Karikatur "Bluff and Iron" von Bernard Partridge

Erlynne

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss die Karikatur "Bluff and Iron" von Bernard Partridge analysieren um mich auf die bevorstehende Klausur möglichst gut vorzubereiten. ;)
Wir haben dazu einen kleinen Sachtext bekommen worin ein kleiner Teil des geschichtlicher Hintergrundes beschrieben steht und die Uniformen erklärt sind.
Der Rest ist logisch, da die Karikatur vom September 1938 ist und wir vorallem Hitlers Außenpolitik ausführlich behandelt haben(und vor einem Jahr auch die von Bismarck).
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen zu den Bildelementen. Ganz rechts auf dem Bild, auf der Höhe von Hitlers Kopf ist so eine Art Rad? Ich hab überhaupt keine Ahnung was das darstellen soll und mit was das was zu tun hat.
Und im Hintergrund ist ja der Reichsadler mit einem Hakenkreuz auf dem Oberkörper. Wenn ich mich nicht irre war das ein Orden oder eine Auszeichnung für eine bestimmte Leistung, oder? Weiß jemand für welche genau?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte. ;)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Allerdings hab ich noch ein paar Fragen zu den Bildelementen. Ganz rechts auf dem Bild, auf der Höhe von Hitlers Kopf ist so eine Art Rad? Ich hab überhaupt keine Ahnung was das darstellen soll und mit was das was zu tun hat.
Das ist ein Mikrofon.

Guckst du z.B. hier: Kohle-Querstrom-Mikrofon von 1925


Und im Hintergrund ist ja der Reichsadler mit einem Hakenkreuz auf dem Oberkörper. Wenn ich mich nicht irre war das ein Orden oder eine Auszeichnung für eine bestimmte Leistung, oder? Weiß jemand für welche genau?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Dem Bildelement würde ich ebenso wie dem Mikrofon keine tiefere Bedeutung zumessen. Der Reichsadler mit Hakenkreuz ist als Fahne bei so einigen Hitler-Reden im Hintergrund zu sehen, eben wie das Mikrofon. Fraglich ob eine englische Zeitschrift den englischen Lesern tiefgehendes Fachwissen über deutsche Orden abverlangt.

Beste Grüße
An Dro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Mikrofon.

So isses! Siehe: mikrofon 30er jahre - Google-Suche

Der Reichsadler mit Hakenkreuz ist als Fahne bei so einigen Hitler-Reden im Hintergrund zu sehen, eben wie das Mikrofon. Fraglich ob eine englische Zeitschrift den englischen Lesern tiefgehendes Fachwissen über deutsche Orden abverlangt.

Bei dem Adler handelt es sich um das Staatswappen und nicht um einen Orden. Vgl. Reichsadler ? Wikipedia
 
Danke für eure Hilfe!
Jetzt, wo ich weiß, dass das Zeichen ein Mikrofon ist, erkenne ich es auch, ich weiß ja schließlich auch wie Mikrofone früher aussahen, aber das erstmal zu erkennen war ein ganz schöner Akt. ;)
Und das mit dem Reichadler mit dem Hakenkreuz war mir prinzipiell auch bewusst, ich wollte nur sichergehen, ob es nicht eventuell was mit der Rettungmedaille zu tun hat.
Sieht der Medaille ja ziemlich ähnlich und könnte eventuell so gedeutet werden, dass Bismarck, damals, und Hitler, dann ab 1933, zu "Rettern des Deutschen Reiches" erklärt wurden. Diese Überlegung von mir ist aber vermutlich schwachsinnig, da die Karikatur ja aus einer britischen Zeitung stammt.
Nach dem Schriftstück mit Schleßwig-Holstein habe ich nicht gefragt, da mir die Bedeutung bewusst ist, also die Konflikte mit Dänemark und Österreich.
In der anderen Hand hat Bismarck laut meinem Infoblatt einen "Pallasch", bin mir aber über seine Bedeutung nicht bewusst. Bei ner Peitsche hätte man eventuell auf Bismarcks Politik von "Zuckerrübe und Peitsche" anspielen können. Ich dachte eigentlich, dass das Degen bloß ein Teil seiner Kürassieruniform ist.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten! :)
 
