Wiederaufforstung

Stichling

Neues Mitglied
Hallo !

Habe eine Frage, seit wann gibt es in Deutschland die Wiederaufforstung ? In einem Buch habe ich gelesen in den Reichswäldern um Nürnberg schon im Mittelalter, in diesem Zusammenhang las ich den Begriff "Nurung". Was bitte bedeutet dieser Begriff ?

Viele Grüße Stichling
 
Hallo !

Habe eine Frage, seit wann gibt es in Deutschland die Wiederaufforstung ??

Viele Grüße Stichling
Das dürfte je nach Region sehr unterschiedlich sein.
Im nördlichen Schwarzwald beispielsweise begann die Wiederaufforstung (nach nahezu vollständiger Rodung) erst um 1820.

Den Begriff "Nurung" kenne ich leider nicht.
 
Geklaut aus Wikipedia:

Die erste geschichtlich belegte erfolgreiche Methode zur Aufforstung mit Nadelholzsaaten in großem Stil entwickelte 1368 der Nürnberger Rats- und Handelsherr Peter Stromer (um 1315-1388) im Nürnberger Reichswald. Damit wurde dieses Waldgebiet zum ersten Kunstforst der Welt und Stromer zum „Vater der Forstkultur“. In Deutschland ist die Wiederaufforstung abgeholzter oder geschädigter Waldflächen nach dem Bundeswaldgesetz Pflicht (BWaldG § 11).


Unter dem Stichwort "Baumschulen" findest du auch noch einige Informationen zur Aufforstung.
 
Vielleicht nutzt der Hinweis zu diesem Herrn etwas: Hans Carl von Carlowitz ? Wikipedia

Natürlich gab es auch schon Wiederaufforstung bevor von Carlowitz sein Werk zur Baumzucht verfasste.
Der Schwerpunkt auf einer Zunahme der Waldfläche hängt wohl ganz maßgeblich schlichtweg mit dem Bedarf an Holz zusammen. Dieser konnte durch technische Errungenschaften des 17./18.Jh. sowohl zu als auch abnehmen. :winke:
 
Noch ein Literaturtip:

Heinz Ellenberg, Christoph Leuschner
Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen: In ökologischer, dynamischer und historischer Sicht

"Historisch" soll sich auf die letzten 7.000 Jahre beziehen.

Ich mach schon seit Jahren rum, ob ich mir den Wälzer und die "Populationsgeschichte des Rehwild" leiste.
Ich schreck aber noch wegen dem hohen Preis und der in "Amazon"-Rezensionen beschriebenen schlechten Lesbarkeit zurück.

Kennt den hier jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stilicho !

Danke für die Auskunft, man könnte mit etwas Fantasie dann aus dem Wort "Nurung" vielleicht "Neuerung" interpretieren ?

Viele Grüße, Stichling
 
Auf jeden Fall feiert der in den letzten Jahren wieder modern gewordene Begriff der Nachhaltigkeit heuer sein dreihundertjähriges Jubiläum. Er wurde damals in einem forstwirtschaftlichen Kontext verwendet.
 
Die erste geschichtlich belegte erfolgreiche Methode zur Aufforstung mit Nadelholzsaaten in großem Stil entwickelte 1368 der Nürnberger Rats- und Handelsherr Peter Stromer (um 1315-1388) im Nürnberger Reichswald. Damit wurde dieses Waldgebiet zum ersten Kunstforst der Welt und Stromer zum „Vater der Forstkultur“.

Wobei Stromer - aber deshalb ist das Thema auch im Forum Wirtschaftsgeschichte goldrichtig - das nicht aus verfrühtem Umweltbewusstsein und Uneigennutz getan hat, sondern weil er als Bergbauunternehmer die schnellwachsenden Nadelhölzer benötigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das mit der Nachhaltigkeit bei der Aufforstung so ne Sache war-
Schnellwachsende Nadelholzplantagen ,wie oftmals angesetzt, waten ja auch nicht unbedingt der Nachhaltigkeit letzter Schluss-
Interessant fimd ich übrigens,dass entgegen der allgemeinen Vorstellung die Waldflächen gegenüber vergangenen Jahrhunderten bei uns zugenommen haben-seit Holz nicht mehr der Hauptenergieträger ist und auch Sitten wie die Waldbeweidung und der Großschiffbau mit Holz außer Mode gekommen sind.
 
Zurück
Oben