifiziert es das Viertel ja zum Exkursionsziel :devil:
 
wenn ich die entsprechende beachtliche germanenzeitliche Bewaffnung mitnehmen darf , und wir dat Sindi nicht begegnen,ha ich nix dagegen.;) :D
 
Zurück
Oben