Hi,
ich bin sicher, die Frage nach dem Unterschied zwischen solonischer und kleisthenischer Ordnung wird oft gestellt, aber ich steh echt auf dem Schlauch und irgendwie können mir keine Geschichtsbücher oder Internetartikel helfen. #
Also, Solon richtet mit seinen Reformen die Eunomie (Gute Ordnung) ein. Ich kenne die solonischen Reformen, die müsst ihr mir nicht erklären .
Aber was bedeutet jetzt eigentlich die kleisthenische Isonomie? Eigentlich doch: gleiche Partizipation aller Bürger, oder? Mein problem: Das wurde doch schon unter Solon erreicht! Jeder Bürger bei Solon hat Zugang zur Ekklesia und Heliaia. man kann sagen, dass sich die Isonomie erst später richtig verwirklicht (zb. durch die Eingliederung der Theten in die Flotte als Ruderer oder durch Diätenzahlungen).
Aber prinzipiell konnte und sollte doch seit Solon jeder Bürger aktiv an der Politik mitmischen können. Hat es etwas mit gleichheit vor dem Gericht zu tun? Wurde die nicht auch schon durch Solon verwirklicht?
Oder hat es mit der Reform des Rates der 400 zum Rat der 500 zu tun? Hierzu gibt es aber sehr wiedersprüchliche aussagen in vielen Darstellungen. Die antiken Autoren erwähnen nämlich mit keinem Wort, dass die Theten da jetzt Zugang hätten (das steht zwar bei Wikipedia so, ist aber nicht sicher). Es gibt 3 Interpretationen:
1. Theten haben seit Kleisthenes Zugang, aber sind faktisch nicht vertreten, weil es keine Diäten gibt.
2. Theten haben erst seit seit Themistokles (oder Ephialtes/Perikles) Zugang, weil sie als Ruderer der Flotte eine wichtige Rolle gegen die Perser gespielt haben und daraufhin politische Rechte forderten (seit 457 gibt es auch Diäten für Ratsherren)
3. Theten hatten nie formell Zugang zum Rat, sondern die Grenzen zwischen Zeugiten und Theten verschwimmen allmählich, was es einigen Theten erlaubt auch am Rat und gar am Archontat teilzunehmen.
Wenn aber bei Kleisthenes die Theten KEINEN Zugang haben zur Boulé, dann verstehe ich den Unterschied zwischen Solon und Kleisthenes in rechtlicher hinsicht jedenfalls nicht...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Grüße,
Sirius
ich bin sicher, die Frage nach dem Unterschied zwischen solonischer und kleisthenischer Ordnung wird oft gestellt, aber ich steh echt auf dem Schlauch und irgendwie können mir keine Geschichtsbücher oder Internetartikel helfen. #
Also, Solon richtet mit seinen Reformen die Eunomie (Gute Ordnung) ein. Ich kenne die solonischen Reformen, die müsst ihr mir nicht erklären .
Aber was bedeutet jetzt eigentlich die kleisthenische Isonomie? Eigentlich doch: gleiche Partizipation aller Bürger, oder? Mein problem: Das wurde doch schon unter Solon erreicht! Jeder Bürger bei Solon hat Zugang zur Ekklesia und Heliaia. man kann sagen, dass sich die Isonomie erst später richtig verwirklicht (zb. durch die Eingliederung der Theten in die Flotte als Ruderer oder durch Diätenzahlungen).
Aber prinzipiell konnte und sollte doch seit Solon jeder Bürger aktiv an der Politik mitmischen können. Hat es etwas mit gleichheit vor dem Gericht zu tun? Wurde die nicht auch schon durch Solon verwirklicht?
Oder hat es mit der Reform des Rates der 400 zum Rat der 500 zu tun? Hierzu gibt es aber sehr wiedersprüchliche aussagen in vielen Darstellungen. Die antiken Autoren erwähnen nämlich mit keinem Wort, dass die Theten da jetzt Zugang hätten (das steht zwar bei Wikipedia so, ist aber nicht sicher). Es gibt 3 Interpretationen:
1. Theten haben seit Kleisthenes Zugang, aber sind faktisch nicht vertreten, weil es keine Diäten gibt.
2. Theten haben erst seit seit Themistokles (oder Ephialtes/Perikles) Zugang, weil sie als Ruderer der Flotte eine wichtige Rolle gegen die Perser gespielt haben und daraufhin politische Rechte forderten (seit 457 gibt es auch Diäten für Ratsherren)
3. Theten hatten nie formell Zugang zum Rat, sondern die Grenzen zwischen Zeugiten und Theten verschwimmen allmählich, was es einigen Theten erlaubt auch am Rat und gar am Archontat teilzunehmen.
Wenn aber bei Kleisthenes die Theten KEINEN Zugang haben zur Boulé, dann verstehe ich den Unterschied zwischen Solon und Kleisthenes in rechtlicher hinsicht jedenfalls nicht...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Grüße,
Sirius
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