Kladderadatsch Karikatur: Wen stellt der Fuchs dar?

RosaH

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe hier eine Karikatur aus einem Kladderadatsch
Der 1920er Jahre.
Meine Frage ist es wen oder was der Fuchs
darstellen soll? Und warum? Ist es überhaupt ein Fuchs?
Danke schon mal jetzt für eine gute Interpretation.
(Gemeint ist das Tier vor dem Hahn und links neben
dem Adler)

Rosa:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192 KB · Aufrufe: 853
Ist das ein Fuchs?

Wenn Du das Tier hinten links in der Ecke meinst, könnte das ein Bär sein.
 
Ganz hinten links ist ganz klar der (russische) Bär. Gemeint ist wohl das Tier das links hinter dem Adler hervorlugt.
 
Nein ich meine das Tier vor dem bauch des Hahns.
Man sieht die zwei Runde saugen und eine Schnauze
die nach links zeigt.
 
Ja also der Löwe ist England
Der Adler neben dem Löwen ist die USA
Der Hahn ist Frankreich
Der Bär Russland
Und das Schaf ist Deutschland
Wer das Tier über dem Schaf ist weiß ich gerade nicht

Aber mich würde interessieren wen das Tier zwischen
der USA und Frankreich darstellen soll und warum!
 
Der Vogel über dem Schaf trägt wohl eine polnische Kopfbedeckung.

Der weiße polnische Adler. Der amerikanische Adler dagegen kein Bold Eagle, offenbar muss der Zylinder herhalten, um ihn als Amerikaner zu kennzeichnen. Russischer Bär und gallischer Hahn sind klar, der Hund/Fuchs/Coyote/Wolf ist mir für einen Wolf zu klein - wer jetzt mit dem Bären argumentieren will: der steht etwas abseits. Ein Coyote ist zu uneuropäisch und zu unjapanisch. Außerdem darf man unterstellen, dass ein Zeichner einem Vertreter der Japaner - da diese ja kein Wappentier haben - eher noch ein klar zuzuordnendes Attribut gegeben hätte - und wenn es Schlitzaugen gewesen wären -, was hier fehlt. Italien ist hier aber auch nicht wirklich zu erkennen. Ansonstenb wüsste ich auch keine Konferenzteilnehmer mehr.
Ein Fuchs wäre doch wohl eher rot und hätte spitze Ohren - die unser Tier gar nicht hat.
 
Also ich habe es mal versucht, über die relevanten "Abrüstungpartner" und diversen Länder, die zu den damals wichtigen Ländern gehören, aber für den Zeitraum habe ich nur folgende Einträge gefunden:

28.3.1928

Reichsaußenminister Gustav Stresemann fordert in einer Rede vor dem Verein der ausländischen Presse eine allgemeine Abrüstung aller Staaten und wendet sich gegen die im Versailler Vertrag festgeschriebene einseitige Abrüstung des Deutschen Reiches.


Auch interessant, wegen dem Schaf ...


30.3.1928

Der Reichstag in Berlin verabschiedet in dritter Lesung den Reichshaushalt 1928 und die erste Rate für den Bau des Panzerschiffs A.


Aber zurück zum 28.3. ... welche Länder gehörten zu dieser ausländischen Presse?
 
Ich glaube Michael hat recht. Das sieht nach Bersaglieri-Hut mit Hahnenfederbusch aus. Es wird vermutlich Italien representieren.
 
Frage: woher kommt die Zuordnung Tiere/Länder? Haben da die Nationen selbst sich bestimmte, den Tieren zugeschriebenen Eigenschaften auf sich bezogen? Oder ist das eine Charakterisierung, die von aussen kommt?

Welche Beispiele gibt es da sonst noch?
 
Zurück
Oben