Mohrrübe - Maurenraub? Maurenraps?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Im Spanischen kommt das Wort für die Möhre aus dem Arabischen:
span. zanahoria < arab. isfannāriyya
Das deutsche Wort, so behauptet Dieter Messner in seinem Beitrag Further listings and Categorisations of arabic words in ibero-romance languages im zwölften Band des Handbuches der Orientalistik (HdB), The legacy of Muslim Spain bedeute "rape of the Moors", was außerdem auf die Herkunft verweise. Da mit rape weder der 'Raps' noch die 'Vergewaltigung' gemeint sein werden, interpretiere ich das als "Maurenraub" (normalerweise robbery, man mag mich aber gerne korrigieren).
Allein: Mir fehlt der Glaube, dass Messner hier richtig liegt. Sind denn alle Rübensorten die wir haben ebenfalls aus dem Nahen Osten? So dass der Gattungsname -rübe sich wirklich vom 'Raub' (oder alternativ vom Raps, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn) herleiten lässt?
 
So dass der Gattungsname -rübe sich wirklich vom 'Raub' (oder alternativ vom Raps, aber das ergibt irgendwie keinen Sinn) herleiten lässt?
Tatsäch gehört aber die Steckrübe zur gleichen Art wie der Raps, nämlich Brassica napus. Die Steckrübe ist nur eine Zuchtform des Raps. (Viele andere Rübenarten wie die Mohrrübe sind damit aber nicht näher verwandt.)

Laut Grimms Wörterbuch ist das Kompositum Mohrrübe noch recht jung und war nur regional verbreiten, während das simple Wort Möhre schon im Mittelalter verbreitet war. Interessant ist vielleicht noch die Teekesselchen, die die Etymologie gut erklären. Möhre konnte auch Schweizerdeutsch das Teichhuhn bezeichenen, einen schwarzen Vogel. Regional ist das Wurzelgemüse auch Morchel wie der Pilz mit dem schwarzen Hut.
Möhre bedeutet daher schwarz, ein Zusammenhang mit dem Wort Mohr wird gewöhnlich angenommen. Tatsächlich ist das Gemüse gewöhnlich unschwarz, selbst die Wildform. Sehr dunkle Arten sind als Zuchtform sind aber bekannt.
 
Ihr drei seid echt toll, habt meine botanischen Kenntnisse glatt erweitert. :hoch:

Edit: Überschrift wurde angepasst. Da nun unzweifelhaft ist, dass -raps entgegen meiner obigen Annahme doch richtig ist, die Frage aber nach wie vor besteht, ob Messner wirklich recht hat wenn er schreibt:
zanahoria ("carrot"), Arabic isfannāriya (German Mohrrübe, "rape of the Moors", also indicates the origin)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Etymologische Wörterbuch meint dazu:

Möhre f. Der Name der auch gelbe Rübe genannten Gemüsepflanze ahd. mor(a)ha (10. Jh.), mhd. morhe, morche, more (s. Morchel), mit Umlaut spätmhd. mörhe (Plur.), nhd. Möhre (allgemein seit dem 16. Jh.), asächs. moraha, mnd. mȫre, mnl. more, aengl. moru, more (vgl. engl. mundartlich more‘Wurzel’) ist verwandt mit der gleichbed. slaw. Bezeichnung, die in aruss. morkovь, russ. morkóv’ (морковь), tschech. mrkev, serbokr. mȑkva vorliegt, und wohl auch mit griech. brákana (βράκανα) ‘wildwachsendes Gemüse’, so daß ie. *mṛk-‘eßbare Wurzel’ angesetzt werden kann. Die umlautlose Form bewahrt das Kompositum Mohrrübe f. (17. Jh.).

Möhre oder Mohrrübe hat also weder mit Mauren noch mit Mohren sondern mit dem alten Begriff für Wurzel zu tun.
 
Schwer zu glauben, was Messner behauptet, da die Bezeichnung für so eine Wurzel einiges weiter weg als im MA wurzeln müsste (und eigentlich egal, um was für eine Rübe es sich genau handelt).

Fand in Hallorans Sumerian Lexikon (PDF, 500K, in: http://www.sumerian.org/sumerlex.htm )

Sumerisch / English
úr : root
mur : ‘root base’

Was haltet Ihr davon?
 
Interessant wäre auch,wo Daucus carota sativus als Mohrrübe bezeichnet wird .
Bei uns heißt das Gewächs normalerweise Geelerieb, also Gelbe Rübe oder Karotte, im Alemannischen Rüebli oder Riebli.Hier besteht also kein Bezug zu Mohren oder Mauren
Und das "SchlaueBuch" sagt Möhre sei die Bezeichnung für Wurzel und habe sich aus den alt- und mittelhochdeutschen Bezeichnungen Mokra,Morke und More entwickelt.
Die Wurzel-Wurzel zeigt sich übrigens bei uns in der Pfalz noch deutlicher an der Dickrübe, die heißt nämlich Dickworz.
Die differenzierten Bezeichnungen zeigen sich auch in dem alten Pfälzer Lied:
"Sieschde nid die Sai im Gaade
sieschde wie se wiehle
Die fresse mer die Dickworz aah
un die Geeleriewe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr nicht die "Mohrenblüte" aka das Scheininsekt in der Mitte der Blütendolde von Daucus Carotea?

Ich hab immer gedacht dass der Name davon kommt.
 
Tatsäch gehört aber die Steckrübe zur gleichen Art wie der Raps, nämlich Brassica napus. Die Steckrübe ist nur eine Zuchtform des Raps. (Viele andere Rübenarten wie die Mohrrübe sind damit aber nicht näher verwandt.)


Möhre bedeutet daher schwarz, ein Zusammenhang mit dem Wort Mohr wird gewöhnlich angenommen. Tatsächlich ist das Gemüse gewöhnlich unschwarz, selbst die Wildform. Sehr dunkle Arten sind als Zuchtform sind aber bekannt.

Möhren gibt es von weiß bis dunkelviolett, lang, rund, dick und schlank. die dunklen sollen eine der urformen sein (werden auch als solche manchmal verkauft). ich habe die dunklen mehrfach angebaut. schmecken gut aber sind eine riesensauerei wenn man sie putzt und schabt. die orangen karotten sollen angeblich in holland entstanden sein. mir schmecken alle farben und formen aber karotten sind mittlerweile nicht mehr ganz so leicht anzubauen (verdammte möhrenfliege).
 
Zurück
Oben