August der Starke

Mary Boleyn

Neues Mitglied
Hey,
ich habe mich schon sehr früh für August den Starken interessiert und mir viel Wissen angeeignet. Ich habe mich ebenso über seine zahlreichen Mätressen informiert. Nur eines erschließt sich mir nicht. So soll er, als sein Bruder noch Kurfürst war, eine tugendhafte und streng gläubige Frau, die Marquesa de Manzara, verführt haben. Mich wundert wie er dies schaffte, war sie doch so fest im Glauben. Habt ihr eventuell eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
Hochachtungsvoll Mary
 
Nur eines erschließt sich mir nicht. So soll er, als sein Bruder noch Kurfürst war, eine tugendhafte und streng gläubige Frau, die Marquesa de Manzara, verführt haben. Mich wundert wie er dies schaffte, war sie doch so fest im Glauben. Habt ihr eventuell eine Idee?
Der August hatte halt seine Qualitäten. Außerdem ist nicht jede Frau so tugendhaft wie sie nach außen scheint:)
 
eben, und wenn so ein August "la ci darem la mano" säuselt, mit Blick auf Pillnitz und Königsteiner Pavvillon... :rofl::still:
Ich denke der August war kein Säusler sondern eher ein Zuchtbulle. Der stach mit seinen Kraftvorführungen ,wie Hufeisenzerbrechen derart unter den weibischen, geschminkten und gepuderten Höflingen hervor, dass die tugendhafteste Dame dahinschmolz.:D
 
Habe mal eine Frage...

Wer ist Marquesa de Manzara?

Unter der Liste der Mätressen finde ich diese werte Dame nicht.
 
Das war bekanntlich noch nie ein Hindernis für einen gewieften Verführer oder ein Schutz für die sinnlich Verführte. :D

Seine Gattin kehrte ihm den rücken, als er um der polnischen Krone wegen zum Katholizismus konvertierte. Ähnliches geschah auch Erbprinz Friedrich (II.) von Hessen- Kassel, der nicht als sonderlich religiös galt, dem aber eine Dame ihre Gunst erst schenken wollte, nachdem er zum rechten Glauben konvertierte. Es kam ihn teuer zu stehen. Sein Vater nötigte ihn, 1754 die Assekurationsakte zu unterzeichnen zu unterzeichnen, die das protestantische Bekenntnis der Landgrafschaft garantierte. Seine Gattin Maria, die Tochter Georgs II. trennte sich von ihm und die Grafschaft Hanau wurde bereits zu Friedrichs Lebzeiten von seinem ältesten Sohn Wilhelm regiert.
 
Seine Gattin kehrte ihm den rücken, als er um der polnischen Krone wegen zum Katholizismus konvertierte.
nd d
Wenn man sich die Gemälde, die seine Gattin Eberhardine zeigen, wird er wohl nicht so untröstlich darüber gewesen sein und die schönen Polinnen waren ja auch noch da, um seinen Verlustschmerz zu lindern.
 
hm, komisch das da immer die Herrn sich von den Damen überreden lassen den Glauben zu "wechseln" zB Chlodwig, Heinrich VIII., div. Wikingerfürsten, und Friedrich von Hessen Kassel eben ;-) , scheint wohl nicht nur theologische Gründe zu haben.
 
August der Starke wurde Katholik um König von Polen werden zu können. Da werden ausnahmsweise die Damen nicht die treibende Kraft gewesen zu sein.
 
Das ist alles interessant.
Aber wer in Teufelsnamen war nun die tugendhafte Marquesa de Manzara?
 
de Manzara scheint ja wohl eher eine Art Fantasietitel zu sein,
zumindest habe ich keine entsprechende Adelssippe oder Herrschaft ausfindig machen können.Möglicherweise handelt es sich um einen Maitressentitel und die Dame hieß eigentlich gantz anders.
 
hm, komisch das da immer die Herrn sich von den Damen überreden lassen den Glauben zu "wechseln" zB Chlodwig, Heinrich VIII., div. Wikingerfürsten, und Friedrich von Hessen Kassel eben ;-) , scheint wohl nicht nur theologische Gründe zu haben.

Na ja. Heinrich VIII. hat den Glauben ja nicht "gewechselt". Er hat lediglich die anglikanische Kirche aus der Suprematie der römischen Kirche gelöst und sich zu deren Oberhaupt erklärt. Gegen den Protestantismus ist auch er restrektiv vorgegangen. Erst unter seinem Sohn konnte sich der Protestantismus in England etablieren.
 
Marquesa de Manzara? Ich habe bei den zahllosen Veröffentlichungen über August hinauf und hinunter gelesen; dieser Name ist nie aufgetaucht. Dem ersten Anschein nach handelt es um einen spanischen Namen; auch ein italienischer wäre möglich. In Spanien gab/gibt(?) es ein Marquesat (span. Wikipedia:"El marquesado de Mancera es un título nobiliario español, creado el 17 de julio de 1623 por el rey Felipe IV de España a favor de Pedro de Toledo y Leiva, VI señor de Mancera y futuro virrey del Perú.1) Mancera. Es könnte ja sein, dass, während seiner "Grand Tour", der 17jährige Sohn Johann Georgs III. ("Der sächsische Mars") einer Abkömmlingin dieses Hauses begegnet sein könnte: Das "könnte" zeigt als Möglichkeitsform bereits an, dass es sich um gewisse Spekulation handelt. Die Hofdame (eine gewisse Marie Elisabeth) seiner dänischen Mutter, mit der der 16jährige spätere Kurfürst und König eine Affaire hatte, ist es nicht gewesen. Und welche Blümlein am Rande seines Weges durch die europäischen Länder er dann nebenbei geknickt hat: Wer weiß; Buch geführt wurde damals dazu nicht. Dafür aber gab es ein Programm für die Bildungsreise (s. S. 9 in "August der Starke - sein Leben in Bildern", Dieter Nadolski, Tauchaer Verlag, Taucha 2008), in dem auch Spanien und Italien vorgesehen waren: Also...?
Die eingangs dieses threads gestellte Frage kann also nicht schlüssig beantwortet werden.

Viel interessanter sind andere Verstrickungen und Verwicklungen der Historie um August den Starken: Möglicherweise wäre er gar statt Georgs von Hannover britischer König geworden!
Ich will das nicht weiter ausführen, es findet sich in "August der Starke und der Kampf um die Königskrone", S.13f., Tauchaer Verlag, Taucha 1997, Autorin ist Dagmar Vogel.
Das klingt so abenteuerlich, aber das ist es im Europa der Dynastien nicht, denn schon in jenen fernen Zeiten war, so seltsam es scheinen mag, Europa klein und eng zusammengeschlossen als einzigartiger Kulturraum; nicht oder nur wenig für die Volksmassen, die darin lebten und das Auf und Ab von Kabinetts-Kriegen über sich ergehen lassen mussten (oder vor den Osmanen zitterten), aber für die Vermögenden und den Adel...
 
Zurück
Oben