Warum sind diese mutmaßlichen SS-Männer 1936 durch das Deutsche Reich gekurvt?

Danke für die vielfältigen Antworten! Sehr interessant.

Herr Lavetti schrieb zu den Bilder vom vermutlichen Reichsbauerntag/Reichserntedankfest »Gandersheim Bücklberg« dazu. Ich vermute da gab es eine Beschriftung.

Das Auto auf der Autobahn scheint auch ein ziviles Kennzeichen zu besitzen (Bezirk Berlin). Die Wimpel tragen bei diesem Hakenkreuze. Ich hänge nochmal ein 100%-Ausschnitt an.

Darré ist ein interessanter Vorschlag. Im Netz finde ich nur Porträts von seiner anderen Gesichtshälfte … aber das Ohr sieht auch ähnlich aus. Das würde dann auch u. U. zum genannten Adolf Babel passen. Wer könnte dann der andere sein?

Leider ist aus all den Fotos nicht wirklich zu erkennen wer der Hauptfotograf war.

Von den Städtebildern kann ich die Weimarer anhand der Gebäude relativ genau auf Herbst/Winter 1936 bis spätestens Frühjahr 1937 datieren. Ein paar davon gibt es auf meiner Weimar-Vorher-Nachher-Seite zu sehen: Zeitsprung?Suche nach: lavetti
 

Anhänge

  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 464
  • evtl.darre.jpg
    evtl.darre.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 464
  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 438
Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber zu Darré würde auch der Weimarbesuch passen. Laut Wikipedia hat er nämlich die Sekretärin von Paul Schultze-Naumburg geheiratet, welcher zu der Zeit Direktor der Staatlichen Hochschulen für Baukunst, bildende Kunst und Handwerk in Weimar war.
 
Gandersheim liegt wo völlig anders. Die Reichsbauerntage fanden immer auf dem Bückeberg südlich von Hameln statt.

Danke. Dann sollte das vermutlich Gandersheim UND Bückeberg heißen. Letzteres dann evtl. nur der Entzifferung geschuldet. Gandersheim ist schon fast meine Heimat, mal schauen ob sich da was lokalisieren lässt.
 
....
Das Auto auf der Autobahn ist dagegen ein Horch, wohl der 830, der nur etwa halb so teuer war wie der Mercedes. Der Stander ist nicht so deutlich zu erkennen, dass man ihn zuordnen kann.

Das Nummernschild des Fahrzeugs beginnt mit "IA".
wobei "I" wahrscheinlich eine römische Eins ist und für das Bundesland Preussen steht, während das "A" Berlin kennzeichnet.
 
Zurück
Oben