Entstehung Republikaner und Demokraten

Iseeey

Neues Mitglied
Hallo :)

Die Vereinigten Staaten von Amerika sind politisch geteilt - In Demokraten und Republikaner.
Allerdings kann ich mir nicht genau erklären, wie diese Spaltung nun zustande kam. Lag es an dem Unabhängigkeitskrieg oder doch am Sezessionskrieg.
Oder hat diese Teilung ganz andere Anlässe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland ist politisch geteilt: In Christdemokraten und -soziale, Sozialdemokraten, Gründe, Linke und einige andere... Welchen Anlass haben diese Teilungen :winke:
 
Ja, aber ich frage mich, ob es einen Anlass gab in dem diese Spaltung extrem wurde bzw. deutlich erkennbar. Die beiden Kriege waren sehr bedeutend und daher dachte ich mir, dass es vielleicht nochmal was am Nationalbewusstsein geändert hat. :/
 
Du hast doch bereits erkannt, dass in einer Demokratie verschiedene Ideen, Interessen oder auch Lösungsansätze dazu führen, dass sich verschiedene Parteien bilden. Beide Parteien, Demokraten und Republikaner, bestanden schon vor dem Sezessionskrieg, wenn dieser die Parteien auch veränderte. Also so recht verstehe ich deine Frage nicht.
 
Wenn man sich mit den entsprechenden Wiki-Artikeln beschæftigt, erweist sich deren Geschichte als recht spannend. In frueheren Zeiten gab es andere Parteien, Umbenennungen, Abspaltungen usw.
@ Iseey, ein Teil deiner Fragen kønnten dort schon beantwortet werden, oder dazu fuehren, tiefergehende Fragen zu stellen.

Gruss, muheijo
 
Wenn ich die politischen Auseinandersetzungen heute betrachte, dann haben sich die Parteien, so wie sie sich zu Zeiten des Sezessionskrieges im Norden darstellten, völlig ins jeweilige Gegenteil verdreht. Oder sehe ich da etwas falsch? Heute erscheinen mir Republikaner jedenfalls wie die (Copperhead)Demokraten damals. Umgedreht, mit dem Afroamerikaner O. an der Spitze, sind die Demokraten das, was damals mehr oder minder entschiedene Republikaner vorstellten...
 
Zurück
Oben