Vor den Druiden

Brenn

Mitglied
Wer war in der keltischen Gesellschaft vor den Druiden, die ja erst im 3. Jahrhundert auftauchten, der oberste Priester?
 
Soweit ich weiß, waren die Druiden in Hibernien schon früher anwesend. Diese missionierten dann nach und nach den Raum in Gallien. Wer war nun jedoch vor den Druiden das religiöse Oberhaupt?:grübel:
 
Zum Beispiel gab es keine Erwähnung von Druiden bei der Galaterwanderung. In Hibernien gibt es auch archäologische Funde
 
Cicero 13 bis 14, 30 bis 31, Cäsar Buch 6 Kapitel 13 f, Plinius naturalis historia 26, 249.

Vielen Dank für den Hinweis? Cäsars Beschreibungen werden doch auf eine andere Quelle zurückgeführt, während Cicero wohl aus einer Bekanntschaft berichtet?

Was ist mit den archäologischen Belegen?
 
Zu Hibernien habe ich noch keine Qelle gefunden. Das habe ich aus dem Buch: Herrscher der Eisenzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal am Anfang von Irland
da habe ich gerade geschaut und z.B. das hier zu sehen bekommen:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Welch ein besonderer Ort: Hier haben die Hyperborëer und ihre Götter sowie die Tuatha de Danaan - das geheimnisumwitterte Volk der Göttin Dana - gelebt, hierher kamen die Ägypter (!), aber lange davor, 3000 Jahre v.Chr., die Milesier als Eroberer aus dem fernen Griechen-land, später die Skythen, die Vikinger und die Normannen. [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Druiden und Kelten haben ihre Spuren hinterlassen und die ersten christlichen Missionare zogen von hier aus, über die schottischen Inseln Iona und Anglesey, auf den damals so weit entfernten europäischen Kontinent: So will es von Irland aus noch heute erscheinen, denn die 'Grüne Insel', wie Irland genannt wird, zieht den Besucher in ihren magischen Bann, in ihre mystische Kultur und Geschichte![/FONT]
der "besondere Ort" ist laut dieser trüben Kraftort-Quelle Irland also von Hyperboraeern, Ägyptern, Milesiern, Skythen besucht worden... ja, der Massentourismus der Antike, was sage ich, der Frühantike, muss gewaltige Ausmaße gehabt haben. Mich interessiert daran nur eines: als die Ägypter zu den irländischen Hyperboräern reisten, um sich an Kraftorten zu stärken, buchten sie diese Reise all inclusive oder nur bed and breakfast?
:rofl::devil::rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Seite höherer Blödsinn ist - Esoterik eben -, ist klar. Aber neben viel Phantasie und Mystik kommen auch noch falsche Zuordnungen dazu:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"...die Milesier als Eroberer aus dem fernen Griechen-land,..."[/FONT]

Offenbar hat die Verfasserin ohne groß zu recherchieren, die Milesier der Stadt Milet zugeordnet. Wenn wir aber ins Mittelalter schauen, dann finden wir bei Nennius die milites Hispaniae: "venerunt tres filii militis Hispaniae cum triginta ciulis apud illos et cum triginta coniugibus in unaquaque ciula et manserunt ibi per spatium unius anni."Im Lebor Gabála Érenn zweihundert Jahre nach Nennius waren die milites Hispaniae mittlerweile zu den Míl Espaine geworden, die Herkunft vom lateinischen milites wurde offenbar nicht mehr erkannt und es wurde eine "Dynastie" daraus gemacht. Bei Esoterikern wird dann noch gerne übersehen, dass das Lebor Gabála Érenn eigentlich ein auf christlichen Traditionen beruhendes Buch ist, dann mixt man Newgrange und Herodots Hyperboräer hinzu und schon hat man gemischten Salat.
 
Mit dem Anfang ist der kurze Bericht über newgrange gemeint.
zu Newgrange kann man ja erstmal Tante Wiki befragen:
Newgrange ? Wikipedia

auch zu den Druiden:
Druide ? Wikipedia

keltische Religion:
Keltische Religion ? Wikipedia

zu den Religionen (Naturreligionen?) aus vorgeschichtlicher Zeit in später keltisch besiedelten Gebieten gibt es keine Schriftquellen, nur archäologische Funde (und da lässt sich nichts spezielles zu Kulten, Göttern etc. ermitteln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel gab es keine Erwähnung von Druiden bei der Galaterwanderung.
Das besagt gar nichts, da es bei der Galaterwanderung quellenmäßig schlecht aussieht. Eine der wichtigsten Quellen ist Iustinus' knappe Zusammenfassung von Pompeius Trogus' verlorenem Werk, dazu kommen noch ein paar knappe Informationen bei Autoren wie Polybios, Pausanias und Strabon.
Erwähnt wurden Druiden ohnehin eher in ethnographischen Exkursen und nicht so sehr in Darstellungen von Ereignisgeschichte.

Cicero 13 bis 14, 30 bis 31,
Diese Quellenangabe ist, da von Cicero Unmengen an Schriften erhalten sind, mangels Angabe des Titels der gemeinten Schrift nicht gerade hilfreich.
Mir ist bei Cicero die Erwähnung von Druiden in seiner Schrift "De divinatione" 1,41 bekannt, wo er schreibt, dass der Haeduer Divitiacus (bekannt vor allem aus dem Gallischen Krieg), den er persönlich kannte, ein Druide gewesen sei. Ansonsten fällt mir bei Cicero keine Erwähnung ein, geschweige denn eine über missionierende Druiden aus Irland.
 
Ach, da helf ich doch gerne mal aus ...

Druidenopfer in Anatolien | ZEIT ONLINE

Für Informationen über den Anlass der Schädelkultsuche in Anatolien.
Es gilt aber zu beachten, dass man vor den Funden aus Gordion das Siedlungsgebiet der Galater den Schriftquellen folgend eher im Raum von Ankara gesucht hatte.

Allen "Esoterikern" an dieser Stelle ohne jede Häme fröhliche "Rauhnächte" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben