Suche Quellen für eine Hausarbeit

le-cram

Neues Mitglied
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :)

Für ein Proseminar an der Uni muss und will ich eine Hausarbeit schreiben. Mein Thema bzw. meine Fragestellung ist: Kleisthenes - Begründer der attischen Demokratie? Meine Gleiderung steht soweit. Nun möchte ich zu den einzelnen Unterpunkten jeweils eine Quelle mit einer Quellenanalyse bzw. Quelleninterpretation unterstützen. Zu folgenden Unterpunkten brauche ich Quellen: 1. Demos, Phylen und Trittyen 2. Ostrakismos, 3. Amt der zehn Strategen und 4. Rat der 500. Wobei ich aus meinem Seminar in Alter Geschichte schon zwei Quellen haben (Für Ostrakismos und Rat der 500)

Meine Frage ist nun: Wo kann ich im Internet oder im Buch Quellen beziehen für das Amt der zehn Strategen und dem Demos, Phyle sowie den Trittyen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 
Hallo tela,

vielen Dank für deine Antwort.

Staat der Athener und Herodot, Historien, habe ich gelesen und auch schon in meiner Arbeit verwendet. Ich dachte eher an Quellen, wie einen Ratsbeschluss oder eine Scherbe aus dem Ostrakismos. Mit solchen Quellen würde ich dann gerne eine jeweilige Quellenanalyse durchführen.
 
oder eine Scherbe aus dem Ostrakismos. Mit solchen Quellen würde ich dann gerne eine jeweilige Quellenanalyse durchführen.

G%20Ostraka9907230014.jpg

Viel Spaß bei der Q-Analyse.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das bei deiner Fragestellung wirklich zielführend ist. Kannst du deinen Gedankengang evtl. offenlegen?
 
Zurück
Oben