Skizze der Bündniskonstellationen für den Siebenjährigen Krieg

H

Huma

Gast
Hallo,

bei dieser Aufgabe bleibe ich die ganze Zeit hängen hier :

Stelle in einer Skizze die Bündinskonstellationen für den Siebenjährigen Krieg dar.


Danke für jede Antwort !
 
Hallo,

du kannst es mit einer Europakarte machen.

Preußen
Verbündete
England
Hannover
Hessen-Kassel
Braunschweig-Wolfenbüttel
Schaumburg-Lippe
und viele Fürstensöhne mit selbst gestellten Regimenten


Österreich (Habsburg)
Heilige Römische Reich Deutscher Nation (Schwäbischer, Fränkischer, Kurrheinischer, Bayerischer und Oberrheinischer Kreis, sowie einige kleine Staaten)
Frankreich
Russland
Schweden
Sachsen
und als Soldstaaten Kur-Bayern, Kur-Pfalz, Württemberg, Kur-Mainz und Bistum Würzburg/Bamberg

Neutral
Osmanische Reich (Pro Preussen)
Niederlande
Dänemark/Norwegen (Pro Preussen)
Polen
Spanien
Portugal (Pro Preussen)

schau mal hier

Armies - Project SYW
 
Hallo,

du kannst es mit einer Europakarte machen.

Preußen
Verbündete
England
Hannover
Hessen-Kassel
Braunschweig-Wolfenbüttel
Schaumburg-Lippe
und viele Fürstensöhne mit selbst gestellten Regimenten


Österreich (Habsburg)
Heilige Römische Reich Deutscher Nation (Schwäbischer, Fränkischer, Kurrheinischer, Bayerischer und Oberrheinischer Kreis, sowie einige kleine Staaten)
Frankreich
Russland
Schweden
Sachsen
und als Soldstaaten Kur-Bayern, Kur-Pfalz, Württemberg, Kur-Mainz und Bistum Würzburg/Bamberg

Neutral
Osmanische Reich (Pro Preussen)
Niederlande
Dänemark/Norwegen (Pro Preussen)
Polen
Spanien
Portugal (Pro Preussen)
War nicht Spanien auf der Seite von Frankreich?

Das Reich würde ich als neutral bezeichnen. Ich glaube auch schon mal gelesen zu haben, dass sich Sachsen als neutral auswies.
Das Reich kämpfte dann zwar mit im Siebenjährigen Krieg, aber im Grunde nicht als eine eigene Partei. Das Reich war ja nicht mit einer der Seiten verbündet, denn das hätte auch nicht mit der Reichsverfassung harmoniert. Beim Einsatz der Reichsarmee ging es primär um innere Verhältnisse des Reiches. Man könnte von einer Art Selbstschutz im Zuge des Landfriedensbruches durch Kurbrandenburg (Invasion in Sachsen) sprechen.

Geht es explizit um einen Zeitpunkt. Die Zugehörigkeit der Staaten zu einer Bündniskoalition änderte sich ja erfahrungsgemäß oft mehrfach innerhalb eines Krieges.
 
Genau, bei Spanien und Portugal ist ein Fehler drin. Spanien war aktiv in den Krieg auf Seiten Frankreichs involviert (u.a. Invasionsversuch gegen Portugal mit Frankreich/Guerra Fantastica, Überseekrieg gegen England, Einnahme von Havana durch Briten, etc.). Portugal war aktiv auf britischer Seite involviert und bekam Graf Wilhelm von Schaumburg-Lippe als Oberkommandierenden auf englische Kosten.

Man kann sicherlich auch lokale Mächte in Indien und Amerika mit einbeziehen. Bei Wiki gibts ne schöne Übersicht welche Indianerstämme auf welcher Seite standen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenj%C3%A4hriger_Krieg_in_Nordamerika
Die Bündniszugehörigkeit der Stämme hatte in Nordamerika ja schließlich einigen Einfluss auf den Kriegsverlauf.

Eine Bündnisskizze lässt sich vermutlich am besten nach den wichtigsten Kriegsmächten Frankreich, Österreich, Russland, England und Preußen gliedern. Jeder dieser Staaten (außer Russland und Preußen?^^) hatte einen gewissen Anhang an Verbündeten bzw. freundlich gesonnenen Mächten. Manche Fürstentümer tauchen dann natürlich doppelt auf.

Hier ein Vorschlag für Frankreich und England:
Frankreich
Sachsen
Spanien
Schweden
Kurpfalz

England
Portugal
Hannover
Hessen-Kassel
Braunschweig-Wolfenbüttel
Schaumburg-Lippe
etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Frankreich müsste man noch Württemberg dazu nehmen. Sollte Württemberg nicht auch im Dienste Frankreichs Subsidientruppen stellen? Mir schwirrt auch noch sowas im Kopf, dass Frankreich lieber Hessen-Kassel genommen hätte. Württemberg sei dann auch nicht so zuverlässig gewesen, wobei mich das bei den dauernden Querelen in Württemberg im 18.Jh. zwischen Ständen und Herzog nicht wirklich wundert.
 
Zurück
Oben