In der anderen Hand hat Bismarck laut meinem Infoblatt einen "Pallasch", bin mir aber über seine Bedeutung nicht bewusst. Bei ner Peitsche hätte man eventuell auf Bismarcks Politik von "Zuckerrübe und Peitsche" anspielen können. Ich dachte eigentlich, dass das Degen bloß ein Teil seiner Kürassieruniform ist.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten! :)

Zuckerbrot und Peitsche! :winke:

Ob´s ein Pallasch oder ein Degen ist, ist letztlich auch egal, manchmal ist man verleitet, sich zu sehr in Details hineinzusteigern und dadurch an der offensichtlichen Intention des Karikaturisten vorbeizugehen (das wäre wohl auch der Fall gewesen, wenn Du Dich an der "Rettungsmedaille" festgebissen hättest). Trotzdem lässt sich zu dem Degen ja etwas sagen. Schließlich wird er nicht als reines Accessoire der Uniform (am Gürtel hängend) gezeigt, sondern eben so, wie dargestellt.

Lass uns bei Gelegenheit mal um Deine Ergebnisse wissen!
 
Es wird eine Analogie hergestellt zwischen dem Erwerb von Schleswig Holstein durch Preußen und dem gewaltsamen Anschluss des Sudetenlandes an das Dritte Reich 1938

Deutsch-Dänischer Krieg ? Wikipedia

Bismarck distanziert sich, leicht, (entsprechend der Meinung des Karikaturisten) von den Methoden Hitlers, aber konzidiert, dass er auch erfolgreich war.
 
...In der anderen Hand hat Bismarck laut meinem Infoblatt einen "Pallasch", bin mir aber über seine Bedeutung nicht bewusst. Bei ner Peitsche hätte man eventuell auf Bismarcks Politik von "Zuckerrübe und Peitsche" anspielen können. Ich dachte eigentlich, dass das Degen bloß ein Teil seiner Kürassieruniform ist.

...

@Erlynne

wie floxx48 w.o. schrieb, man sollte aufpassen, um sich nicht in Detailfragen zu verlieren.

Sei es drum, das muß ein Pallasch sein, Bismarck war seit 1868 a la suite Offizier dieses Regimentes und dann nach seiner Verabschiedung "Regimentschef". Eine Originaluniform von Bismarck dieses Regimentes befindet sich in der Dauerausstellung des DHM.

Kürassier-Regiment ?von Seydlitz? (Magdeburgisches) Nr. 7 ? Wikipedia

M.
 
@Erlynne

wie floxx48 w.o. schrieb, man sollte aufpassen, um sich nicht in Detailfragen zu verlieren.

Sei es drum, das muß ein Pallasch sein, Bismarck war seit 1868 a la suite Offizier dieses Regimentes und dann nach seiner Verabschiedung "Regimentschef". Eine Originaluniform von Bismarck dieses Regimentes befindet sich in der Dauerausstellung des DHM.

Kürassier-Regiment ?von Seydlitz? (Magdeburgisches) Nr. 7 ? Wikipedia

M.

Dem stimme ich ebenfalls zu. Die Frage ob Pallasch oder Degen ist unerheblich. Diese Differenzierung gibt es sowieso nur im Deutschen und dürfte einen britischen Zeichner völlig egal gewesen sein. Und beim Adler sehe ich auch keine Art von "Auszeichnung" sondern nur einen nicht ganz korrekt dargestellten Reichsadler als Kulisse für einen öffentlichen Auftritt.
 
Diese Differenzierung gibt es sowieso nur im Deutschen und dürfte einen britischen Zeichner völlig egal gewesen sein.
O, o... verkenne mir bitte die Briten nicht. Die sind detailversessen, gerade was technische Sachen angeht.


Allerdings sollte man das Wortspiel "Bluff and Iron" und "Blut und Eisen" nicht außer Acht lassen. Die Briten hielten bis dahin Hitler immer noch für jemanden, den man nicht ernst nehmen sollte. Für sie war er ein keifender Popanz, der nur blufft. Zeigt auch seine albern, arrogante Haltung in der Karikatur.
 
Zurück
Oben